Mein Konto
    AnnaSophia Robb

    Familienstand

    Job Schauspielerin
    Nationalität
    Amerikanische
    Geburtstag 8. Dezember 1993 (Denver, Colorado - USA)
    Alter
    30 Jahre alt

    Biographie

    Die blonde AnnaSophia Robb hat in ihrem zarten Alter schon einiges erreicht. Ihre Filmkarriere verlief bislang ohne nennenswerte Brüche, so dass die Amerikanerin bereits einige Rollen und hohes Kritikerlob auf der Haben-Seite verbuchen kann. Zu Robbs bekanntesten Werken zählen die Kinderbuchadaptionen "Charlie und die Schokoladenfabrik" sowie "Brücke nach Terabithia".

    Drang zur Schauspielerei

    AnnaSophia Robb wurde am 8. Dezember 1993 in Denver, Colorado, geboren. Die Tochter eines Architekten und einer Innenraumdesignerin zog es schon im Alter von fünf Jahren auf die Theaterbühne, als sie im Rahmen einer Kirchenaufführung eine Rolle übernahm. Neben Tanz und Gymnastik blieb die Schauspielerei ein prägender Faktor in Robbs Leben. Das Mädchen nahm immer wieder an Vorsprechen teil, bis sich die Mühe 2002 endlich auszahlte und sie für einen TV-Werbespot besetzt wurde. Das war der Startschuss zu ihrer bislang reibungslos verlaufenden Karriere.

    Kinderstar

    Nach zwei weniger bedeutenden TV-Rollen startete AnnaSophia Robb im Jahr 2005 gleich ordentlich durch. Als einsames, kleines Mädchen lernte sie dank des zugelaufenen Hundes Winn-Dixie in Wayne Wangs Kinderbuchadaption "Winn-Dixie – Mein zotteliger Freund" neue Freunde kennen und in Tim Burtons Märchenfilm "Charlie und die Schokoladenfabrik" verkörperte sie Violetta Beauregarde, eine arrogante Meisterin im Kaugummi kauen. Burtons phantasievolle Adaption des gleichnamigen Buches von Roald Dahl wartete neben Robb mit Johnny Depp und Helena Bonham Carter auf. Der große Erfolg des Films machte die erst 12-jährige Robb auf einen Schlag bekannt, sodass sie weitere Rollenangebote erhielt. Mit Gábor Csupós phantastischem Drama "Brücke nach Terabithia", das auf dem gleichnamigen Buch von Katherine Paterson basiert, landete Robb einen weiteren Hit an den Kinokassen. Einfühlsam schlüpfte sie in die Rolle der Außenseiterin Leslie Burke, die sich mit dem gleichaltrigen Schüler Jess Aarons (Josh Hutcherson) anfreundet und gemeinsam mit ihm das Phantasiereich Terabithia erschafft. Nach großem Kritikerlob für ihre reife Darstellung der Jugendlichen Tara, die in Bill Mahers Drama "Sleepwalking" aus ihrem sozialen Umfeld gerissen wird und schließlich in einer Pflegefamilie landet, tauchte Robb an der Seite von Dwayne Johnson im kommerziell erfolgreichen Actionfilm "Die Jagd zum magischen Berg" auf. Souverän wechselt die junge Schauspielerin zwischen phantastischen Genrestoffen und intensiven Dramen. So bewies Robb 2011 mit "Soul Surfer" erneut ihre Vielseitigkeit. Darin spielt sie eine Surferin, die ihren Arm bei einer Hai-Attacke verliert, den Sport aber nicht aufgibt. 2013 wird sie zusammen mit Steve Carell und Sam Rockwell in der Teenagerkomödie "The Way, Way Back" zu sehen sein.

    Die ersten Filme und Serien

    Die besten Filme und Serien

    Charlie und die Schokoladenfabrik
    Charlie und die Schokoladenfabrik
    2005

    Die Karriere in Zahlen

    19
    Karrierejahre
    0
    Preis
    22
    Filme
    8
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 37 %
    Abenteuer : 26 %
    Fantasy : 21 %
    Thriller : 16 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    3
    Videos
    127
    Bilder
    16
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Rory Culkin
    Rory Culkin
    1 Film und 1 Serie
    The Reaping - Die Boten der Apokalypse (2007), Winn-Dixie - Mein zotteliger Freund (2005)
    Jeff Daniels
    1 Film
    Winn-Dixie - Mein zotteliger Freund (2005)
    James Fox
    1 Film
    Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)
    Jeremy Irons
    1 Film
    Monumental (2016)
    Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)
    Andy Garcia
    1 Film
    Words On Bathroom Walls (2020)
    Helen Hunt
    1 Film
    Soul Surfer (2011)
    David Kelly
    1 Film
    Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)
    Back to Top