Dark
    Deine Meinung zu Dark ?

Veröffentlicht am 10. Oktober 2020
    Wahrscheinlich einer der besten Serien aller Zeiten, die (als deutsche (!!!!)) Serie auch international riesig eingeschlagen ist - ironischerweise im Ausland noch mehr. Wird fälschlicherweise immer mit "Stranger Things" verglichen, aber wer humorvolle und leichtfüßige Monster-Action erwartet, ist wohl fehl am Platz - eher eine komplexe Mischung aus "Twin Peaks" und sehr düsteren "Back to the future" Anleihen. Nix zum Nebenherschauen...
    Veröffentlicht am 5. Juli 2020
    Unfassbar schlecht und langweilig. Und jedesmal, wenn man denkt, es könnte nicht schlimmer werden, kommt die nächste Staffel und sinkt im Niveau noch 2 Stockwerke tiefer.
    Esoterisches Geschwurbel, Zeitreisen, böse Atomkraft, biblische Referenzen (Jonas, Noah, Adam, Eva, Maria...) gähn...
    Man sehnt sich die angedrohte Apokalypse längst herbei, damit der Scheiss ein Ende hat... achnee, es sind noch viele Folgen zu sehen in der Staffelliste. Nur betrunken zu ertragen.
    Sinnlose Dialoge, und wenn keine Dialoge sind, meinen die Produzenten, es reicht bedeutungsschwangere Musik mit Slow Motion im Videoclip-Stil. Leider ergibt das nur minutenlange Episodenfüller ohne weitere Bedeutung.
    Storytelling ne glatte 5, die deutschen Autoren haben eben nichts gelernt. Zuviel wird übererklärt, was nicht sowieso mit halbswegs guter Schulbildung vorhersagbar ist.
    Absolute Lebenszeitverschwendung.
    The Dark Knight
    The Dark Knight

Veröffentlicht am 7. März 2024
    Die Beste deutsche Serie die bisher gedreht wurde. Stimmung, Spannung, Geschichte, Schauspieler...es passt alles perfekt zusammen. Ein Meisterwerk :-)
    Veröffentlicht am 1. Juli 2020
    Einfach wunderbar! Liebe, Verlust, Egoismus, Raum, Zeit, Katastrophe und Paradies, diese Serie hat absolut alles was das Sci-Fi Herz begehrt und das ganze mit einer Atmosphäre und Qualität die nur sehr schwer zu Toppen ist!
    Veröffentlicht am 4. Juli 2020
    Mein Fazit zur Serie nach 2 Staffeln.

Es heisst ja immer die deutsche Antwort auf "Stranger Things". Ich frage mich haben diejenigen, die es behaupten Stranger Things je gesehen... Neben vielen Mystery Elementen bietet Stranger Things noch eine Menge Humor. Und genau das macht Stranger Things meiner Ansicht nach so gut. Bei Dark gibt es aber praktisch kein Humor. In dieser Serie gehen die Leute nicht mal in den Keller bzw. Bunker. ;).
    Das ganze könnte man ja noch iwie verkraften wenn es sonst gut wäre. Ist es aber meiner Ansicht nach nicht. Es ist verdammt nervig mit der Zeit weil sich alles so langsam hinzieht. In Dialogen gibt es immer unnötige Pausen zwischen den verschiedenen Sprechern. Was mit der Zeit auch mächtig nervt ist die Musikuntermahlung, die künstlich noch zusätzlich Spannung erzeugen soll. Ist allerdings oft fehl am Platz. Auch kann ich kein Mitgefühl/Bezug zu den Charakteren aufbauen. (Wahrscheinlich das grösste Problem das ich mit der Serie habe). Ansich ist die Schauspielerische Leistung nicht schlecht aber Charaktere bleiben blass.
    Trotzdem gebe ich mir noch die 3 Staffel. Ist ja die letzte. Hoffe dass es mich wie überrascht, glauben tue ich es aber weniger. Hätte die Serie noch mehrere Staffeln dann wäre für mich jetzt Schluss. Als Fazit kann ich aber sagen, dass es zuviele Schwachstellen gibt um die Serie weiter zu empfehlen. Die hohen Kritiken sind für mich der grösste Witz aller Zeiten und unerklärlich. Hoffentlich kommt bald die neue Staffel Stranger Things. Einen ersten Teaser gibts es ja schon.
    Veröffentlicht am 2. November 2020
    Total packende und sehr gute, aufwendige deutsche Serie. Sicherlich ist sie für manche nicht einfach zu verstehen. Aber grandios gespielt und ein schwieriges Thema total gut umgesetzt.
    Veröffentlicht am 21. Februar 2021
    Der Film ist mäßig. Es regnet und regnet und regnet. Winden hat wohl die höchste Niederschlagsmenge Europas (bislang war's Bergen in Norwegen). Und natürlich keine Landregen, sondern gewittriges Pladdern. Die ganze Serie ist in graue Watte gepackt, Ich erinnere mich nicht, dass da irgendwer mal herzlich gelacht hätte. In einer Höhle kommen die Jugendlichen an eine Bronzetür. Da dreht man an einer Art Klinke und öffnet die Tür. Keiner macht sie wieder zu. Die Tür und die Klinke bleiben offen. Bei jedem weitern Besuch ist die Tür und die Klinke aber wieder zu. Hat wahrscheinlich der Requisiteur zwischenzeitlich geschlossen. Ein gefühltes Drittel der Fragen, die gestellt werden, wird mit bedeutungsschwangerem Schweigen, dessen Bedeutung sich aber nicht erschließt, beantwortet. Und manchmel kommt eine Antwort, die zur Frage gar nicht passt. Und man hört immer wieder sagen: "Es tut mir so leid, alles!" ohne dass man erfährt, was da leid tut. Und wenn man sieht, dass es einem schlecht geht, kommt die stereotype Frage: "Ist alles okey?" es nervt. Und dann kommt der bedeutungsvolle Satz: "Ich habe lange auf diesen Augenblick gewartet." Warum? Was ist an diesem Augenblick? Erfährt man nicht. Jonas:. "Ich habe 66 Jahre gebraucht, um das alles zu verstehen!" 66 Jahre? Grübel, grübel? Und dann hat er's doch nicht verstanden! Den pseudowissenschaftlichen Schmonzes will ich gar nicht kritisieren - ist ja auch Fantasy. Aber welchen Erklärungswert Schrödingers Katze da haben soll, erschließt sich nicht. Alles in Allem: Die Schauspieler spielen wirklich gut, keine Frage, aber das kann die schweren Mängel in Drehbuch und Regie nicht ausgleichen.
    Veröffentlicht am 4. August 2020
    extrem gute serie, mega gut durchdaacht, man muss halt nur in dem mood sein sich zu konzentrieren und man darf keine langen pausen mache, weil man sonst schnell wichtige sachen vergisst.
    hardgainer
    hardgainer

