Mein Konto
    Steven Spielberg plant Bibelverfilmung "Gods and Kings" im Stil von "Der Soldat James Ryan"

    Der derzeit schwer beschäftigte Steven Spielberg wird höchstwahrscheinlich die Regie beim Bibelepos "Gods and Kings" übernehmen, in dem die alttestamentarische Geschichte von Moses erzählt wird. Der Film soll stilistisch aber weniger am Klassiker "Die Zehn Gebote" orientiert sein, sondern an Vorbildern wie "Braveheart" und "Der Soldat James Ryan".

    Steven Spielberg gönnt sich keine Verschnaufpause. 2011 stellte der bis vor kurzem noch nicht als Vielfilmer aufgefallene Meisterregisseur mit "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"" sowie dem frisch für den Oscar nominierten Pferde-Drama "Gefährten" (ab 16. Februar im Kino, siehe auch unser Oscar-Special) zwei Filme fertig. Anschließend ging es nahtlos weiter mit dem Biopic "Lincoln", bei dem Daniel Day-Lewis den legendären US-Präsidenten verkörpert. Nach dieser Produktion, die derzeit auf die Zielgerade zusteuert, widmet sich Spielberg dem Science-Fiction-Spektakel "Robopocalypse" (mehr zu diesem und anderen von Spielbergs Projekten hier).

    Aber damit nicht genug, denn im Anschluss erwartet den Regisseur ein Epos von wahrhaft biblischem Ausmaß: Wie bereits seit einigen Monaten bekannt, galt Spielberg als Wunschkandidat von Warner Bros. für den Regie-Posten beim unter dem Arbeitstitel "Gods and Kings" firmierenden Großprojekt über das Leben von Moses, inklusive Auszug aus Ägypten, Teilung des Roten Meeres und Empfang der Zehn Gebote.

    Der Wunsch des Studios scheint nun in Erfüllung zu gehen. Zwar ist die Zusammenarbeit noch nicht in Stein gemeißelt, aber wie Deadline berichtet, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Spielberg seine Unterschrift unter den Vertrag setzt. Das Bibelepos, zu dem Michael Green ("Green Lantern") und Stuart Hazeldine ("Paradise Lost") das Drehbuch verfassen, soll die Lebensgeschichte von Moses von seiner Geburt bis zu seinem Tod im Stil von Mel Gibsons Schotten-Saga "Braveheart" erzählen. Spielberg selbst zieht aber noch einen anderen Vergleich. Sein oscarprämierter Kriegsfilm "Der Soldat James Ryan" soll als stilistisches Vorbild für "Gods and Kings" dienen.

    Im Klartext heißt das: dreckiger Realismus und damit eine klare Abgrenzung zur pompösen Optik des Klassikers "Die zehn Gebote" mit Charlton Heston, einem der erfolgreichsten Filme der 50er Jahre. Die Dreharbeiten zu "Gods and Kings" könnten im Frühjahr 2013 beginnen. Dies hängt natürlich auch davon ab, ob Spielbergs andere Projekte rechtzeitig fertig werden. "Lincoln" startet voraussichtlich Ende 2012 in den Kinos und für "Robocalypse" ist bereits ein amerikanischer Starttermin für Juli 2013 angesetzt. Bleibt vor allem eine Frage: Welcher Schauspieler würde als Moses die beste Figur abgeben?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top