Mein Konto
    "Obi-Wan Kenobi" Folge 3: Wer ist Bens Familie? Krasse Theorie könnte "Star Wars" auf den Kopf stellen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    Obi-Wan Kenobi, der sich inzwischen hauptsächlich Ben nennt, erinnert sich in Folge 3 der Disney-Plus-Serie „Obi-Wan Kenobi“ verschwommen an seinen Bruder. Die Szene ist kurz – birgt jedoch explosives Potenzial für das „Star Wars“-Universum.

    Mit drei Folgen „Obi-Wan Kenobi“ sind wir auch schon bei der Hälfte der nur sechs Folgen lange „Star Wars“-Serie auf Disney+ angelangt. In Folge 3 setzt Obi-Wan alias Ben (Ewan McGregor) seine Flucht mit der kleinen Prinzessin Leia (Vivien Lyra Blair) fort, während ihnen Inquisitorin Reva (Moses Ingram) auf den Fersen ist. Video-Redakteur Sebastian nimmt in dem oben eingebundenen Video die neue Episode ganz genau unter die Lupe – und geht auch auf den Moment in der Folge ein, in dem Obi-Wan über die Zeit spricht, bevor er zu den Jedi kam. Diesen Aspekt greifen wir in diesem Artikel auf. Achtung, Spoiler zu Folge 3 – und vielleicht auch zur Zukunft der Serie…?

    Das größte Aufsehen dürfte in Teil III von „Obi-Wan-Kenobi“ natürlich der Auftritt von Darth Vader (im Original leiht ihm erneut James Earl Jones die Stimme, während Hayden Christensen als Darsteller dabei ist) erregt haben. Vader und Obi-Wan kreuzen sogar die Lichtschwerter und es sieht nicht gut aus für den etwas eingerosteten Jedi – aber Obi-Wan gelingt mit Hilfe seiner neuen Verbündeten Tala („Game Of Thrones“-Star Indira Varma) die Flucht.

    Obi-Wan spricht von seinem Bruder

    Wesentlich weniger Aufmerksamkeit dürfte da schon der kleinen Szene zugekommen sein, in der Obi-Wan auf dem Transporter von Freck (Zach Braff) Leia von seiner leiblichen Familie erzählt. Er könne sich nur verschwommen an einige Details erinnern, bevor der Jedi-Orden seine Ersatz-Familie wurde: an den Schal seiner Mutter und die Hände seines Vaters zum Beispiel. Und an ein Baby – er habe wohl einen Bruder gehabt.

    Mehr wird dann auch nicht verraten – aber meistens ist es ja so, dass solche Informationen nicht zufällig geteilt werden. Und so können wir uns gut vorstellen, dass Obi-Wans Bruder noch eine Rolle in der Serie spielen wird. Total verrückt würde es aber werden, wenn die Macher*innen eine Idee aufgreifen würden, die es in einer frühen Drehbuch-Fassung von „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ gab: Owen Lars sollte sich als Bruder von Obi-Wan herausstellen!

    » "Obi-Wan Kenobi" auf Disney+*

    Diese Idee wurde dann zwar gestrichen, fand aber Eingang in einige „Star Wars“-Bücher und auch in ein Kartenspiel. Das gehört zwar alles nicht zum Kanon, aber nichtsdestotrotz schwirrt diese Idee eben tatsächlich schon seit geraumer Zeit in der „Star Wars“-Welt herum…

    Macht die Serie Owen Lars zu Obi-Wans Bruder?

    Owen Lars (Joel Edgerton) ist auch in „Obi-Wan Kenobi“ mit dabei, denn er ist es ja, bei dem Luke Skywalker aufwächst, während Obi-Wan aus der Ferne über ihn wacht. Und in den bisherigen Folgen wurde auch schon deutlich, dass sich der Farmer und der Jedi nicht besonders grün sind und Owen generell keine besonders große Sympathie für die Jedi hegt. Hier schlummert eine Hintergrundgeschichte – und wer weiß, vielleicht wird die Brüder-Geschichte tatsächlich wieder aufgegriffen.

    Das wäre eine handfeste Überraschung und würde das „Star Wars“-Universum ganz schön auf den Kopf stellen – denn das würde Obi-Wan dann in gewisser Weise zu einem Teil von Anakins Familie machen.

    Gegenüber Leia sagt Obi-Wan in Folge 3, er sei nicht ihr Vater – aber entpuppt er sich vielleicht als ihr Stief-Onkel? Denn Owen Lars und Anakin sind Stiefbrüder, und als Owens Bruder wäre Obi-Wan dann ebenfalls so etwas wie Anakins Stiefbruder – und generell müsste so einiges aus den bisherigen Kinofilmen in neuem Licht betrachtet werden...

    Ob es zu dieser krassen Enthüllung kommt oder ob das alles nur eine wilde Theorie bleibt, erfahren wir in den noch ausstehenden drei Folgen von „Obi-Wan Kenobi“. Weiter geht es am 8. Juni 2022 mit Folge 4 auf Disney+.

    So macht "Obi-Wan Kenobi" auf Disney+ plötzlich "Star Wars 7 - 9" besser

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top