Mein Konto
    Heute im TV: Leonardo DiCaprio in einem der besten Abenteuerfilme aller Zeiten - aber leider nur geschnitten!
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Superstar Leonardo DiCaprio hat jede Menge Top-Filme gemacht – viele davon mit seinen Lieblingsregisseuren Quentin Tarantino und Martin Scorsese. Zu Leos besten zählt allerdings auch „Blood Diamond“ von Edward Zwick, der heute im Free-TV läuft.

    Der US-Regisseur Edward Zwick ist mit Titeln wie „Last Samurai“, „Glory“ oder „Legenden der Leidenschaft“ auf der Habenseite mehr als solide aufgestellt. Jedoch halten wir hier bei FILMSTARTS „Blood Diamond“ für seine beste Arbeit. In unserer offiziellen 4,5-Sterne-Kritik zum Film heißt es: „Im Kern ist ‚Blood Diamond‘ extrem klassisches und spannendes Abenteuerkino, das ohne jeden überflüssigen Schnickschnack auskommt. Statt selbstverliebter Wendungen bekommt man eine nur von den sorgfältig ausgewählten und nie zu bloßem Selbstzweck verkommenden Actionsequenzen unterbrochene und auch ansonsten extrem gradlinig erzählte Thriller-Geschichte geboten.

    Zudem lobt unser Chefredakteur Christoph Petersen in seiner Rezension ausdrücklich die Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou in ihren auf spannende Weise ambivalenten Parts. Speziell „Titanic“-Beau DiCaprio würde es als Mischung aus rücksichtslosem Geschäftemacher und Mann mit entwaffnendem Lausbuben-Charme gelingen, trotz der düsteren Seiten des Charakters nie die Sympathien des Publikums zu verlieren. Auch dem Rest der FILMSTARTS-Redaktion gefällt der thematisch ambitionierte und engagierte „Blood Diamond“ so gut, dass wir ihn in unsere Liste der besten Abenteuerfilme aller Zeiten aufgenommen haben. Dort rangiert er direkt zwischen „Life Of Pi“ und „Stand By Me“:

    Die besten Abenteuerfilme aller Zeiten

    „Blood Diamond“ läuft am heutigen 2. Oktober 2022 um 20.15 Uhr auf RTL 2. Da der komplette Titel von der FSK allerdings erst ab 16 Jahren freigegeben ist und es in Sachen Gewalt sowie emotional intensiven Szenen ganz schön zur Sache geht, kann zur Primetime leider nur eine geschnittene Fassung ausgestrahlt werden. Die Uncut-Version darf der Sender erst zeigen, wenn die Wiederholung läuft. Diese startet, noch in derselben Nacht, um 1.55 Uhr.

    Falls euch beide Termine nicht passen sollten, gibt es noch Alternativen. Wahlweise könnt ihr euch den ungeschnittenen „Blood Diamond“ jederzeit im Rahmen eures Streaming-Abonnements bei Netflix ansehen. Oder ihr bestellt euch das mit fünf Oscarnominierungen bedachte Werk einfach als Blu-ray oder DVD bei Online-Händlern wie Amazon:

    » "Blood Diamond" auf Blu-ray/DVD bei Amazon*

    Warner Bros. GmbH

    Darum geht’s in "Blood Diamond"

    Der Film spielt 1990 im vom Bürgerkrieg zerrütteten, westafrikanischen Land Sierra Leone: Hier kreuzen sich die Wege des rhodesischen Schmugglers Danny Archer (Leonardo DiCaprio) und des einheimischen, nahezu mittellosen Fischers Solomon Vandy (Djimon Hounsou). Das ungleiche Duo bildet eine Zweckgemeinschaft auf der Jagd nach einem riesigen pinken Diamanten. Dieser wurde einst von Vandy gefunden und versteckt und könnte beider Leben radikal verändern.

    Archer würde mit dem Geld vom Verkauf des Edelsteins endlich das Elend des Krieges hinter sich lassen und ins sichere Ausland übersiedeln. Vandy hingegen hofft, seinen kleinen Sohn Dia (Kagiso Kuypers) auslösen zu können, der von den Rebellen gezwungen wird, als Kindersoldat zu kämpfen. Allerdings sind die Männer natürlich nicht die einzigen, die den Diamanten an sich bringen wollen.

    Auch die Rebellenarmee sowie eine vom brutalen Oberst Coetzee (Arnold Vosloo) geführte Söldnertruppe, der Archer einst angehörte, mischen mit und schrecken dabei auch nicht vor Waffengewalt zurück. Zum Glück hat Archer kürzlich die Investigativjournalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) kennengelernt. Die US-Amerikanerin bietet dem Duo logistische Hilfe an. Im Tausch fordert sie allerdings exklusive Insider-Informationen für eine Story über den illegalen Diamantenschmuggel samt seiner internationalen Hintermänner …

    "Killers Of The Flower Moon": So lange müsst ihr auf den neuen Film von Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese wohl noch warten

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top