Mein Konto
    Amanda Bynes

    Familienstand

    Job Schauspielerin
    Vollständiger Name

    Amanda Laura Bynes

    Nationalität
    Amerikanische
    Geburtstag 3. April 1986 (Thousand Oaks, Kalifornien - USA)
    Alter
    37 Jahre alt

    Biographie

    Wer schon mit jungen 13 Jahren seine eigene Fernseh-Show bekommt, der scheint einiges richtig gemacht zu haben. Der Kalifornierin Amanda Bynes gelang dieses außergewöhnliche Kunststück und entwickelte sich durch die große Hilfe ihres Heimatsenders Nickelodeon zu einem gefragten Fernseh-Star. Durch die Sitcom „Hallo Holly“ avancierte sie dann endgültig zum Fernsehstar und zur Ikone einer ganzen Generation junger Mädchen. Kein Wunder also, dass die sympathische Blondine nun auch vermehrt auf der großen Leinwand auf sich Aufmerksam macht.

    Star des Kinder- und Jugendsenders Nickelodeon

    Geboren wurde Amanda Laura Bynes am 03.04.1986 im Kalifornischen Thousand Oaks, als Tochter zweier Zahnärzte. In die Schauspielerei fand die blonde Mimin bereits als Kind durch den Besuch eines Comedy-Camps, in der sie Grundkenntnisse der Schauspiel-Kunst erwarb. Durch das Mitwirken in Musical-Aufführungen wie „Annie“ und „Music Man“ trieb sie ihre Karriere weiter voran und landete schließlich beim amerikanischen Kabelsender Nickelodeon, welcher eine zentrale Rolle in ihrer weiteren Karriere spielen sollte. Bei Nickelodeon machte sie sich als ein reguläres Mitglied der Spielshow „Figure It Out“ und der Sketch-Comedy „All That“ schnell einen Namen und wurde so zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten des Kinder- und Jugendsenders. Im Jahr 1999 mit gerade einmal dreizehn Jahren wurde ihr schlussendlich auch die Ehre einer eignen, nach ihr benannten Fernsehshow zu Teil. Die Comedy-Show „The Amanda Show“, in der Bynes in diversen Sketchen zu sehen war, wurde schnell zum Erfolg und machte sie so zum Aushängeschild von Nickelodeon.

    „Hallo Holly“ und die Folgen

    Durch ihren immer größer werdenden Erfolg im Fernsehen wurden langsam auch Filmproduzenten auf das junge Nachwuchstalent aufmerksam und nutzen ihre Bekanntheit beim jugendlichen Publikum, um sie in den Teenager-Komödien „Lügen habe kurze Beine“ und „Was Mädchen wollen“ zu besetzen. Die größten Erfolge feierte sie aber weiterhin im Fernsehen. Besonders durch die Sitcom „Hallo Holly“, in der sie die titelgebende Hauptrolle spielte, erweiterte sie ihren Bekanntheitsgrad noch einmal gehörig und etablierte sich als Idol einer ganzen Generation junger, amerikanischer Mädchen. Nach insgesamt vier Staffeln endete ihr Serien-Engagement und sie konnte sich wieder vermehrt auf das Mitwirken in Kinofilmen konzentrieren. Dabei blieb sie dem ihr vertrauten Genre der Komödie weiter treu und spielte in den auf ein junges Publikum zugeschnittenen Filmen „She’s The Man“ und „Sydney White“ mit. In der Verfilmung des Musicals „Hairspray“ konnte Bynes auf ihre Musical-Erfahrungen zurückgreifen und einen Song zum Soundtrack beisteuern. Nachdem sie eine Nebenrolle in der ironisch unterfütterten High-School-Komödie „Einfach zu haben“ beschloss die junge Darstellerin, die sich auch schon als Mode-Designerin versucht hat, erst mal eine Auszeit einzulegen und vorläufig nicht als Schauspielerin in Erscheinung zu treten.

    Die ersten Filme und Serien

    Hallo Holly
    Hallo Holly
    Unbekannter Starttermin
    Was Mädchen wollen
    Was Mädchen wollen
    26. Juni 2003
    Lovewrecked - Liebe über Bord
    Lovewrecked - Liebe über Bord
    Unbekannter Starttermin

    Die Karriere in Zahlen

    8
    Karrierejahre
    0
    Preis
    8
    Filme
    3
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 50 %
    Romanze : 21 %
    Abenteuer : 14 %
    Familie : 14 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    15
    Bilder
    1
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Alexandra Breckenridge
    Alexandra Breckenridge
    2 Filme
    She's the Man (2006), Lügen haben kurze Beine (2002)
    Malcolm McDowell
    Malcolm McDowell
    1 Film
    Lovewrecked - Liebe über Bord (2005)
    Hairspray (2007)
    Hairspray (2007)
    She's the Man (2006)
    Hairspray (2007)
    James Bell
    1 Film
    Was Mädchen wollen (2003)
    Ricki Lake
    1 Film
    Hairspray (2007)
    She's the Man (2006)
    Sylvia Syms
    1 Film
    Was Mädchen wollen (2003)
    Einfach zu haben (2010)
    Colin Firth
    1 Film
    Was Mädchen wollen (2003)
    Lee Majors
    1 Film
    Lügen haben kurze Beine (2002)
    Back to Top