Mein Konto
    "Guardians Of The Galaxy": Regisseur James Gunn freut sich über Mega-Erfolg seiner Weltraum-Oper

    Im nordamerikanischen Raum hat sich "Guardians Of The Galaxy" zum bisher erfolgreichsten Film 2014 aufgeschwungen. Regisseur James Gunn kommentierte diesen Erfolg begeistert und betont vor allem das Risiko, das man mit dem Film eingegangen sei.

    Walt Disney

    Auf dem internationalen Parkett reicht es noch nicht ganz für die Bestnote, doch in Anbetracht dessen, dass "Guardians Of The Galaxy" beispielsweise in Deutschland auch erst vor wenigen Tagen, genauer gesagt am 28. August 2014, in den Kinos gestartet ist, ist da mit Sicherheit noch einiges drin. Während weltweit also noch Blockbuster wie "Captain America 2: The Return Of The First Avenger" und "Transformers 4: Ära des Untergangs” die Nase vorn haben, hat sich "Guardians Of The Galaxy” in den USA mit 275 Millionen US-Dollar den Titel des erfolgreichsten Films 2014 – zumindest bisher – gesichert. Und das, obwohl es sich weder um eine Fortsetzung noch um eine Adaption berühmten Comic-Materials handelt. Gerade letzteren Punkt betone Regisseur James Gunn ("Slither") noch einmal, als er sich auf Facebook begeistert zu dem gigantischen Erfolg des Sci-Fi-Abenteuers äußerte.

    Mit den weitestgehend unbekannten Figuren und der Ausrichtung als Komödie ging Marvel tatsächlich ein hohes Risiko mit "Guardians Of The Galaxy" ein, ein Unternehmen, das ohne den enormen Erfolg der "Avengers"-Filme im Rücken wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre. James Gunn zitierte diesbezüglich seine "kleine Lieblings-Monstrosität" [Rocket Raccoon]: "Oh... Yeah." Auch wenn die Leute den Film angeblich vor allem deshalb mögen, weil er witzig sei, hoffe er doch, es sei auch deswegen, weil die Filmemacher einfach ihr eigenes Ding durchgezogen und sich nicht um die Meinung anderer geschert hätten. Gunn adressierte an das Publikum: "Ihr seid nicht nur Zahlen für uns. Ihr habt es verdient, etwas zu bekommen, an das die Macher auch wirklich glauben und damit nicht nur auf hohe Einspielergebnisse am Startwochenende abzielen."

    Von der Zusammenarbeite mit Marvel ist Gunn schlichtweg begeistert: "Ich liebe meine Figuren, ich bin an der Qualität des Films interessiert und Marvel war einfach cool genug, um uns das Risiko eingehen zu lassen." Er hoffe, dass dies die notwendige Lektion gewesen sei, um Hollywood mehr Vertrauen in ungewöhnliches Material haben zu lassen, an das die Filmemacher auch selbst wirklich glauben. Man solle weiterhin Risiken eingehen und nicht nur Superhelden- oder Weltraum-Filme produzieren, die nur so täten, als seien sie lustig.

    Wer "Guardians Of The Galaxy" zu noch größerem Erfolg verhelfen will, kann ab jetzt jederzeit einen Kinobesuch planen – uns hat das Abenteuer mit Baum und Waschbär gigantisch gut gefallen, ganz zu schweigen von Robert Downey Jr., der den Film als das bislang beste Marvel-Werk bezeichnete.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top