Mein Konto
    Jahrescharts in den USA: "Star Wars 7" ist vor "Jurassic World" der erfolgreichste Film 2015

    „Star Wars 7“ ist erst am 18. Dezember 2015 in den US-Kinos gestartet. Um sich die Spitzenposition als erfolgreichster Film 2015 zu sichern, hat das jedoch gereicht: J.J. Abrams Sci-Fi-Fortsetzung mit neuem US-Rekord und weltweit auf der Überholspur.

    Walt Disney

    Als „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ den weltweiten Startrekord von „Jurassic World“ brach, gratulierten die Macher des Dino-Abenteuers zum Rekordergebnis. Mittlerweile kann J.J. Abrams Sci-Fi-Fortsetzung nicht nur auf den besten Start, sondern auf zahlreiche weitere Rekorde, darunter in den USA, zurückblicken: Laut Boxofficemojo hat sich „Star Wars 7“ mit einem US-Einspiel in Höhe von 686 Millionen Dollar im Jahr 2015 den ersten Platz in den US-Jahrescharts gesichert und damit innerhalb von nur zwei Wochen ein besseres Ergebnis erzielt, als Colin Trevorrows Actioner, dem für das Einspielergebnis von 652 Millionen Dollar ein sehr viel längerer Zeitraum zur Verfügung stand.

    Mit Einnahmen in Höhe von 88,3 Millionen Dollar in Nordamerika erzielte „Star Wars 7“ zudem das beste Einspielergebnis eines Films am dritten Wochenende nach dem Kinostart in den USA und geht damit aus dem Neujahrswochenende mit insgesamt rund 740,3 Millionen Dollar hervor. Auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA zieht das siebte Kapitel der Sternenkriegssaga mit diesem Einspielergebnis an „Titanic“ vorbei und verweist James Camerons Erfolgsdrama von 1997 (US-Einspiel: 658,7 Millionen Dollar) auf den dritten Platz. Bis zum Spitzenreiter „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ fehlen noch rund 20 Millionen Dollar.

    Während mit der weiterhin starken Erschütterung der Macht an den Kinokassen ein baldiger Wechsel an der Spitze auf der US-Bestenliste zu erwarten ist, muss sich „Star Wars 7“ auf der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten allerdings noch etwas länger auf der Überholspur halten. Nachdem der Film bereits innerhalb von 19 Tagen die 1,5-Milliarden-Marke knacken konnte und damit auf den sechsten Platz vorgestoßen ist, fehlt jedoch nur wenig, um an „Fast & Furious 7“ (1,51 Milliarden), „Marvel’s The Avengers“ (1,52 Milliarden) und „Jurassic World“ (1,67 Milliarden Dollar) vorbeizuziehen. Anschließend gilt es dann, „Titanic“ (2,19 Milliarden) und möglicherweise auch „Avatar“ (2,79 Milliarden) die obersten Plätze streitig zu machen.

    Die 50 weltweit erfolgreichsten Filme

    Einen ordentlichen Schub könnte es übrigens noch einmal am kommenden Wochenende geben, wenn „Star Wars 7“ in den chinesischen Kinos anläuft.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top