Mein Konto
    "Blade Runner" mit wilden Tieren: Eine der erfolgreichsten Videospiel-Verfilmungen gibt’s ab sofort bei Amazon Prime Video
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    An die Qualität seiner visuellen Inspiration „Blade Runner“ reicht „Meisterdetektiv Pikachu“ nicht heran. Dennoch zählt die Nintendo-Verfilmung zu den erfolgreichsten und am besten besprochenen Videospiel-Adaptionen. Nun gibt’s sie im Abo auf Prime.

    Obwohl sich Uwe Boll mit „Postal“, dem Til-Schweiger-Vehikel „Far Cry“ und natürlich „Alone In The Dark“ redlich Mühe gab, das Image von Videospielverfilmungen für immer und ewig zu ruinieren: Langsam, aber stetig verliert das Genre sein Stigma. Die beiden „Sonic The Hedgehog“-Filme fanden respektablen Zuspruch bei der Filmpresse, und auch der Abenteuerfilm „Uncharted“ kam in der FILMSTARTS-Kritik ordentlich weg.

    Vor dem blauen Igel und dem nach einem Schatz suchenden Tom Holland düsten jedoch Nintendos Pokémon über die Leinwand und leisteten Vorarbeit in Sachen Imagepflege: Mit 68 Prozent positiven Kritiken bei Rotten Tomatoes genießt „Meisterdetektiv Pikachu“ einen der besseren Werte im Segment der Gaming-Verfilmungen – und mit 433 Millionen Dollar Einspielergebnis ist er auch einer der größten auf einem Videospiel basierenden Filmhits.

    Wer den Film bislang verpasst hat, aber gerne nachholen möchte, oder aber Lust auf einen Rewatch hat, bekommt nun Gelegenheit dazu: Ab sofort ist „Meisterdetektiv Pikachu“, in dessen Originalfassung Ryan Reynolds die Titelrolle spricht, im Amazon-Prime-Abo enthalten.

    "Meisterdetektiv Pikachu": Kleine Vorlage, große Inspiration

    Das Pokémon-Franchise ist generell von einem umwerfenden Erfolg gekrönt und bringt eine vergleichbare Bandbreite mit wie der Inhalt eines gut gepflegten Pokédex. Neben den Spielen der Hauptreihe, die sich ums Fangen und Trainieren der titelgebenden Tierchen drehen, und den an ihnen orientierten Anime-Serien und -Filmen gibt es unter anderem Puzzlegames und Kampfspiele im „Tekken“-Stil.

    Vergleichsweise obskur war jedoch (zumindest bis zum Kinostart seiner Verfilmung) das Nintendo-3DS-Abenteuerspiel „Meisterdetektiv Pikachu“ über einen Jungen, der zusammen mit einem sprechenden Pokémon einen Kriminalfall löst.

    Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
    Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
    Starttermin 9. Mai 2019 | 1 Std. 45 Min.
    Von Rob Letterman
    Mit Ryan Reynolds, Justice Smith, Kathryn Newton
    Pressekritiken
    2,7
    User-Wertung
    3,6
    Filmstarts
    2,5
    Im Stream

    Die Grundidee des Spiels bleibt im Film erhalten – mit „Jurassic World: Das gefallene Königreich“-Nebendarsteller Justice Smith in der menschlichen und Ryan Reynolds in der vorlauten, tierischen Hauptrolle. Visuell mischt Regisseur und Drehbuchautor Rob Letterman („Gänsehaut“) allerdings eine weitere, filmhistorische Inspiration unter.

    Die Ästhetik der Großstadt, die in „Meisterdetektiv Pikachu“ als Hauptschauplatz dient, ist nämlich an „Blade Runner“ angelehnt, der auf bahnbrechende Weise Sci-Fi-Elemente und Versatzstücke aus dem Film noir vereinte. „Freaky“-Star Kathryn Newton übernimmt konsequenterweise die Rolle einer neugierigen Nachwuchsreporterin, die mit einem Bein in der junggebliebenen, munteren Nintendo-Welt steht und mit einem in der Film-Noir-Tradition der Femme fatale.

    Lettermans Filmwelt ist (wenig überraschend) farbenfroher als die von „Blade Runner“, was aber auch der visuellen Eingliederung der zahlreichen Pokémon zugute kommt. Die Umsetzung eben dieser gilt auch gemeinhin als größtes Glanzlicht des Films, während das Drehbuch und das menschliche Schauspiel eher die Gemüter spalten. Da ist es selbstredend praktisch, wenn genau so ein Film in einer Streaming-Flatrate enthalten ist: Mal eben reingucken und schauen, ob man dranbleiben will, kostet nicht viel, nur etwas Zeit...

    Neu bei Prime Video im September 2023: Fantasy-Action, endlich mehr "The Boys" und brandneuer "John Wick"-Nachschub

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top