Mein Konto
    Zweitgrößtes Franchise: "Star Wars" jetzt weltweit erfolgreicher als "Harry Potter"

    „Star Wars“ hat die "Harry Potter"-Reihe am Box Office überholt, nachdem „Die letzten Jedi“ weltweit über eine Milliarde US-Dollar einspielen konnte. Doch ein anderes Franchise liegt noch weit in Führung...

    Disney / Warner Bros.

    Die letzten Jedi“ macht den Unterschied: Rechnet man die weltweiten Einnahmen aller zehn „Star Wars“-Kinofilme zusammen (also die zwei ersten Filme der neuen Trilogie, die vorherigen beiden Trilogien, „Rogue One“ und dem „Clone Wars“-Kinofilm), kommt man auf satte 8,67 Milliarden US-Dollar. Das ist mehr als alle Filme der „Harry Potter“-Reihe (samt „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“) zusammen (8,53 Milliarden). Allerdings gibt es bei der Geschichte um den Zauberschüler nur neun Teile. Damit ist „Star Wars“ die zweitlukrativste Filmreihe überhaupt, eine Position, die man im Mai mit „Solo: A Star Wars Story“ noch weiter festigen wird. Der nächste „Potterverse“-Film „Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen“ erscheint nämlich erst im November 2018.   

    Die 30 weltweit erfolgreichsten Film-Reihen

    Erstplatziert ist mit bequemem Abstand eine andere Produktreihe des Disney-Megakonzerns, das sogenannte Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, das mittlerweile schon 17 Filme beinhaltet und mit seinem derzeitigen Release-Modell, bei dem jährlich zwei oder mehr Filme in die Kinos kommen, geradezu unschlagbar wirkt. Mit bereits 13,5 Milliarden Dollar ist es auch weit enteilt.

    Die Zahlen wurden the-numbers.com entnommen und es handelt sich um die tatsächlichen weltweiten Umsätze.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top