Mein Konto
    "X-Men" mit Hugh Jackman war nicht das erste Mutanten-Abenteuer: Von diesem Marvel-Film habt ihr noch nie gehört
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Marvel ist mehr als das MCU: Auch abseits der Avengers gibt es für Julius mit den "Spider-Verse"-Filmen & Co. spannende Superhelden-Geschichten zu entdecken.

    In der Reihe „Marvel mal anders“ knöpft sich unser Experte Sebastian vergessene Verfilmungen der Comic-Schmiede vor. Heute: der ziemlich miese „Generation X“ von 1996, der vier Jahre vor dem ersten „X-Men“ erschien. Hier ist das Video:

    In unserer Reihe „Marvel mal anders“ blickt YouTube-Moderator und Marvel-Experte Sebastian in die Zeit vor „Spider-Man“ und „X-Men“ zurück und stellt euch in chronologischer Reihenfolge die unbekannten Marvel-Filme vor, die in den Jahren und Jahrzehnten davor gedreht wurden. Hättet ihr etwa gewusst, dass es vor „X-Men“ bereits einen anderen Film über die berühmten Marvel-Mutanten gab?

    Der trägt den Titel „Generation X“, erschien im Jahr 1996 und war eigentlich mal als Pilot für eine „X-Men“-TV-Serie gedacht, aus der dann aber nichts wurde – und das sagt eigentlich schon alles, was man über die Qualität von „Generation X“ wissen muss, der nun als Pilotfilm ohne Fortsetzung in die Marvel-Annalen eingegangen ist.

    Das ist "Generation X"

    Im Mittelpunkt von „Generation X“ steht – wie später auch in den „X-Men“-Filmen – das Xavier Institut und der Pilot wurde sogar an derselben Location gedreht: Hatley Castle in Kanada. Xavier alias Professor X selbst tritt allerdings nicht auf, dafür werden die jungen Schülerinnen und Schüler (unter anderem Jubilee und Skin) von Emma Frost (Finola Hughes) und Sean Cassidy alias Banshee (Jeremy Ratchford) angeleitet.

    Bösewicht des Films ist der Erfinder Russel Tresh (Matt Frewer), der selbst gerne Superkräfte hätte und über die Traum-Dimension in die Träume der jungen Mutantinnen und Mutanen an der Schule eindringen will...

    "Nightmare On Elm Street" trifft "X-Men"

    Das klingt irgendwie ein bisschen nach „Nightmare On Elm Street“ und Freddy Krueger und tatsächlich zeichnet mit Jack Sholder auch der Regisseur von „Nightmare On Elm Street 2“ für „Generation X“ verantwortlich. An die Klasse der kultigen Horrorreihe kommt das Mutanten-Abenteuer jedoch nie heran, so das Fazit von Sebastian.

    Uninteressante Konflikte, jede Menge Furzwitze, lahme Action und kaum Superhelden-Szenen – man merkt „Generation X“ leider jederzeit an, dass es sich hier um eine TV-Episode handelt, für die nur sehr wenig Geld zur Verfügung stand. Einzig Matt Frewer sticht heraus, weil er als Bösewicht dem Affen so richtig Zucker gibt.

    Mehr Marvel mal anders

    Falls ihr euch für die anderen Filme aus der „Marvel mal anders“-Reihe und Sebastians Videos dazu interessiert, empfehlen wir euch die oben eingebundene YouTube-Playlist mit allen Videos in chronologischer Reihenfolge.

    Die bisherigen Filme sind: „Spider-Man - Der Spinnenmensch“, „Dr. Strange“, „Captain America“ (1979), „Captain America 2: Death Too Soon“, „Die Rückkehr des unheimlichen Hulk“, „Der unheimliche Hulk vor Gericht“, „Der Punisher“, „Der Tod des unheimlichen Hulk“, „Captain America“ (1990) und „Fantastic Four“ (1994).

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top