Mein Konto
    Reunion? Steven Spielberg und Leonardo DiCaprio könnten für Bürgerkriegsepos wieder zusammenarbeiten

    16 Jahre ist es inzwischen her, seit Steven Spielberg und Leonardo DiCaprio „Catch Me If You Can“ in die Kinos brachten. Nun arbeiten die beiden Filmgrößen für das Biopic „Grant“ über Ulysses S. Grant womöglich erneut zusammen.

    The Walt Disney Company / Metropolitan FilmExport

    Steven Spielberg und Leonardo DiCaprio gehören zweifellos zu den ganz Großen in Hollywood. Bereits 2002 drehten sie gemeinsam das Schwindler-Biopic „Catch Me If You Can“. Seitdem gab es allerdings keine erneute Zusammenarbeit der Regielegende und des Schauspiel-Stars. Das könnte sich nun allerdings ändern. Wie Deadline berichtet, gibt es derzeit Gespräche darüber, dass die beiden für das Biopic „Grant“ schon bald erneut gemeinsame Sache machen könnten. Während DiCaprio die Titelrolle bekleiden soll, würde Spielberg auf dem Regiestuhl Platz nehmen.

    General und Präsident

    Mit dem „Grant“ im Titel ist der legendäre Nordstaaten-General Ulysses S. Grant gemeint, der als wohl wichtigster Befehlshaber unter Präsident Abraham Lincoln entscheidenden Anteil am Sieg seiner Armee über die konföderierten Truppen im Amerikanischen Bürgerkrieg des 19. Jahrhunderts hatte. Einige Jahre nach dem Krieg, von 1869 bis 1877, war er zwei Amtszeiten lang dann gar selbst Präsident der Vereinigten Staaten.

    Grundlage für das Biopic soll die Biografie „Grant“ von Pulitzerpreisträger Ron Chernow („Washington: A Life“) bilden, an der das Studio Lionsgate und Leonardo DiCaprios Produktionsfirma Appian Way bereits im November 2017 die Rechte erwarben. An der Adaption in ein Drehbuch werkelt laut Deadline derzeit David James Kelly, der zuletzt am Skript zum neuen „Robin Hood“ mit Taron Egerton beteiligt war.

    Volle Terminkalender

    Um die Spielberg-DiCaprio-Reunion in die Tat umzusetzen, dürfte das Schwierigste nun sein, die Terminpläne der beiden vielbeschäftigten Filmemacher aufeinander abzustimmen. Während Vielfilmer Spielberg bereits „Indiana Jones 5“ und „West Side Story“ als seine nächsten beiden Projekte angekündigt hat (und zudem auch als Regisseur für den DC-Film „Blackhawk“ im Gespräch ist), hat sich auch DiCaprio derzeit einiges vorgenommen, nachdem er nach seinem Oscargewinn für „The Revenant“ zunächst etwas kürzer getreten ist.

    Als nächstes steht er erst eimal für Quentin Tarantinos „Once Upon A Time In Hollywood“ vor der Kamera. Abseits dessen soll er in einem Biopic Leonardo Da Vinci verkörpern und hat mit einem Film über Teddy Roosevelt und der Buchverfilmung „Killers Of The Flower Moon“ zudem zwei potentielle weitere Kollaborationen mit Martin Scorsese in der Pipeline. Wie Deadline allerdings erfahren haben will, soll „Grant“ für DiCaprio höhere Priorität haben.

    Für Steven Spielberg wäre es übrigens nicht das erste Mal, dass Ulysses S. Grant in seinen Werken auftritt. Schon in seinem Biopic „Lincoln“ aus dem Jahr 2012 war der militärische Stratege mit von der Partie. Damals wurde er von „Sherlock Holmes“-Bösewicht Jared Harris verkörpert.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top