Mein Konto
    Was für ein Höhenflug: "Top Gun 2: Maverick" sprengt gleich 2 (!) weitere Allzeit-Kino-Rekorde
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    „Top Gun 2: Maverick“ setzt seinen sensationellen Höhenflug fort. Schon jetzt ist die Kampfjet-Action der erfolgreichste Tom-Cruise-Film aller Zeiten in den US-Kinos. Ein weiterer Allzeit-Rekord ist aber sogar noch beeindruckender!

    Paramount Pictures

    Dass „Top Gun 2: Maverick“ an den Kinokassen einschlagen würde, war zu erwarten. Doch dass die Fortsetzung des 80er-Kultfilms dermaßen viele Bestmarken aufstellen würde, hatten wohl die wenigsten auf dem Schirm. Den ersten Rekord gab es bereits vor (!) dem Kinostart, anschließende berichteten wir unter anderem über den besten Start eines Tom-Cruise-Films überhaupt und den besten Memorial-Day-Start aller Zeiten. Doch nun stehen gleich zwei weitere beeindruckende Rekorde fest.

    "Top Gun 2" ist der erfolgreichste Tom-Cruise-Film in den USA

    Mit einem heimischen Einspielergebnis von nun schon über 300 Millionen Dollar ist „Top Gun 2: Maverick“ schon jetzt der erfolgreichste Tom-Cruise-Film aller Zeiten in den US-Kinos. Das ist deutlich mehr als der vorherige Rekordhalter „Krieg der Welten“, der 235 Millionen Dollar in den Staaten einnahm.

    Und auch weltweit ist „Top Gun“ auf einem guten Weg, der Tom-Cruise-Überflieger schlechthin zu werden. Dazu müssten die etwa 792 Millionen geknackt werden, die „Mission: Impossible - Fallout“ eingespielt hat. Nach den ersten beiden Wochen liegt der neueste Cruise-Blockbuster bereits bei 557 Millionen und ein weiterer Rekord lässt vermuten, dass diese Zahl noch deutlich nach oben gehen wird...

    "Top Gun 2" verliert kaum an Höhe

    In den USA hat „Top Gun 2“ an seinem zweiten Wochenende noch sagenhafte 90 Millionen Dollar eingespielt. Das ist nur 29 Prozent weniger als am ersten Wochenende und somit ein weiterer Allzeit-Rekord. Normalerweise brechen Blockbuster dieser Größenordnung am nach dem Startwochenende deutlicher stärker ein.

    Noch nie ist ein Film, der in den USA beim Debüt über 100 Millionen Dollar eingespielt hat, so wenig eingebrochen. Eine Bestmarke, die Tom Cruise und den anderen Verantwortlichen hinter dem Film ganz besonders gefallen dürfte.

    » "Top Gun: Maverick" DVD, Blu-ray & 4K schon jetzt bei Amazon sichern!*

    Schließlich lässt sich mangelnde Qualität vor dem ersten Wochenende noch durch Marketing verschleiern. Doch spätestens am zweiten Wochenende gibt es bereits Meinungen von Kritiker*innen und Kinobesucher*innen, die den Film tatsächlich gesehen haben. Mundpropaganda sowie Internet-Rezensionen haben ab diesem Zeitpunkt maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg.

    Wie sehr ein Kinofilm nach dem Start verliert, ist ein guter Indikator dafür, wie gut er beim Publikum ankam – und „Top Gun 2“ scheint in dieser Hinsicht absolut überzeugt zu haben.

    Die weiteren US-Kinocharts

    Mit deutlichem Abstand befinden sich hinter „Top Gun 2“ (90 Millionen) die Filme „Doctor Strange 2“ (9,1 Millionen), „Bob's Burgers - Der Film“ (4,6 Millionen), „Die Gangster Gang“ (3,3 Millionen) und „Downton Abbey 2: Eine neue Ära“ (3,1 Millionen). „Maverick“ dominiert also, doch das wird sich nächstes Wochenende sicher ändern. Dann startet mit „Jurassic World 3“ nämlich der nächste große Blockbuster in den Kinos.

    Auch in Deutschland ist "Top Gun" top!

    Mit über 400.000 verkauften Tickets am vergangenen Wochenende ist „Top Gun 2“ in Deutschland sogar nur um 25 Prozent abgerutscht und hat insgesamt schon jetzt die Millionen-Marke geknackt. Klar, dass das Action-Spektakel mit Tom Cruise auch auf Platz 1 der aktuellen Charts rangiert.

    Dahinter folgt „Doctor Strange 2“ mit immerhin noch 113.000 gelösten Tickets. Die Plätze 3 bis 5 gehen an „Phantastische Tierwesen 3“ (45.000), „Paw Patrol: Jet To The Rescue“ (43.000) und „Mia and Me“ (40.000).

    Eine wahre Geschichte hinter "Top Gun 2: Maverick": Diese reale Legende inspirierte das Finale

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top