Haus des Geldes: Korea
    2,4
    Deine Meinung zu Haus des Geldes: Korea ?

Rainer Leiner
    Rainer Leiner

Veröffentlicht am 27. Juni 2022
    Plagiat? - nun ja, zweifellos … seelenlose Kopie? - bestimmt nicht

Geschickt wurde hier ein bewehrtes Konzept konsequent und stimmig in ein neues Universum adaptiert, ohne dem Rezipienten etwas vorgaukeln zu wollen. Die Charaktere gleichen sich soweit möglich bis hin zu den Decknamen des Originals.

Dies ist den Machern gelungen, ohne kitschig und platt zu wirken. Ganz im Gegenteil. In weniger als 20 Minuten hat man das Gefühl, der alternativen Storyline in einer parallelen Realität zu folgen.

Dank der intelligenten Umsetzung, der hochwertigen Produktion und geradezu inspirierenden Regiearbeit gelingt hier etwas, was wohl niemand so erwartet hätte.

Zugegeben, der große Aha-Effekt stellt sich nicht ein, aber den hätte auch eine weitere Staffel des Originals kaum zu liefern vermocht.

Wem es gelingt, vom spanischen Ursprung loszulassen und sich auf den typischen Korea-Style einzulassen, bekommt hier eine schnelle bildgewaltige Variante geliefert, die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat und alles andere als enttäuscht.
    Mimi Hesperax
    Mimi Hesperax

Veröffentlicht am 26. Juni 2022
    Super Serie, hat mich deutlich mehr angesprochen als das Original.
    Sollte jeder einmal gesehen haben.
    Julieelruf
    Julieelruf

Veröffentlicht am 25. Juni 2022
    Ich bin etwas erschrocken über die ähnlichkeit zum original, ich weiß es ist ein Remake. Aber warum? Es ist wirklich alles gleich. Die Namen, die Beziehungen untereinander, die Art und Weise. Ich habe gedacht das es dennoch etwas eigenes ist. Parallelen ja, aber nicht 100% gleich. Ich habe die erste Folge nicht ganz zuende gesehen und werde es wohl auch nicht weiter verfolgen. Da guck ich mir lieber das original nochmal an.
    Andrik Stuber
    Andrik Stuber

Veröffentlicht am 25. Juni 2022
    Also, schon nach der ersten Folge die Überlegung nicht weiter zu schauen. Das hat verschiedene Gründe, der Fakt das alles gleich ist stört mich nicht, dass hat so ein Remake eben an sich jedoch:

Schlimmster Minus Punkt:
    - Sounddesign ist sehr komisch, Hintergrundmusik meiner Meinung nach mit den Stimmen zur meisten Zeit total unpassend gewählt (hat das Geld für einen guten Sounddesigner gefehlt? Hä?

Ansonsten:
    - keine Ahnung, meiner Meinung nach ziemlich fragwürdige Schauspielkills??? Hä aber gut keine Ahnung

Echt Herabwürdigung für den Originalen Titel...
    Cooler Marcel
    Cooler Marcel

Veröffentlicht am 24. Juni 2022
    Alles gleich wie beim Normalen Haus des Geldes sogar die Charaktere sind komplett ähnlich wie bei den anderen Überfällen sogar gleiche Namen. ich bin zwar erst bei der erste Folge aber bisher brutal schlecht Asiaten Kopie von Originalem alles gleich bis jetzt ich hoffe es ändert sich in den nächsten Folgen die ich schaue. Sonst bin ich sehr enttäuscht.
    GEISTERHOUSE / EMG
    GEISTERHOUSE / EMG

Veröffentlicht am 30. Juni 2022
    Nach den ersten 10 Minuten abgeschaltet. Ein Remake den keiner braucht. Alles gleich ... Die Handlung...die Namen...das Geld hätte man eher in die zweite Staffel All of US are dead stecken sollen .....
    Netipa
    Netipa

Veröffentlicht am 30. Juni 2022
    Alle die negativ bewerten, haben ein Problem.

Die Koreaner haben eine bessere Version gemacht als das Original.

Beide Produktionen sind von Netflix sind, aber die koreanische Version ist mir lieber.
    Fensalir
    Fensalir

Veröffentlicht am 28. Juni 2022
    Ich kenne das Original nicht, daher kann ich mich ausschließlich auf die koreanische Umsetzung beziehen – was ja aber auch Sinn dieser Kritik sein soll.
    Ich mag die Story sehr, das Tempo ist angemessen und die Twists sind ebenso sehr gut geschrieben wie umgesetzt. Die ganze Geschichte ist so aufgebaut, dass man auf jeden Fall immer genügend Material zum Miträtseln und -fiebern bekommt.
    Das Setting in einem sich annähernden Gesamtkorea ist spannend und sorgt so teilweise für eine gewisse Dramatik, die über den Heist hinausgeht, zudem ist es ebenso die Grundlage für den Überfall. Dennoch würde es meiner Meinung nach auch ohne den Nord-Süd-Konflikt funktionieren. Viele Serien aus Südkorea zeigen, dass das Land auch ohne den "bösen" Nachbarn genug Probleme hat (Korruption etc.). Dennoch ist es immer spannend zu sehen, wie der Konflikt zwischen den beiden Ländern thematisiert wird.

