Mein Konto
    Überraschung bei den SAG-Awards: Denzel Washington gewinnt für "Fences", Ensemblepreis geht an "Hidden Figures"

    Bei den SAG-Awards bestimmen US-Schauspieler die Besten aus ihren Reihen. 2017 setzte sich Denzel Washington („Fences“) gegen Konkurrenten wie Casey Affleck („Manchester By The Sea“) durch – auch der „Hidden Figures“-Cast triumphierte.

    MMXVI Paramount Pictures Corporation.

    Für seine Leistung als trauernder Vater im 5-Sterne-Drama „Manchester By The Sea“ gewann Casey Affleck den Golden Globe und wurde für den Oscar nominiert – bei den Screen Actors Guild Awards aber musste er sich dem Kollegen Denzel Washington geschlagen geben. Washington, ebenfalls oscarnominiert, gewann den Darstellerpreis für die Bühnenadaption „Fences“. Sein Co-Star Viola Davis, als Ehefrau von Washingtons Ex-Baseballspieler Troy Maxson, bekam den Preis als Beste Nebendarstellerin.

    Der Ensemblepreis ging an die Schauspieler des Biopics „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen“, vorneweg die drei Hauptdarstellerinnen Taraji P. Henson, Octavia Spencer und Janelle Monáe, die Mathematikerinnen bei der NASA spielen – zu einer Zeit, als Frauen und Schwarze in den USA deutlich schlechter gestellt waren als ihre männlichen, weißen Mitbürger. Auch wegen dieser Auszeichnung werten Beobachter die SAG-Awards 2017 als Statement gegen Donald Trump und dessen Eintreten fürs weiße Amerika.

    Beste Hauptdarstellerin wurde Emma Stone aus dem Oscarfavoriten „La La Land“, bester Nebendarsteller Mahershala Ali aus einem anderen Film mit guten Chancen auf Goldjungen, „Moonlight“. Die SAG-Awards werden auch an Serien verliehen: Die Netflix-Produktion „Stranger Things“ heimste hier den Ensemblepreis ein und schlug damit Konkurrenten wie „Game Of Thrones“ und „Downton Abbey“.

    Die Highlights der Preisverleihung sind im deutschsprachigen Raum übrigens exklusiv auf TNT Serie und werden dort am Dienstag, 31. Januar, um 21:45 Uhr erstmals ausgestrahlt und in den folgenden Tagen mehrfach wiederholt.

    Die wichtigsten Kategorien in der Übersicht:

    KINO

    Bester Schauspieler:

    Denzel Washington, „Fences”

    Beste Schauspielerin:

    Emma Stone, „La La Land”

    Bester Cast:

    „Hidden Figures”

    Bester Nebendarsteller:

    Mahershala Ali, „Moonlight”

    Beste Nebendarstellerin:

    Viola Davis, „Fences”

    TV

    Bester Schauspieler in einer Drama-Serie:

    John Lithgow, „The Crown”

    Beste Schauspielerin in einer Drama-Serie:

    Claire Foy, „The Crown”

    Bester Cast in einer Drama-Serie:

    „Stranger Things”

    Bester Schauspieler in einer Comedy-Serie:

    William H. Macy, „Shameless”

    Beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie:

    Julia Louis-Dreyfus, „Veep”

    Bester Cast in einer Comedy-Serie:

    Orange is the New Black

    Bester Schauspieler in einem TV-Film oder einer Mini-Serie:

    Bryan Cranston, „All The Way”

    Beste Schauspielerin in einem TV-Film oder einer Mini-Serie:

    Sarah Paulson, „The People v. O.J. Simpson: American Crime Story”

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top