Mein Konto
    Heute im TV: Ein Mystery-Horror-Thriller à la "Akte X" - mit Stars aus "Spider-Man", "Star Wars" & "The Walking Dead"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kubes Opa schmuggelte ihn als Achtjährigen ins Programmkino zu "Das Pendel des Todes". Geschadet zu haben, scheint es nicht – er erschreckt sich weiterhin gern.

    Wer den Zeiten nachtrauert, als ein gewisser FBI-Agent Fox Mulder in „Akte X“ im Wochenrhythmus übernatürlichen Phänomenen nachjagte, sollte heute Abend vielleicht bei „Dark Skies - Sie sind unter uns“ einschalten.

    Koch Films

    Dark Skies - Sie sind unter uns“ stammt zwar aus dem Jahre 2015, bietet aber ein Szenario, das geradewegs aus den Filmen und speziell Serien der Mystery-Welle in den 1990ern entliehen scheint. Experten aus dem Hause Blumhouse Productions sorgten dafür, dass das Ganze weder in Bezug auf die Story noch visuell altbacken daherkam. Das Studio ist immerhin für solch extrem erfolgreiche Grusel-Franchises wie die „Insidious“-, „The Purge“- und „Sinister“-Reihen bekannt. Obendrein gelang es, eine beeindruckende Anzahl bekannter Schauspieler*innen vor die Kamera zu bringen.

    Guten Gewissens empfehlen können wir euch den Mix aus Sci-Fi-Horror und Mystery-Thriller jedoch nicht. In seiner 2-Sterne-Kritik attestiert unser Autor Robert Cherkowski dem Film zwar einige interessante Ansätze. Im Endeffekt sei „Dark Skies“ aber nur ein „persönlichkeitsfreier, aalglatter und ziemlich harmloser Grusel-Schnellschuss“ geworden. Liest man sich dann allerdings die gesammelten User-Kritiken auf unserer dafür bestimmten Seite durch, bekommt man den Eindruck, dass ein beträchtlicher Teil unserer Leserschaft wohl trotzdem seinen Spaß an dem Reißer haben dürfte.

    Deutscher Trailer zur bitterbösen Horror-Satire "The Menu": Stars von Marvel & "Harry Potter" im neuen "Der Schacht"

    „Dark Skies - Sie sind unter uns“ läuft am heutigen 11. Juni 2022 um 22.30 Uhr auf Tele 5. Falls euch der Termin zeitlich nicht passen sollte oder ihr das Werk lieber in der englischsprachigen Originalfassung beziehungsweise ohne Werbeunterbrechungen genießen wollt, könnt ihr euch bei Online-Händlern wie Amazon die Blu-ray oder die DVD zu aktuell erfreulich günstigen Kursen bestellen. Wahlweise steht der FSK-16-Titel dort auch gegen Gebühr als Video-On-Demand zum Streamen bereit:

    » "Dark Skies - Sie sind unter uns" auf Blu-ray/DVD bei Amazon*

    » "Dark Skies - Sie sind unter uns" als VOD bei Amazon Prime Video*

    Darum geht’s in "Dark Skies"

    Familie Barrett lebt in Harmonie mit ihren Nachbarn in einem als sicher geltenden Vorort-Wohngebiet. Was die Eltern Lacey (Keri Russell) und Daniel (Josh Hamilton) dennoch nicht davon abhält, sich selbst und ihren Nachwuchs mit moderner Überwachungstechnik zu schützen. Dank dieser entdeckt das Paar in letzter Zeit immer wieder Hinweise auf unerwünschte Eindringlinge. Kurz darauf wird das Haus obendrein noch von koordiniert wirkenden Attacken durch Vogelschwärme heimgesucht.

    Da die herbeigerufene Polizei sich als wenig hilfreich erweist und ihr Gatte mit seinen beruflichen Problemen beschäftigt ist und deshalb keinen Kopf dafür hat, versucht Lacey dem Spuk im Alleingang auf die Spur zu kommen. Was sie dabei herausfindet, lässt die besorgte Frau an ihrem Verstand zweifeln und ruft zudem den UFO-Forscher und Verschwörungstheoretiker Edwin Pollard (J.K. Simmons) auf den Plan …

    Das sind Regisseur und Cast von "Dark Skies"

    Die Inszenierung des mit „Poltergeist“-Elementen, aber auch Alien-Paranoia à la „Akte X“ spielenden Thrillers übernahm Scott Stewart, der nach dem Fantasy-Actioner „Legion“ und dem SciFi-Horror „Priest“ vor allem als Regisseur von Genre-Serien wie „Defiance“, „Dominion“ und „Mysterious Mermaids“ auffiel.

    Als Hauptdarstellerin für „Dark Skies“ castete Stewart Keri Russell. Die Kalifornierin war zuletzt als Zorri Bliss in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ sowie als verzweifelt um einen ihrer Schüler bangende Lehrerin in „Antlers“ in unseren Kinos zu sehen. Den bisher größten Bekanntheitsgrad auf globaler Basis dürfte sie indes als Star zweier über jeweils diverse Staffeln enorm erfolgreich gelaufener TV-Serien erreicht haben: „Felicity“ und „The Americans“.

    An Russells Seite sind der in Staffel 11 zum Hauptcast von „The Walking Dead“ gestoßene Josh Hamilton und der für seine sensationelle Leistung als sadistischer Musiklehrer in „Whiplash“ mit einem Oscar prämierte J.K. Simmons zu sehen. Letzteren dürften Marvel-Fans jedoch hauptsächlich als Journalist J. Jonah Jameson aus einer ganzen Reihe von „Spider-Man“-Titeln kennen – angefangen mit dem 2002er-Film von Sam Raimi bis zuletzt in „No Way Home“. Vielleicht rechtfertigen ja schon diese Namen für euch das Einschalten heute Abend?

    Tödliche Rituale im Sekten-Harem: Verstörend-schöner Trailer zu "The Other Lamb" mit "Game Of Thrones"-Star

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top