Mein Konto
    FSK-18-Action heute im TV: In diesem Rache-Reißer zeigt sich Dwayne Johnson von seiner knallharten Seite
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Auch nach über zehn Jahren zählt „Faster“ noch zu den härtesten Filmen in der Karriere von Hollywood-Superstar Dwayne Johnson. Sat.1 zeigt den actionreichen Rache-Thriller am heutigen 14. Januar 2024 ab 23.55 Uhr ungekürzt.

    Wir kennen Dwayne Johnson als everybody's darling, als Held und Sympathieträger. Klar, wenn er bösen Jungs den Garaus ausmacht, schlägt er schon mal über die Stränge – doch selbst wenn er mal seinen hauseigenen Tequila auf dem roten Teppich zur Premiere eines Familienfilms schlürft, kratzt das kaum an seinem Saubermann-Image. Man kann dem samoanischen Strahlemann einfach nicht böse sein. Dass der aber auch durchaus böse kann, bewies er 2011 mit „Faster“, der nicht umsonst als sein einziger Film – abgesehen von „Doom“ – von der FSK ab 18 Jahren freigegeben wurde.

    Während die Videospielverfilmung von 2005 allerdings eindrucksvoll deutlich werden lässt, dass eine hohe Altersfreigabe noch lange keinen guten Film macht, bringt der Rache-Reißer reichlich Schauwerte mit, von denen ihr euch heute Abend selbst überzeugen könnt: Sat.1 zeigt „Faster“ im 14. Januar 2024 ab 23.55 Uhr.

    Das mag für manche Filmfans vielleicht nicht der beste Sendeplatz sein. Der Vorteil der spätabendlichen Ausstrahlung ist dafür aber, dass der Film so auch komplett ungekürzt gezeigt werden kann. Wer sich Werbeunterbrechungen ersparen will, wird bei Netflix oder WOW (ehemals Sky Ticket) fündig:

    Reinschauen lohnt sich übrigens nicht nur für Fans von Dwayne Johnson, sondern vor allem für Freunde von eiskalten Rache-Reißern und knallharten Ein-Mann-Armeen, die alles und jeden niederwalzen, der ihnen in die Quere kommt.

    Das ist "Faster"

    Der Film wird seinem Titel gleich in den ersten Minuten gerecht. Wenn der lediglich als „Driver“ bekannte Protagonist (Dwayne Johnson) aus dem Gefängnis mitten im Nirgendwo entlassen wird, in die nächste Stadt rennt, wo sein fahrbarer Untersatz auf ihn wartet und schließlich im Höchsttempo zu seinem ersten Ziel auf seiner Liste rast, könnte es tatsächlich kaum schneller gehen.

    Der Grund für all das: Vor zehn Jahren musste er mit ansehen, wie brutale Gangster seine Bankräuber-Truppe und schließlich seinen Bruder ermordeten. Während die Mörder frei blieben, wanderte der Kleinganove allerdings hinter Gitter. Zurück in Freiheit hat er nun nur ein Ziel: Rache. Einen Strich durch die Rechnung machen wollen ihm aber nicht nur ein hartnäckiger Gesetzeshüter (Billy Bob Thornton) und dessen Partnerin (Carla Gugino), sondern auch ein berüchtigter Profikiller (Oliver Jackson-Cohen)…

    Dieser Selbstjustiz-Action-Thriller ist die härtere Antwort auf Liam Neeson in "Taken" – jetzt neu im Heimkino

    Während der Trailer zu „Faster“ vor allem viel Geballer, flotte Sprüche, schnelle Autos und schöne Frauen verspricht, entpuppt sich der vermeintliche Hirn-aus-Actioner am Ende als durchaus düsterer und intensiver Rache-Thriller. Klar, der Coolness-Faktor ist allein schon wegen Dwayne Johnson gegeben und auch mit rasanten Actionszenen wird nicht gegeizt, am Ende liefert Regisseur George Tillman Jr. („The Hate U Give“) mit „Faster“ aber weniger ein Action-Feuerwerk, sondern grundsolide Schuld-und-Sühne-Unterhaltung.

    Nicht zuletzt wegen des doch recht vorhersehbaren Schlusskapitel hebt sich der Film am Ende zwar nicht allzu sehr vom Genre-Einheitsbrei ab, für einen ruppig-straighten Action-Thriller-Abend ist der Dwayne-Johnson-Reißer aber dennoch eine gute Wahl.

    "Es war Schicksal und Ironie": So rettete "Oppenheimer" den wichtigsten Film von Dwayne Johnson

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top