Mein Konto
    Schon vor Kinostart: "Top Gun 2: Maverick" bricht den ersten All-Time-Rekord
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Wie sehr man in der Filmbranche davon ausgeht, dass „Top Gun 2: Maverick“ mit Tom Cruise die Massen in die Kinos locken wird, zeigt nun ein besonderer Rekord für das Action-Sequel: Es wird der größte US-Kinostart aller Zeiten!

    Paramount Pictures

    In Nordamerika wird „Top Gun 2: Maverick“ an diesem Wochenende in 4.732 Kinos starten. Das ist ein neuer Rekord. Noch nie soll zuvor ein Film in so vielen Kinos parallel angelaufen sein. Den bisherigen Rekord hielt Disneys „König der Löwen“-Remake mit 4.725 Kinos zum Start. Zuletzt lief „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ in 4.534 Kinos an, was der bislang höchste Wert seit Beginn der Corona-Pandemie war.

    Auch in Deutschland wird „Top Gun 2: Maverick“ richtig groß anlaufen und mit rund 700 Kopien im Einsatz sein, was auf einem Niveau mit Filmen wie „Doctor Strange 2“ oder „Dune“ ist (wobei es hierzulande auch schon größere Starts gab: „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ hatte über 800 Kopien im Einsatz).

    Auf Mega-Start wird noch ein Rekord folgen

    Mit diesem großen Start im Rücken wird Tom Cruise einen persönlichen Rekord brechen. Denn es wird definitiv der beste US-Start für ihn. Selbst die konservativsten und vorsichtigsten Prognosen gehen nämlich davon aus, dass „Top Gun 2“ an den ersten vier Tagen in den USA mindestens 90 Millionen Dollar einspielen wird. Unser Partnerseite BoxOfficePro geht sogar von einem Startwochenende zwischen 98 und 125 Millionen Dollar aus.

    Der bisher erfolgreichste Start von Tom Cruise in den USA ist Steven Spielbergs „Krieg der Welten“ von 2005 mit knapp 65 Millionen Dollar. Mit einem gesamten Einspiel von 234 Millionen Dollar ist das auch der größte US-Hit in der Karriere vom Cruise. Auch das wird „Top Gun 2“ deutlich schlagen.

    Vorab-Gesamteinspielprognosen sind natürlich immer schwierig und von großer Unsicherheit geprägt, weil eine Rolle auch spielt, wie das Publikum auf den Film reagiert. Trotzdem geht man bei BoxOfficePro davon aus, dass „Top Gun 2: Maverick“ am Ende Minimum, also im schlechtesten Fall, 280 Millionen Dollar an den nordamerikanischen Kinokassen einnehmen wird. Bis zu 395 Millionen Dollar traut man dem Action-Sequel bei optimalem Verlauf insgesamt sogar zu.

    "Top Gun": Tom Cruise setzt einen seiner größten Hits stark fort

    Der originale „Top Gun“ spielte in den USA übrigens 180 Millionen Dollar ein. Dabei muss man aber bedenken, dass Kinotickets 1986 noch deutlich billiger waren. Setzt man Ticketpreise in Relation zum Einspiel muss man davon ausgehen, dass Tony Scotts „Top Gun“ der meistgeschaute Tom-Cruise-Film in den US-Kinos überhaupt ist.

    Auch in Deutschland war „Top Gun“ ein Mega-Hit. Hier, wo traditionell nicht die Einnahmen sondern die verkauften Tickets erhoben werden, lockte die Navy-Flieger-Action-Geschichte 4,3 Millionen Menschen in die Kinos. Erfolgreichere Tom-Cruise-Filme waren nur „Rain Man“ (6,1 Millionen) und „Mission: Impossible 2“ (4,4 Millionen). Diese Zahlen wird „Top Gun 2: Maverick“ sicher nicht erreichen, doch auch hierzulande, werden viele Menschen den Gang in die Kinos wagen.

    Top Gun 2: Maverick

    Denn „Top Gun 2: Maverick“ ist auch richtig gut. In unserer Kritik bezeichnen wir ihn als einen „der seltenen Fälle, in welchem ein Sequel sogar besser ist als das Original“. Großen Anteil daran hat das starke Finale, auf welches den gesamten Film über hingearbeitet wird. Und natürlich ist auch die Action in der Luft als perfekte Mischung aus CGI und handgemachten Szenen, bei denen der Cast in echten Jets unterwegs war, mal wieder großartig.

    Ab dem morgigen 26. Mai 2022 läuft „Top Gun 2: Maverick“ offizell in den deutschen Kinos. In Previews läuft der Film allerdings schon heute Abend.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top