Mein FILMSTARTS
Ultrascharfer Batman: Christopher Nolan arbeitet an 4K-Restaurierung seiner "Dark Knight"-Trilogie
Von Annemarie Havran — 11.07.2017 um 09:18
facebook Tweet G+Google

Diese Nachricht dürfte Fan-Herzen höher schlagen lassen: Christopher Nolan arbeitet aktuell an der 4K-Restaurierung seiner Werke, zu denen auch „Batman Begins“, „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“ gehören.

Warner Bros.
Kino und Heimkino erfahren immer wieder technische Neuerung, durch die das Erlebnis für den Zuschauer noch besser, noch brillanter und realitätsnäher werden soll. Kein Wunder also, dass auch Filmemacher älterer Werke daran interessiert sind, sich diese Fortschritte zunutze zu machen, um ihre Produkte auf einen technischen Stand zu bringen, der zum Zeitpunkt ihrer Entstehung noch nicht möglich war. Zu diesen Filmemachern gehört auch Christopher Nolan, der gegenüber BadTaste.It bestätigte, dass er derzeit an 4K-Restaurierungen seiner Filme für eine Heimkino-Wiederveröffentlichung arbeitet.

Zu diesen Filmen gehört bekanntlich auch die vielgepriesene „Dark Knight“-Trilogie und so können Batman-Fans schon einmal mit dem Sparen anfangen, um sich die dann neu veröffentlichten Versionen von „Batman Begins“, „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“ sichern zu können. Doch allzu bald ist mit der Veröffentlichung im neuen Gewand nicht zu rechnen, denn der Prozess braucht seine Zeit, erklärte Nolan: „Es ist ein langer und komplizierter Prozess, in dem wir uns gerade befinden, aber die Resultate, die ich schon gesehen hab, sind sehr erfreulich und sehr spektakulär.“ Er bestätigte außerdem, dass er selbst stark in das 4K-Remastering involviert sei.

Warum er so ein Fan dieser neuen Technologie ist, erklärte Nolan ebenfalls: „Das Wunderbare an der 4K-Technologie ist, dass es näher an die Auflösung herankommt, in der der Film gedreht wurde. Photochemisch fertiggestellte Filme auf 35mm haben mindestens eine 6K-Auflösung, IMAX-Filme bis zu 18K. Da sich das Heimvideo-Format weiterentwickelt, haben wir mit 4K – insbesondere mit 4K mit HDR – nun die Möglichkeit, jemandem zuhause eine Erfahrung zu ermöglichen, die viel näher an das herankommt, was im Original hergestellt wurde.“ Dies seien spannende Aussichten für den Heimkinomarkt.

Doch nicht nur auf den heimischen Bildschirmen ist 4K immer häufiger zu sehen, Wiederaufführungen in remasterten Versionen halten auch in den Kinos Einzug. So werden beispielsweise in Deutschland demnächst technisch aufpolierte Versionen der Klassiker „Belle De Jour - Schöne des Tages“ (Wiederaufführungs-Start: 20. Juli 2017) und „Die Reifeprüfung“ (Wiederaufführungs-Start: 3. August 2017) zu sehen sein.

Wer statt der Klassiker von Luis Buñuel und Mike Nichols aber lieber einen Nolan im Kino sehen möchte, der hat ebenfalls bald die Gelegenheit dazu: Das Weltkriegs-Drama „Dunkirk“ mit Tom Hardy, Kenneth Branagh, Mark Rylance und Cillian Murphy startet am 27. Juli 2017.

Dunkirk Trailer DF

 

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • kachsten
    coole Sache, so lange er nicht in George Lucas' Fußstapfen tritt...
  • Da HouseCat
    finde sowas auch immer top. am liebsten noch als dc oder extended.
  • Adamantium
    Wo er eben Recht hat, hat er Recht! ;-)Wenn es dann auf Blu-ray rauskommt, können sie vor allem endlich hochwertige DTS/Dolby Atmos Tonspuren draufpressen, da Warner (als die Filme rauskamen) damals noch die schlechte Angewohnheit hatte, die deutsche Tonspur immer nur in minderwertigerem Dolby 5.1 auszugeben.
  • Darklight ..
    Bestimmt werden dann in "Dark Knight" jede Menge kleine Aliens durchs Bild laufen und animierte Flughunde eingefügt...*LOL
  • kachsten
    schlecht animierte Flughunde, wenn er's Lucas-Style macht
  • Knarfe1000
    Wäre schön, wenn die Filme nochmal ins Kino kämen.
  • Darklight ..
    LOLStimmt. Und bei der zweiten Korrektur werden es dann JungFlughunde.Mit blauer Aura...; )
  • Da HouseCat
    kp. mir geht mehr darum neues zu entdecken.manchmal müssen szenen nicht wegen ihrer qualität sondern der länge wegen weg.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Ballon Trailer DF
Gesponsert
Captain Marvel Trailer DF
The Onania Club Trailer OV
Venom Trailer DF
Replicas Trailer (2) OV
Mary Poppins' Rückkehr Trailer OV
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Nach "Moonlight" kommt "If Beale Street Could Talk": Trailer zum neuen Oscar-Anwärter von Barry Jenkins
NEWS - Videos
Freitag, 21. September 2018
Nach "Moonlight" kommt "If Beale Street Could Talk": Trailer zum neuen Oscar-Anwärter von Barry Jenkins
"Men In Black": "Thor 3"-Reunion auf Bild vom Set des Reboots
NEWS - In Produktion
Freitag, 21. September 2018
"Men In Black": "Thor 3"-Reunion auf Bild vom Set des Reboots
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 20.09.2018
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken
Von Til Schweiger
Mit Til Schweiger, Milan Peschel, Samuel Finzi
Trailer
Das Haus der geheimnisvollen Uhren
Das Haus der geheimnisvollen Uhren
Von Eli Roth
Mit Owen Vaccaro, Jack Black, Cate Blanchett
Trailer
Searching
Searching
Von Aneesh Chaganty
Mit John Cho, Debra Messing, Michelle La
Trailer
Wackersdorf
Wackersdorf
Von Oliver Haffner
Mit Johannes Zeiler, Peter Jordan, Florian Brückner
Trailer
Utøya 22. Juli
Utøya 22. Juli
Von Erik Poppe
Mit Andrea Berntzen, Sorosh Sadat, Aleksander Holmen
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top