Mein Konto
    4,70 von 5 Sternen! Das ist der beste Film von Christopher Nolan – laut den deutschen Zuschauern
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Christoph Nolan steht wie kaum ein Regisseur für bahnbrechendes Blockbuster-Kino. Kein Wunder also, dass der beste Nolan-Film eine Durchschnittswertung von 4,703 von 5 Sternen hat – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Filmseite.

    „Memento“, „Inception“, die „The Dark Knight“-Trilogie: Christopher Nolan hat fraglos einige der besten und beliebtesten Blockbuster der letzten 25 Jahre inszeniert. Doch welches ist eigentlich der beste Film des britischen Regie-Großmeisters? Dieser Frage sind wir anlässlich von Nolans zwölftem Spielfilms „Oppenheimer“ auf die Spur gegangen – und zwar in den Wertungen der FILMSTARTS-Community. Der erste Platz ist dabei allerdings keine große Überraschung:

    DIE 10 BESTBEWERTETEN FILME VON CHRISTOPHER NOLAN

    1. The Dark Knight“ - 4,703 von 5 Sternen
    2. Inception“ - 4,647
    3. Memento“ - 4,523
    4. Interstellar“ - 4,444
    5. Prestige - Meister der Magie“ - 4,426
    6. Batman Begins“ - 4,402
    7. The Dark Knight Rises“ - 4,363
    8. Dunkirk“ - 4,019
    9. Insomnia“ - 3,998
    10. Tenet“ - 3,979
    11. Following“ - 3,939

    Denn dass „The Dark Knight“ sich den Spitzenplatz in diesem Ranking schnappt, dürfte kaum jemanden verblüffen. Das Batman-Meisterwerk gilt zurecht als einer der besten Superheldenfilme, wenn nicht sogar einer der besten Filme aller Zeiten. Und er ist der Film mit der vierthöchsten User-Wertung hier auf FILMSTARTS.de, wie das All-Time-Ranking zeigt:

    4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Dahinter folgen mit „Inception“ und „Memento“ die zwei Nolan-Filme, die auch sonst häufig als dessen größte Geniestreiche zählen, doch dahinter wird es interessant: Nach der sakralen Weltraum-Oper „Interstellar“ folgt bereits „Prestige“, der im Schaffen von Christopher Nolan beinahe ein wenig in Vergessenheit zu geraten droht. Und erst dann kommen die beiden restlichen Titel der „The Dark Knight“-Trilogie.

    Und während „Tenet“ von der FILMSTARTS-Redaktion die vollen 5 von 5 Sternen erhielt, kommt er beim deutschen Publikum weit weniger gut an und reiht sich sogar hinter dem für den Massengeschmack vielleicht etwas zu experimentellen Kriegsfilm-Kunststück „Dunkirk“ und dem Thriller-Remake „Insomnia“ ein.

    Einzig das Nolan-Frühwerk „Following“ hat eine noch schlechtere Durchschnittswertung als „Tenet“, wobei das hier eigentlich der falsche Begriff ist. Schließlich kratzen selbst „Insomnia“, „Tenet“ und „Following“ mit ihrer User-Wertung an den 4 von 5 Sternen und haben sich somit das Prädikat „äußerst sehenswert“ verdient.

    Wo reiht sich "Oppenheimer" ein?

    So etwas wie einen schlechten Christopher-Nolan-Film gibt es also gar nicht – und wird sind gespannt, wo sich „Oppenheimer“ einreiht, der am 20. Juli 2023 in den deutschen Kinos angelaufen ist. Kurz nach Kinostart steht der Film schon bei respektablen 3,972 von 5 Sternen (Stand: 21. Juli 2023).

    4,7 von 5 Sternen! Das ist der beste Superheldenfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Abschließend noch ein paar Bermerkungen zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW sowohl für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (Müll) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top