Mein FILMSTARTS
Drehbuchautoren für "Tomb Raider"-Reboot engagiert
Von Nicolas Zimmermann — 06.05.2011 um 12:07
facebook Tweet

Worstpreviews berichtet, dass die Drehbuchautoren Mark Fergus und Hawk Ostby beauftragt wurden, ein Drehbuch für einen neuen "Tomb Raider"-Film zu schreiben. Die Geschichte der Actionheldin Lara Croft, die 1994 auf dem SEGA Saturn begann und sich auf der Playstation fortsetzte, soll bis 2013 neu geschrieben werden.

Mark Fergus und Hawk Ostby sind ein Drehbuchduo, das bereits mit dem Endzeitfilm "Children of Men" und der Superheldenverfilmung "Iron Man" auf sich aufmerksam machte. Der nächste Film aus ihrer Feder, der vor der Kinotür steht, ist der mit Spannung erwartete Science-Fiction-Western "Cowboys & Aliens". Für das Duo steht ein anderes Projekt als Nächstes an: das bislang unbenannte "Tomb Raider Reboot", das 2013 in die Kinos kommen soll.


Der Plan ist, eine Ursprungsgeschichte von Action-Archäologin Lara Croft zu erzählen, die ihren Platz neben Ellen Ripley ("Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt") und Sarah Connor ("Der Terminator") "im Pantheon der großen Actionheldinnen" festigen soll. Rechteinhaber GK Films möchte wahrscheinlich ein Reboot anstrengen, das eine jüngere Lara zeigt. Dass Angelina Jolie wieder in die Rolle des "weiblichen Indiana Jones" schlüpfen könnte, wie sie es in "Lara Croft: Tomb Raider" und "Lara Croft Tomb Raider 2 - Die Wiege des Lebens" tat, ist damit so gut wie ausgeschlossen. Nach einer Besetzung wird derzeit gesucht.


Ob "Batman", "The Amazing Spider-Man", "Conan", "Superman", "Zorro Reborn", "The Crow" – unter den Helden grassiert momentan das Reboot-Virus. Für Lara Croft, die seit 1994/1995 in neun Videospielen Gräber ausgehoben und die Welt gerettet hat, sind Neuerfindungen im Grunde nichts Neues. Die Geschichte von "Tomb Raider" ist nicht kompliziert, aber durchwachsen. Ihre Hauptfigur startete mit wenig auserzähltem Charakter, punktete größtenteils durch atmosphärisches Gameplay und gewann in der Öffentlichkeit durch ein auf ihre Erotik abzielendes Marketing das Image einer emanzipierten Heldin mit Sexappeal. Experimente wie den sechste Teil, "Tomb Raider: The Angel of Darkness", und den Neuanfang eines anderen Entwicklerstudios mit "Tomb Raider: Legend" überstand das Videospiel bis zum heutigen Tag. Spieleschmiede Crystal Dynamics versucht sich aktuell ebenso an einem Reboot in mit GTA vergleichbarer Open-World-Manier: mit einer jungen, noch unerfahrenen Lara, die auf einer mystischen Insel bei Japan strandet, auf der sie sich mit anderen Gestrandeten gegen die düsteren Kräfte der Insel wehrt.


Weder in Story noch in Charakterzeichnung hielten sich die Filme jemals an die Vorgaben der Spielreihe. Dem Tomb-Raider-Universum stehen in beiden Medien, Videospiel und Film, Reboots ins Haus. Betrachtet man die Markenpolitik der letzten Jahre, ist es wenig wahrscheinlich anzunehmen, dass das Reboot von Fergus und Ostby inhaltlich mit den Videospielen verbunden sein wird. Hauptdarstellerin, Regisseur, Spiel- bzw. Drehorte – noch ist alles offen.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • suspicious
    wehe das wird nicht gut :D
  • Angelina777
    ob dieser film besser wird als die vorherigen ?
  • P-Saimon
    Also das Autoren-Duo klingt echt vielversprechend, aber wenn ich noch einmal irgendwo "Reboot" lesen muss, wirds blutig!
  • ach-herr-je
    ja die drehbuchschreiber klingen talentiert. die frage ist wer wird die neue lara croft? vom aussehen würde amber heard passen. ich glaube auch, dass heard denn film stemmen könnte
  • Ducem
    Auf das Spiel freue ich mich aber im Moment mehr als auf den Film. :D
  • Brayne
    @ach-herr-je: Es gibt seit Februar 2011 Gerüchte, dass Olivia Wilde aus der Serie "Dr. House" die neue Lara Croft werden soll. Kann aber nicht sagen, ob und in wie weit das mittlerweile in trockenen Tüchern ist.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Verschwörung Trailer DF
Gesponsert
Dumbo Trailer DF
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer DF
Fighting With My Family Trailer OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
"Suicide Squad"-Spin-off "Birds Of Prey": Darum bilden Harley Quinn, Huntress & Co. ein Team
NEWS - In Produktion
Donnerstag, 15. November 2018
"Suicide Squad"-Spin-off "Birds Of Prey": Darum bilden Harley Quinn, Huntress & Co. ein Team
Kampfansage an Netflix: Gigantisches Horror-Projekt der "Halloween"-Macher bei Amazon
NEWS - In Produktion
Donnerstag, 15. November 2018
Kampfansage an Netflix: Gigantisches Horror-Projekt der "Halloween"-Macher bei Amazon
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top