Mein Konto
    Heute im TV: Diese Fantasy-Kult-Fortsetzung wird euch an "Game of Thrones" erinnern – mit einem Drachen der etwas anderen Art
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „Dragonheart“ mit Dennis Quaid und Sean Connery als Drache Draco gilt als Kultfilm. Kaum zu glauben, aber mit „Dragonheart: Die Vergeltung“, der am heutigen Mittwoch im TV läuft, hat das Fantasy-Abenteuer bereits seine vierte Fortsetzung erhalten.

    Universal Pictures

    Drachen haben es in der Filmgeschichte nicht immer einfach gehabt. Denken wir etwa an „Dungeons & Dragons“ oder auch „Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter“ zurück, dann zeigt sich, dass die feuerspeienden Fabelwesen nicht zwangsläufig der Inbegriff von beeindruckendem Fantasy-Kino sind.

    Eine der positiven Ausnahmen ist „Dragonheart“, dessen bereits vierte (!) Fortsetzung mit Dragonheart 5: Die Vergeltung“ heute, am 13. April um 23 Uhr auf Nitro zu sehen ist. Ja, der charmante Abenteuerfilm von „The Fast and the Furious“-Macher Rob Cohen mit Dennis Quaid als Ritter Bowen und Sean Connery als Drache Draco begeisterte 1996 nicht nur viele Fantasy-Fans, sondern legte auch den Grundstein für ein Franchise, das sich über 20 Jahre später immer noch großer Beliebtheit erfreut.

    "Dragonheart" und die Rückkehr zur klassischen Fantasy-Unterhaltung

    1996 war „Dragonheart“ für das Fantasy-Kino in gewisser Weise das, was „Gladiator“ 2000 für den Monumentalfilm gewesen ist – und zwar die Wiederbelebung eines in Ungnade gefallenen Genres. Ausgestattet mit einer eigenen Mythologie, starken (und sogar oscarnominierten) Effekten und einem guten Cast, wusste „Dragonheart“ als stimmungsvolles Abenteuer zu überzeugen.

    Dass aus diesem Film letztlich jedoch eine Reihe entwächst, die nun bereits auf 5 Einträge kommt, hätte zu Anfang wahrscheinlich niemand erwartet. Man muss dazu aber auch sagen, dass „Dragonheart – Ein neuer Anfang“, „Dragonheart 3: Der Fluch des Druiden“, „Dragonheart 4: Die Kraft des Feuers“ und auch „Dragonheart 5: Die Vergeltung“ deutlich kleiner angelegt sind und dadurch auch keine Kinoauswertung erhalten haben.

    Dragonheart 5 - Die Vergeltung

    Von der Qualität des Erstlings kann bei den Nachfolgern ohnehin kaum die Rede sein. Wer sich aber für Drachen begeistern kann, der kommt bei dem „Dragonheart“-Franchise natürlich fortwährend auf seine Kosten – und das bereits für einen schmalen Taler (die Blu-ray-Box mit allen fünf Filmen gibt's derzeit etwa für knapp 22 Euro).

    ›› "Dragonheart 1-5" als Blu-ray bei Amazon*

    Gesprochen wird Drachenweibchen Siveth in „Dragonheart 5“ von Helena Bonham Carter, die wohl jeder noch als Bellatrix Lestrange aus den „Harry Potter“-Filmen sowie aus zahlreichen Fantasy-Märchen wie „Alice im Wunderland“ und „Big Fish“ von Tim Burton kennt. Die Schauspielerin erweitert damit eine schillernde Tradition der „Dragonheart“-Reihe, die sich immer auf hochklassige Sprecher der Drachen verlassen konnte: Zuvor sicherte man sich die Dienste von dem bereits erwähnten Sean Connery, Robby Benson (Teil 2), Ben Kingsley (Teil 3) und Patrick Stewart (Teil 4).

    Darum geht es in "Dragonheart 5: Die Vergeltung"

    Die Familie des jungen Bauern Lukas (Jack Kane) wurde von wilden Räubern auf dem Land kaltblütig getötet. Nun durstet es den jungen Mann nach Rache. Zusammen mit dem Dieb Darius (Joseph Millson) und dem majestätischen Drachen Siveth bildet er infolgedessen ein ungleiches Trio – das schon bald nicht nur den Räubern auf die Spur kommt, die das Leben von Lukas‘ Familie auf dem Gewissen haben. Auch eine große Verschwörung scheint im Königreich vor sich zu gehen. Doch die drei Gefährten werden schnell merken, dass Rache nicht der richtige Weg ist…

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels, den wir anlässlich der heutigen TV-Ausstrahlung noch einmal veröffentlicht haben.

     *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top