Mein Konto
    2000er-Sci-Fi-Kult feiert nach 20 (!) Jahren Heimkino-Comeback – "Matrix" & "Ghost In The Shell" lassen grüßen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Mit „Ghost In The Shell“ inspirierte Mamoru Oshii nicht nur Blockbuster wie „Matrix“, sondern auch seinen wenige Jahre später folgenden „Avalon - Spiel um dein Leben“. Das dystopische Science-Fiction-Abenteuer erscheint nun erstmals auf Blu-ray.

    Dass Mamoru Oshii ein Meister der Science-Fiction ist, muss er spätestens seit „Ghost In The Shell“ niemandem mehr beweisen. Mit seiner Saga um Menschen und die Frage, was sie am Ende unterscheidet, schuf er ein existentialistisches Meisterwerk, das nicht nur Blockbuster wie „Matrix“ oder „Avatar“ inspirierte – sondern für uns sowohl zu den besten Animationsfilmen als auch zu den besten Science-Fiction-Filmen aller Zeiten zählt. Genügend Gründe, um auch „Avalon - Spiel um dein Leben“ auf dem Zettel zu haben – und spätestens jetzt nachzuholen.

    Das Sci-Fi-Abenteuer des „Ghost In The Shell“-Machers schlägt genau in dieselbe Kerbe wie sein großer Anime-Klassiker, fand in Deutschland allerdings nie große Beachtung – das könnte sich nun zumindest ein Stück weit ändern. Zuletzt erschien der Film im Jahr 2002 (!) fürs Heimkino, auf DVD. Damals noch von Kinowelt. Über 20 Jahre später feiert er nun sein Comeback – mitsamt HD-Premiere. „Avalon“ erscheint am 17. August zum ersten Mal auf Blu-ray:

    PLAION PICTURES spendiert „Avalon“ sein Blu-ray-Debüt und feiert den vergessenen Virtual-Reality-Kult mit einer edlen Sammleredition im Mediabook, die zusätzlich mit DVD daherkommt. Das brandneue Cover-Artwork mag auf den ersten Blick zwar an futuristische Action-Kracher erinnern – erster Gedanke: Rita Vrataski aus „Edge Of Tomorrow“! –, doch das ist nur eine Seite der Medaille. Wie man sich bei einem Film von Mamoru Oshii denken kann…

    Ein echter Geheimtipp

    „Unter Genrefans entwickelte sich der umstrittene Science-Fiction-Film 'Avalon' zum Geheimtipp und mehr als nur eine Alternative zur 'Matrix'“, heißt es unter anderem in der FILMSTARTS-Kritik, in der auch betont wird, dass der sträflich unterschätzte Genre-Beitrag weit „weniger Beachtung findet, als ihm zustünde.“ Denn in Deutschland kam die japanisch-polnische Koproduktion nicht einmal in die Kinos, sondern verschwand direkt in den damals noch unendlichen Weiten der Kaufhaus- und Videothekenregale. Schade.

    Doch jetzt könnt ihr den „bemerkenswerten Science-Fiction-Film abseits des Mainstreams, der gerade Liebhaber anspruchsvoller Science-Fiction durchaus zu empfehlen ist“, wie es in unserer Kritik unter anderem heißt, endlich auf Blu-ray nachholen. Fans nicht nur von „Matrix“ oder „Ghost In The Shell“, sondern auch von anderen Virtual-Reality-Filmen wie „eXistenZ“, „The 13th Floor“, „Tron“ oder „Johnny Mnemonic“ sollten unbedingt mal einen Blick riskieren.

    Darum geht's in "Avalon - Spiel um dein Leben"

    Ash (Malgorzata Foremniak) taucht jeden Tag in die virtuelle Welt von Avalon ab. Denn sie ist eine der erbarmungslosesten Spielerinnen des illegalen Videospiels, in dem sie das simulierte Schlachtfeld erst räumt, wenn all ihre Widersacher ausgeschaltet sind. Das nur einer kleinen, elitären Gruppe von Gamern vorbehaltene „Special Class A Level“ hat sie bislang jedoch nie erreicht …

    … ganz im Gegensatz zu ihrem Freund Murphy (Jerzy Gudejko), der seit kurzem jedoch völlig apathisch vor sich hin vegetiert. Und dann bekommt auch Ash eines Tages die Chance, auf das sagenumwobene Level aufzusteigen – in das sie sich Hals über Kopf stürzt, nicht ahnend, welche Gefahren das mit sich bringt…

    Neu im Heimkino: Die viel zu unbekannte Fortsetzung eines der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top