Veröffentlicht am 6. November 2021
    Die Serie hat durchgängig eine sehr geile Atmosphäre und ist vom Plot absolut gut durchdacht. Beginn und Ende der Story standen vor Drehstart fest und das merkt man der Serie auch in jeder Sekunde an. Die unterschiedlichen Zeitebenen machen die Charaktere aus, auch wenn die Zeitsprünge zu Beginn auch schwierig sind, finde ich. Das Ende ist schon alleine durch die Einfachheit so überragend. Meisterwerk!!
    Veröffentlicht am 2. März 2021
    Es wird wieder passieren...ist es schon zu spät....es ist schon zu spät: alter mann macht pippi in hose. pathetisch vorgetragen....ich binnein ganz mieser: hab die Serie nicht über ne Viertelstunde gesehen und hab gleich das Kotzen bekommen: tusch, helau aber böse geige-> nix passiert...was ne Scheisse....und dann diese soap Inszenierung der billigsten Sorte, niemand ist einem sympathisch, null hunor...aber Klugscheißer Sprüche am laufenden Band....wer auf diese pseudointellektuelle grütze steht, meint auch helges Darbietungen in dessen Filmen sind hochintelligent....nunja im direkten Vergleich stimmt das sogar...jede grimmsche Nacherzählung ist sinnvoller, spannender, nachhaltiger und moderner....was ne Verschwendung an Ressourcen
    Monsieur Buntspecht
    Monsieur Buntspecht

Veröffentlicht am 29. März 2024
    Idee war großartig nur wurde diese mangelhaft umgesetzt. Spätestens mit der Zeitreisethematik war die Serie eine herbe Enttäuschung. Alter Wein in neuen Schläuchen.
    Jollyrogerm
    Jollyrogerm

Veröffentlicht am 8. März 2024
    Dark ist sehr zäh und eher Langweilig. Richtige Spannung kommt leider nicht auf. Ich war froh, als ich nach hoffen auf mehr Spannung, es geschafft habe, trotz allem bis zum Ende zu schauen.
    Eddie_t50
    Eddie_t50

Veröffentlicht am 22. Dezember 2023
    Absolut langweilig! Habe nach der 2. Folge aufgegeben. Nichts für Mystery Freaks. Für Neulinge schon eher geeignet.
    Veröffentlicht am 11. Dezember 2017
    Super Serie, bei der man einfach nicht aufhören kann zu schauen. Wenn ich sehe, was für ein Müll auf den öffentlichen Sendern ausgestrahlt wird, ist es um so schöner, dass wir in Deutschland auch gute Filme/Serien produzieren können.

Bitte weiter machen!
    Veröffentlicht am 5. Dezember 2017
    Vom Prinzip her ganz okay.

ABER unnötig viele Szenen mit spannungsvoller Musik untermalt und im Endeffekt passiert dann nichts. Diese Spannungskuven die aufgebaut werden um dann letztendlich in einer nicht spannenden Szene zu enden sind ja am Anfang ganz okay, aber 70% der Serie besteht aus dramatischer Musik bei Szenen die eigentlich nicht dramatisch oder spannend sind. Die Abmischung des Sounds ist ein graus, ständig muss mann die Lautstärke anpassen. In gesprochenen Szenen versteht man die Darsteller kaum, da die Szenen einfach viel zu leise sind...und im nächsten Moment platzen einem die Ohren, da die spannende Musik in nicht spannnenden Szenen einem die Trommelfelle zerstören.

Alles in allem ganz okay, gute Storyline jedoch hapert es an der Unsetzung und es endet wieder in einer typisch deutschen Serie bzw. in den Üblichen Krimi Kameraeinstellungen