Bei den Räubern kommen klassische Charakterzüge zum Tragen, ich vermisse hier auch keine ausgefeilte Tiefgründigkeit, denn die braucht es einfach nicht. Mir gefallen die Figuren, die sind das, was sie sein sollen. Allerdings sticht für mich die Performance von Park Hae-soo (Berlin) deutlich heraus. Bekannt ist er aus Squid Game und im ersten Moment war ich mir nicht sicher, ob es wirklich er ist, da er durch Mimik und Gestik ganz anders wirkt als seine Rolle aus SG. Das spricht natürlich nur für ihn und seine Wandelbarkeit, aber diese beiden Rollen sind natürlich auch ganz anders ausgelegt. Dennoch schafft er es, Berlin trotz seines teils fragwürdigen Verhaltens ein gewisses Charisma zu verleihen.

Was mir ebenso gefällt, ist der Zwist innerhalb der Gruppe. Es ist irgendwie klar, dass nicht alles zu 100% ablaufen kann, aber wie mit den verschiedenen Hürden umgegangen wird, halte ich für gelungen und authentisch. Ebenso ist der gewaltfreie Ansatz des gesamten Überfalls eine interessante Abkehr von typischen Raubüberfall-Filmen oder -Serien.

spoiler: Es gibt eine Verfolgungsszene mit mehreren Autos und ich muss sagen, ich habe selten eine gesehen, die so authentisch wirkt. Nichts daran war "cool" in klassischer Hollywoodmanier, es war stressig, der Verfolgte wirkte, als würde er gleich aufgeben wollen, er hatte Angst und wirkte verzweifelt, es gab keine übertriebenen Crashs und Explosionen, es blieb trotz der Situation bodenständig. Und ich wusste wirklich nicht, ob er es schafft oder nicht (bei solchen Szenen stellt sich mir aber dann automatisch die Frage, wie die Geschichte aber weitergehen sollte, falls er geschnappt oder getötet werden sollte, also war Verlieren eigentlich keine Option).

Dass hier in anderen Kritiken von Abklatsch oder Plagiat gesprochen wird, finde ich ein wenig fehl am Platze, schließlich handelt es sich hier um eine gewollte Adaption bzw. um ein Remake – nur eben in einem anderen Setting.
    Zudem empfehle ich, koreanische Serien immer im Original zu sehen, es geht oftmals was verloren, wenn Synchronstimmen drübergelegt werden, oder die Charaktere erscheinen platt oder gar lächerlich – was ziemlich schade ist!
    Finn-Luca
    Finn-Luca

Veröffentlicht am 25. Juni 2022
    Zwei folgen geschaut und hat mich überhaupt nicht überzeugt.
    Dachte wenigstens einigermaßen neue Storyline, aber selbe Charakter Namen eigentlich sogar nur neue Schauspieler. So ist Tokio wieder die Hauptdarstellerin und Erzählerin, Rio wieder der Hacker, Moskau ist der Vater von Denver. (Moskau hat sogar den selben Bart) Nairobi Expertin im Fälschen usw. Selbst der Bankdirektor hat so wie Arturo wieder eine Affäre mit einer Bankmitarbeiterin welche es beenden möchte da sie Schwanger geworden ist. Auch gibt es wieder eine Schülergruppe die mit dabei ist.
    Wie ihr seht kann ich immer so weiter machen also wirklich nur minimale änderungen.
    Für eine so schlecht umgesetzte Kopie einer Erfolgsserie hat Netflix Geld, aber nicht um eine vielleicht semi erfolgreiche Serie wie The Socity mit offenem Ende zu Ende zu führen...
    Ich kann die Serie niemandem empfehlen der Haus des Geldes geschaut hat.
    Wer Haus des Geldes nicht gesehen hat und Koreanische Serien mag dem wird diese Serie natürlich gefallen.
    Für jeden anderen, empfehle ich ehrlich nicht eure Zeit mit dieser Kopie zu verschwenden.
    Jan Wohlers
    Jan Wohlers

Veröffentlicht am 30. Juni 2022
    Größter Quatsch ….mit einfachen Worten gar nicht möglich zu beschreiben wie unnötig diese Produktion war beziehungsweise ist…
    Andreas
    Andreas

Veröffentlicht am 27. Juni 2022
    Die Korea Version fühlt sich falsch an. Das Original war eine grandiose Serie. Eine meiner Lieblings Serien. Jetzt das alles fast 1zu1 auf Korea portiert fühlt sich nicht echt an. Für mich gibt es nur einen Denver, einen Berlin, Tokio, Rio, usw. Die ganzen Darsteller mit ihren Charakterzügen sind einmalig, und sollten es auch bleiben. Die Handlung ebenso. Es wäre bestimmt eine bessere Serie geworden, hätte man nicht fast alles vom Original übernommen. Bei dem "Cafe Bella ciao" müsste ich schmunzeln :D
    Jadzia Schauer
    Jadzia Schauer

Veröffentlicht am 27. September 2023
    Kann man sich anschauen aber ist auch nicht so spannend und Action voll für mich in meiner Sicht es gibt eigene Szenen sind oki, aber ansonsten nicht so gut dargestellt hätte besser sein können 😉😁🎵®️
    Joel Galliker
    Joel Galliker

Veröffentlicht am 24. Februar 2024
    Eine quasi 1zu1 Kopie des Originals. Wer das Original gesehen hat, für den ist die Serie reine Zeitverschwendung
    Ameise Auf dem Berg
    Ameise Auf dem Berg

Veröffentlicht am 25. Juni 2022
    Das ist ja ein schlechter Witz. Einfach eine billige Kopie vom Original. Sorry aber da schaue ich lieber ein zweites mal das Original als diesen Mist. Ich bin echt sprachlos dass man so ein Mist senden darf
    nia
    nia

Veröffentlicht am 11. Dezember 2022
    Klar ist die Serie von der Startidee gleich, aber hat einen ganz anderen Plott. Mega gut gemacht, top! Meiner Meinung nach sogar interessanter, als das Original.