Mein Konto
    Heute im TV: Der Großmeister des Thriller-Kinos inszeniert ein Psycho-Duell mit zwei "Game Of Thrones"-Stars!
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kubes bevorzugte Filmemacher sind David Fincher, David Lynch, Martin Scorsese, Paul Thomas Anderson, Christopher Nolan, Stanley Kubrick, Quentin Tarantino, Joachim Trier sowie Steve McQueen.

    „Domino - A Story Of Revenge“ ist der aktuelle Film von einem der größten Regisseure des Spannungskinos. Dennoch kam der Titel hierzulande nie auf große Leinwände. Heute Abend gibt es ihn allerdings im Free-TV zu sehen.

    Eigentlich ist es kaum zu glauben, dass der 2019 veröffentlichte Thriller „Domino - A Story Of Revenge“ so unter dem Radar flog. Sowohl in den USA als auch hierzulande wanderte er direkt in die Heimkinos. Dabei saß einer der ganz Großen der Zunft auf dem Regiestuhl: Brian De Palma, das Mastermind hinter Geniestreichen wie „Scarface“, „Carlito‘s Way“, „Die Unbestechlichen“ und „Mission: Impossible“. „Domino“ ist noch immer das aktuellste Werk des legendären Filmemachers. Blickt man mal auf sein Alter von mittlerweile über 80 Jahren, wäre es durchaus denkbar, dass dies vielleicht sogar seine finale Regiearbeit gewesen sein könnte.

    „Domino - A Story Of Revenge“ läuft am heutigen 22. Juni 2023 um 20.15 Uhr auf Tele 5. Eine Wiederholung gibt es in derselben Nacht um 3.35 Uhr. Falls euch diese Termine zeitlich nicht passen sollten, steht der Thriller zudem bis zum 6. Juli in der Mediathek des Senders zum Gratis-Streamen bereit. Wahlweise könnt ihr euch den FSK-16-Titel natürlich auf Blu-ray, DVD oder als kostenpflichtiges Video-On-Demand anschaffen.

    Für „Domino“ drängten sich jede Menge bekannte Gesichter vor der Kamera. So wurden die Hauptrollen von den „Game Of Thrones“-Stars Nikolaj Coster-Waldau und Carice van Houten sowie dem mit „Memento“ weltberühmt gewordenen Guy Pearce verkörpert.

    Die Nebenparts besetzte De Palma mit dem charismatischen Franzosen Eriq Ebouaney („Transporter 3“) sowie dessen dänischen Kolleg*innen Paprika Steen („Das Fest“), Søren Malling („Borgen - Gefährliche Seilschaften“) und Nicolas Bro („Adams Äpfel“) ebenfalls hochkarätig.

    Darum geht's in "Domino" auf Tele 5:

    Der Kopenhagener Polizist Toft (Nikolaj Coster-Waldau) macht eine schwere Zeit durch. Denn kürzlich wurde sein Partner (Søren Malling) bei einem eigentlich nach Routine aussehenden Einsatz getötet. Von Trauer und schlechtem Gewissen getrieben, setzt Toft alles daran, den Täter, einen Dänen libyscher Herkunft namens Tarzi (Eriq Ebouaney), zur Strecke zu bringen.

    Dabei begleitet ihn die interne Ermittlerin Boe (Carice van Houten), die für die Polizeibosse untersuchen soll, ob Toft tatsächlich eine Mitschuld am Tod seines Freundes trifft. Gemeinsam findet das Duo heraus, dass der Gesuchte noch weitere Menschen auf dem Gewissen hat – allesamt IS-Mitglieder, die Anschläge in ganz Europa planen und offenbar Tarzis Vater ermordet haben.

    Was Toft und Boe nicht wissen: Tarzis Ehefrau und Kinder werden von CIA-Agent Martin (Guy Pearce) festgehalten, um ihn so zu zwingen, für die Amerikaner zu arbeiten. Er soll den Drahtzieher (Mohammed Azaay) der Terrorzelle finden und ausschalten …

    Die Hauptdarstellerin wurde ausgetauscht

    Beim auf Locations in Dänemark, Spanien, Belgien und Italien verteilten Dreh von „Domino“, gab es immer wieder gravierende Probleme. Wie De Palma in Interviews preisgab, begannen diese schon unmittelbar bevor die erste Klappe fiel. So musste er kurzfristig die Darstellerin der weiblichen Hauptfigur austauschen. Für den eigentlich engagierten „Mad Man“-Star Christina Hendricks kam quasi über Nacht die Niederländerin van Houten an Bord.

    Zur Veröffentlichung fielen die Kritiken der internationalen Presse sehr gemischt aus. Es gab einiges an Lob für Atmosphäre, Spannung und Darstellung. Ebenso wurde die Inszenierung diverser Action-Set-Pieces, etwa über den Dächern Kopenhagens oder in einer Stierkampfarena in Spanien, positiv bewertet. Nicht wenige andere Rezensenten hingegen lieferten harsche Komplettverrisse ab. Da hilft also eigentlich nur eines: sich heute Abend selbst ein Bild machen.

    Provinz-Sheriff John Travolta nimmt es mit der Drogen-Mafia auf: Deutscher Trailer zum Action-Thriller "Mob Land"

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top