Mein Konto
    Steven Spielberg: "Jurassic Park 4" kommt!

    Kommt er oder kommt er nicht? Das ist seit rund zehn Jahren die Frage! Auf der Comic Con in San Diego gab Steven Spielberg am Freitag den Hoffnungen der Fans auf "Jurassic Park 4" neue Nahrung und bestätigte das Projekt quasi. Außerdem sprach der Regisseur über sein "Tim und Struppi"-Projekt mit Peter Jackson.

    Währends seines gestrigen Panels gab der legendäre Regisseur bekannt, dass in der Tat ein vierter Teil der "Jurassic Park"-Reihe unterwegs ist. „Wir haben ein Drehbuch“ übertönte Spielberg ("E.T. - Der Außerirdische") den massiven Jubel der anwesenden Menge. Die dritte Fortsetzung des Franchises hat bereits jetzt eine überaus wechselhafte (Vor-) Produktionsgeschichte hinter sich und viele werden wohl erst an den Streifen glauben, wenn sie ihn sehen. Der erste Teil der Reihe, der 1993 entscheidend zum Durchbruch der CGI-Technologie beitrug, zog bislang die Fortsetzungen "Vergessene Welt - Jurassic Park" und "Jurassic Park III" nach sich, letzterer nahm vor inzwischen fast zehn Jahren ohne Spielberg im Chefsessel vielversprechende 365 Mio. US-Doller ein. Zu einem möglichen Starttermin gab der Filmmacher einen Rahmen von "zwei bis drei Jahren" an. Es gibt außerdem Anlass zu der Annahme, dass Spielberg wieder selbst die Regie übernimmt.

    Mit Überraschungsgast Peter Jackson ("Der Herr der Ringe"), der eine Drehpause seines Mittelerde-Zweiteilers "The Hobbit" zu einem Trip nach San Diego nutzte, besprach Spielberg das anstehende gemeinsame Projekt der Oscar-Gewinner: "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"". Der Amerikaner meinte dazu, dass ihm die belgische Comic-Reihe von Georges Remi alias Hergé kein Begriff gewesen sei, bis er durch eine Kritik zu "Jäger des verlorenen Schatzes" auf die Parallelen zu seinem Werk aufmerksam gemacht wurde. "Ich kann zwar kein Französisch, aber ich war auch nicht auf die Worte angewiesen, um die Ähnlichkeit zu bemerken.", lässt sich Spielberg zitieren.

    Gemeinsam präsentierten die beiden Filmmacher auch die neusten Entwicklungen der Performance-Capture-Technologie anhand der Lippenbewegungen ihrer Hauptfigur Tim und sprachen über die Entscheidung große Namen wie Daniel Craig ("James Bond 007 - Casino Royale") für ihren Film zu gewinnen, obwohl der Zuschauer sie nicht in Fleisch und Blut zu sehen bekommt. Dazu Steven Spielberg: "Wie bei allen Filmen findet man einfach den besten Schauspieler für die Rolle. Man kann Daniel Craig zwar nicht ausmachen, man erkennt sein Gesicht nicht, aber man sieht jede Nuance seiner Darstellung durch die dünne digitale Oberfläche, die [die neuseeländische Effektschmiede] Weta erschafft." Im Gegensatz zu seinem Kollegen outete sich Peter Jackson, der nebenbei bekannt gab, dass „The Hobbit“ noch etwa 200 Tage an Dreharbeiten vor der Brust habe, als "Tim und Struppi"-Fan. "Ich war ein riesiger Fan und ich konnte Stevens Verfilmung nicht erwarten. In gewisser Weise sehnte ich mich für ein Vierteljahrhundert danach.", sagte der Neuseeländer.  

    Bevor er seine zukünftigen Filme auf der Bühne besprach, wurde Spielberg außerdem eine Auszeichnung für sein Gesamtwerk überreicht. Im Zuge dessen ließ sich Peter Jackson zu einem Spaß hinreißen und erklärte: "Mit Steven zusammen zu arbeiten ist ziemlich atemberaubend. Ich denke, dass er sehr vielversprechende Arbeit leistet und beim Filmemachen bleiben sollte, da könnte er wirklich was erreichen."

    "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"", gleichzeitig Spielbergs erster Ausflug in die dritte Dimension, wird am 27.Oktober 2011 in den Kinos starten, bezüglich aller Neuigkeiten zu "Jurassic Park 4" halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.  

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top