Kinostart: -
Film auf DVD erhältlich seit: 5. Januar 2009
Film auf Blu-ray erhältlich seit: 5. Januar 2009
Regie: Neil Burger
Mit Edward Norton, Paul Giamatti, Jessica Biel,
mehr
FSK ab 12 freigegeben
Produktionsland:
USA
,
Tschechische Republik
.
Genre:
Fantasy
,
Drama
Laufzeit: 110 Minuten.
Produktionsjahr:
2006
Inhalt: Eisenheim (Aaron Johnson, später: Edward Norton) und Sophie (Eleanor Tomlinson, später: Jessica Biel) werden als Kinder wegen ihres unterschiedlichen Standes voneinander getrennt. Als Herzogin weilt Sophie in der Oberschicht, während Eisenheim als berühmter Zauberer durch Wien zieht und mit seiner Show auch den Kronprinzen Österreichs (Rufus Sewell), der mit Sophie liiert ist, auf sich aufmerksam macht. Leopold begutachtet eine Aufführung und will dem Scharlatan sogleich mithilfe von Chefinspektor Uhl (Paul Giamatti) das Handwerk legen. Doch Eisenheim lässt sich nicht unterkriegen - schon gar nicht, wenn er seine Kindheitsliebe wiedergetroffen hat...
FILMSTARTS.de
(4)
Pressespiegel
(3,2)
User-Wertung(11177 Bewertungen)
(3,8)
| |
Andere Filme bewerten
Diesen Film anschauen
Zum Beispiel: Berlin, München, 10115, Cinemaxx Hamburg, CineStar Köln
Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion
Von Carsten Baumgardt
(4)
In einer Zeit, in der Gigantismus und Gleichmacherei in Hollywood infolge stetig steigender Budgets ausgeprägter sind, als je zuvor und gar wie eine Art Religion zelebriert werden, ist es eine Wohltat, wenn sich einmal ein Regisseur spektakulär Unspektakuläres traut. Neil Burgers altmodisches Historien-Melodram „The Illusionist“ versprüht einen hypnotischen Hauch von Magie, die unaufdringlich, aber doch spürbar daherkommt, so dass die Wirkung der Love Story sich wunderbar entfalten kann.
Weiterlesen
Trailer & Videos
The Illusionist Trailer OV
Bilder und Poster
Userkritiken und Wertungen
Durchschnittliche Wertung:
(3,8)
bei
11177 Wertungen
insgesamt 42 Kritiken
evil12
Mitglied seit 1.237 Tagen
|
37 Userkritiken
Bewertung:
(4,5)
Kritik:
Ohne Erwartungen angesehen, aber ich wurde total in den Bann gezogen. Edward Norton in einer seiner besten Rollen. Bei dem Film stimmt einfach alles bis in die kleinste Nebenrolle. Ewig nicht gesehen, aber ich weiß noch, dass ich echt hin und weg war.
Verfasst am 19.03. um 16:30 Uhr -
Verstoß melden
amok2811
Mitglied seit 1.059 Tagen
|
146 Userkritiken
Bewertung:
(4,5)
Kritik:
"The Illusionist" gehört für mich zu den TV-Filmüberraschungen des Jahres. Da ich diesem Genre nicht ganz so verbunden bin, habe ich ihn nicht im Kino oder auf DVD geguckt, sondern erst vor kurzem im Fernsehen. Bin bei solchen Werken immer etwas skeptisch, da oft die Fantasyelemente Überhand gewinnen, wie z.B. bei "Prestige", der erst vor realhistorischem Hintergrund beginnt und dann immer mehr in pure Fantasy inkl. "Beamtransportspulen" und "Klonen" übergeht.
Dies ist bei "The Illusionist" anders, um nicht zu viel vorweg zu nehmen! Außerdem stimmt die schauspielerische Leistung. Edward Norton liefert hier eine seiner besten Leistungen der letzten Jahre ab. Auch Jessica Biel kann überzeugen, die hier ihre erste ernste Rolle bekommt, wo sie nicht nur durch ihr gutes Aussehen glänzen muss, sondern auch schaupsielerisch was zu leisten hat. Und das tut sie!
Das Setting ist sehr schön und passt historisch vollkommen. Nur wäre es besser gewesen, wenn man tatsächlich in Wien gedreht hätte.
[Spoiler Anfang]
Zu dem hätte ich mir gewünscht, dass die Vorführungen "Orangenbaum" und "Hologramm" irgendwie aufgelöst werden. Am Ende des Films wird alles aufgelöst und man weiß dann zu 100%, dass dies nur Täuschungen waren, aber hätte ich gerne gewusst, wie sie funktionieren. Diese "Tricks" gabs historisch gesehen nämlich wirklich, nur wurde hier visuell etwas übertrieben^^ [Spoiler Ende]
Verfasst am 02.01. um 13:10 Uhr -
Verstoß melden
Du hast "The Illusionist" gesehen und willst deine Meinung mit Mitgliedern unserer Community teilen? Dann verfasse deine eigene Kritik zum Film / zur Serie!
Pressespiegel
Presseschnitt:
(3,2) bei 5 Pressewertungen.
Vollständiger Pressespiegel mit Zitaten
Besetzung und Stab
Edward Norton
Rolle: Eisenheim
Jessica Biel
Rolle: Sophie
Rufus Sewell
Rolle: Leopold
Aktuelles
Kommentare
Gast - Freitag, 10. Februar um 10:50