Mein Konto
    Gegen "Aquaman" und "Spider-Man": Neuer deutscher Starttermin für "Transformers"-Spin-off "Bumblebee"

    Wenn mit „Bumblebee“ das erste Spin-off der „Transformers“-Reihe in den deutschen Kinos anläuft, wird sich der Roboter an den Kinokassen nach aktuellem Stand gleich mit zwei Superhelden messen müssen.

    Paramount Pictures

    Gerade erst gab Paramount bekannt, dass „Bumblebee“ als erster Film der „Transformers“-Reihe kein Sommer-Blockbuster wird, sondern am 21. Dezember 2018 in die US-Kinos kommt. Nun gibt es auch den deutschen Termin. Der Film wird hierzulande parallel anlaufen und da in Deutschland der Donnerstag der traditionelle Starttag ist (im Gegensatz zum Freitag in den USA), kann man hier schon ab dem 20. Dezember 2018 den Solo-Auftritt des gelben Autobots mit Sprachproblemen anschauen.

    Wie in den USA schickt Paramount so seinen potentiellen Blockbuster gegen starke Konkurrenz ins Feld. Denn auch in Deutschland startet am selben Tag „Aquaman“, die Comic-Adaption mit Jason Momoa als Helden aus dem DC-Universum. Doch hierzulande ist es an diesem Tag aktuell sogar noch voller.

    Mary Poppins vs. Roboter und Superhelden

    Denn momentan ist für den 20. Dezember 2018 auch der in den USA schon für den 14. Dezember 2018 terminierte, noch unbetitelte „Spider-Man“-Animationsfilm eingeplant. Als wären Roboter und Superhelden nicht genug, soll zudem Emily Blunt an jenem Tag für die Rückkehr von Mary Poppins sorgen. Denn auch Rob Marshalls Musical „Mary Poppins Returns“ startet in Deutschland nach aktueller Planung am 20. Dezember 2018. In den USA läuft der Familienfilm erst am 25. Dezember 2018 an. Hier ist also alles zumindest etwas entzerrt.

    In den vergangenen beiden Jahren gab es am Wochenende vor Weihnachten in Deutschland volle Kinosäle – allerdings sowohl 2015 als auch 2016 vor allem wegen neuer „Star Wars“-Filme. Auch 2017 startet mit „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ ein Teil der Saga an diesem Wochenende. Ab 2018 laufen neue „Star Wars“-Filme (angefangen mit dem Han-Solo-Spin-off) wieder im Mai an – wenn der Solo-Auftritt des berühmten Schmugglers nicht nach dem Regiewechsel noch verschoben werden sollte.

    Ersatz gefunden: Ron Howard macht "Star Wars"-Spin-off über Han Solo

    Eine Verschiebung von „Han Solo“ auf den Dezember-Termin würde natürlich noch mal richtig Bewegung in den Terminplan der anderen Verleiher bringen. Aber damit ist momentan nicht zu rechnen, was nicht heißt, dass trotzdem noch Änderungen erfolgen. Während man bei „Mary Poppins Returns“-Verleih Disney die Situation aufgrund des anderen Zielpublikums entspannt verfolgen dürfte, könnte an anderer Stelle überlegt werden, ob es wirklich sinnvoll ist, diese Filme am selben Startwochenende um die Gunst der Zuschauer buhlen zu lassen.

    Die 30 Filme mit den erfolgreichsten US-Startwochenenden aller Zeiten
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top