Mein Konto
    TV-Tipp: Ein so dreckiger wie großartiger Action-Thriller, den es so kein zweites Mal gibt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Nicht nur im deutschen Kino ist „Supermarkt“ eine absolute Ausnahmeerscheinung. Der Action-Thriller von Roland Klick (zu den Fans des Regisseurs gehören u. a. Quentin Tarantino und Steven Spielberg), läuft heute im TV. Unbedingt anschauen!

    Hinweis: Aufgrund des Todes von Wolfgang Petersen hat der NDR kurzfristig sein Programm geändert. Statt wie ursprünglich geplant wird am heutigen Montag, den 22. August 2022 ab 23:15 Uhr, nicht „Supermarkt“, sondern „Die Konsequenz“ gezeigt. Ein ehemaliger Skandalfilm des verstorbenen Star-Regisseurs, über den ihr in folgender News mehr erfahren könnt:

    Tipp: Preisgekrönter Skandalfilm feiert Heimkino-Comeback – der Bayerische Rundfunk weigerte sich einst sogar, ihn zu zeigen!

    Wir verweisen euch hiermit außerdem auf die Möglichkeit, „Supermarkt“ zu streamen. Denn für den beeindruckenden wie großartigen Action-Thriller von Roland Klick gibt es von uns eine klare Empfehlung. Beim alleskino-Channel auf Amazon Prime Video ist er sogar im Abo erhältlich.

    » "Supermarkt" bei Amazon Prime Video*

    Den alleskino-Channel können Amazon-Prime-Kund*innen sieben Tage lang kostenlos testen. Ihr könnt euch also den Film anschauen und direkt wieder das Abo beenden. Wenn ihr noch gar kein Prime-Abo habt, könnt ihr auch den gesamten Dienst von Amazon 30 Tage lang und ohne Risiko testen.

    ›› kostenloses 30-Tage-Probeabo bei Amazon Prime*

    "Supermarkt": Eine Trip in den Abgrund

    Im Mittelpunkt steht der 18-jährige Kleinkriminelle Willi (gespielt von Charly Wierczejewski, gesprochen von Marius Müller-Westernhagen), der sich in Hamburg irgendwie durchschlägt, doch nirgends glücklich wird. Auf der Flucht vor der Polizei will ihn ein reicher Mann (Hans-Michael Rehberg) als seinen privaten Stricher halten, während ein linker Journalist (Michael Degen) in ihm ein Resozialisierungsprojekt sieht. Kurze Hoffnung gibt es für Willi nur als er sich in die Prostituierte Monika (Eva Mattes) verliebt. Er will diese „retten“ und wird endgültig kriminell....

    Nicht umsonst wird „Supermarkt“ als einer der besten deutschen Filme der 1970er-Jahre auch im Ausland gefeiert. Es ist ein herausragender Actionthriller, brillant inszeniert von Roland Klick („Deadlock“), mitreißend gefilmt vom später legendären Kameramann Jost Vacano. Für den war „Supermarkt“ Auftakt zur Weltkarriere, die in Werken wie „Das Boot“ sowie „Die unendliche Geschichte“ und den zahlreichen Zusammenarbeiten mit Paul Verhoeven wie u. a. bei „Robocop“, „Total Recall“ oder „Starship Troopers“ gipfelte.

    Mit beweglicher Handkamera ist Vacano der Hauptfigur Willi immer auf den Fersen, wenn dieser sich durch die dreckigsten Ecken von St. Pauli wühlt und seine Odyssee durch das Hamburger Nachtleben immer weiter gen Abgrund führt.

    Deutsches Kino auf den Spuren amerikanischer Thriller

    Klick brach damals mit den Konventionen des deutschen Kinos und inszenierte „Supermarkt“ wie einen amerikanischen Großstadt-Thriller. Er kommt seinen Figuren, allen voran Willi, ganz nah, statt sie distanziert zu beobachten. Er verleugnet aber nicht sein Setting, macht die Stadt Hamburg und vor allem den Hafenbezirk zu einem weiteren Hauptdarsteller. Diese Kombination macht „Supermarkt“ zu einem einzigartigen Action-Thriller, den man so nicht gesehen hat und der heute nicht umsonst noch viele Filmschaffende prägt und begeistert.

    Wie macht man gutes Actionkino? Der "Bullet Train"- und "John Wick"-Regisseur gibt uns im Interview die Antwort!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top