Mein Konto
    TV-Tipp: Heute läuft einer der besten Thriller der letzten Jahre – mit Hammer-Cast und einem wunderbar bösem Twist!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    Am Sonntagabend (21. August) zeigt Sat.1 um 20.15 Uhr den stargespickte Thriller „Widows - Tödliche Witwen“ von Oscargewinner Steve McQueen. Wir können euch das Einschalten nur wärmstens empfehlen!

    +++ Meinung +++

    Nach seinem Oscargewinn mit „12 Years A Slave“ konnte sich der britische Regisseur Steve McQueen so ziemlich aussuchen, mit wem er als nächstes zusammenarbeiten will – und im Fall seines packenden Action-Thriller „Widows - Tödliche Witwen“ hat er in dieser Hinsicht gnadenlos aus dem Vollen geschöpft:

    Als Harry (Liam Neeson) und seine Komplizen bei einem Überfall getötet werden, hinterlässt der Berufsverbrecher seiner Witwe Veronica (Viola Davis) Schulden in Höhe von zwei Millionen Dollar beim örtlichen Gangsterboss Jamal Manning (Bryan Tyree Henry). Um die anderweitig für sie vollkommen unerschwingliche Summe zusammenzubekommen, beschließt Veronica, einen der Heist-Pläne ihres verstorbenen Gatten kurzerhand selbst in die Tat umzusetzen …

    … und zwar mit den anderen Witwen der Männer aus Harrys Crew: Die toughe Linda (Michelle Rodriguez) und die zunächst nicht wirklich begeisterte Alice (Elizabeth Debicki) sagen zu – und mit der Friseurin Belle (Cynthia Erivo) ist auch noch eine hervorragende Fluchtwagenfahrerin mit an Bord. Was soll da noch schiefgehen?

    Darum sollte man "Widows" nicht verpassen

    „Widows - Tödliche Witwen“ ist ein verdammt spannender und stylischer Gangsterfilm, der zudem auch noch mit einer wunderbar bösen Pointe überrascht – damit kann man doch an einem Montagabend eigentlich gar nichts groß falsch machen.

    Ganz ohne dass es auf Kosten von Tempo und Spannung gehen würde, liefert Steve McQueen mit seiner Kinoadaption der gleichnamigen britischen Mini-Serie aber zugleich noch so viel mehr – denn „Widows“ ist nicht nur „Ocean’s Eleven“ trifft „Baby Driver“, sondern erinnert in seinem vielschichtigen Zusammenspiel von Verbrechen, Gesellschaft und Politik zudem auch noch ganz gewaltig an das Serien-Meisterwerk „The Wire“.

    Mehr als "nur" ein Thriller

    Denn neben dem Heist an sich wird nicht nur die soziale Situation der unfreiwilligen Gaunerinnen beleuchtet (das kennt man ja auch schon zur Genüge). Stattdessen spielt direkt auch die politische Dimension eine zentrale Rolle – denn mit ihrem Raubzug preschen die Witwen frontal in den Wahlkampf des korrupten Geschäftsmanns Jack Mulligan (herrlich schmierig: Colin Farrell).

    Am Ende kommt all das stimmig zusammen: „Widows“ bleibt zuvorderst ein nervenaufreibender Raubüberfall-Thriller, der zudem auch noch als knallharte Milieustudie und als abgründige Gesellschafts-Satire begeistert. Da passt es natürlich, dass die finale Pointe – wie schon gesagt – ebenfalls so wunderbar böse geraten ist.

    Nachdem der Film vor gut eineinhalb Jahren seine Free-TV-Premiere auf ProSieben feierte, zeigt nun Sat.1 den Film am heutigen 21. August 2022 um 20.15 Uhr pünktlich zur Primetime. Eine Wiederholung läuft zudem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ab 0.30 Uhr.

    Den Film im TV verpasst?

    Wenn ihr Interesse an dem Film bekommen habt, aber zu spät auf diesen Artikel gestoßen seid, könnt ihr euch „Widows - Tödliche Witwen“ natürlich auch einfach bei Amazon auf DVD oder Blu-ray bestellen:

    » "Widows" auf Blu-ray bei Amazon*

    Außerdem ist der Thriller aktuell auch Teil das Amazon-Prime-Video-Abos:

    » "Widows" bei Amazon Prime Video*

    Die 5 besten Twists aller Zeiten

    Ihr steht genauso sehr wie wir auf solche überraschenden Wendungen wie in „Widows“? In unserem Podcast Leinwandliebe haben wir vor einer Wile ausgiebig über unsere Top-5-Twists aller Zeiten diskutiert. Hier könnt ihr euch die Folge direkt anhören:

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top