Mein Konto
    Fast so stark wie "Avatar": Horrorfilm "Wir" schlägt "Captain Marvel" mit Rekordstart

    Mit „Get Out” gelang Jordan Peele einer der größten Überraschungshits der letzten Jahre. Mit „Wir“ legt der Comedian und Horror-Regisseur nun beeindruckend nach. Nun hat er sogar einen Rekord an den Kinokassen aufgestellt.

    Universal Pictures

    Das Horrorgenre scheint an den Kinokassen so lukrativ wie nie zuvor, so purzelten in den letzten Jahren immer wieder Box-Office-Rekorde innerhalb des Genres. Nun hat auch Jordan Peele mit „Wir“ eine Bestmarke aufgestellt, wie Deadline berichtet. Der gesellschaftskritische Horrorfilm mit Lupita Nyong’o hat mit 70,2 Millionen US-Dollar das erfolgreichste Startwochenende eines Horrorfilms, der auf keiner berühmten Vorlage beruht, hingelegt. Die einzigen beiden Genrevertreter, die bisher mehr Geld am ersten Wochenende in die Kassen gespült haben, waren die Neuverfilmungen von Stephen Kings „Es“ (123,4 Millionen) und „Halloween“ (76,2 Millionen). Dass es „Wir“ geschafft hat, ohne bekannte Vorlage in solche Höhen hervorzustoßen, ist sicherlich auch Jordan Peele zu verdanken.

    Der Regisseur sorgte mit seinem Debütfilm „Get Out“ ja schon vor zwei Jahren für Aufsehen, schaffte es aber „nur“ auf 33 Millionen Dollar am ersten Wochenende. „Wir“ startet nun über doppelt so stark und lässt damit auch John Krasinskis „A Quiet Place“ (50 Millionen) hinter sich, der zuvor das erfolgreichste Startwochenende eines Original-Horrorfilms verbuchen konnte. Doch nicht nur innerhalb des Genres ist „Wir“ rekordverdächtig.

    Auf Augenhöhe mit "Avatar"

    Seit „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ hat kein eigenständiger Live-Action-Film, der weder eine Neuverfilmung noch eine Fortsetzung ist, mehr Geld an den US-Kinokassen eingespielt als „Wir“. Das Fantasy-Abenteuer von James Cameron ging 2009 allerdings mit dem Vorteil in die Kinos, dass er ein zuvor nie dagewesenes 3D-Erlebnis bot. 77 Millionen Dollar ließen die nordamerikanischen Besucher am ersten Wochenende liegen, um sich die bildgewaltige Technik-Demonstration anzusehen. Wenn man bedenkt, dass es sich bei „Avatar“ um den erfolgreichsten Film aller Zeiten handelt, ist es umso beeindruckender, dass „Wir“ einen ähnlich erfolgreichen Start hinlegte. Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass „Wir“ an die gigantischen Zahlen von „Avatar“ (760 Millionen Dollar in Nordamerika) herankommt, liegt bei null. Camerons Film zeigte herausragende Steherqualitäten, verlor in der zweiten Woche nur zwei Prozent Zuschauer gegenüber der Vorwoche und in der dritten Woche neun Prozent. 

    Horror-Megahit "Wir" stellt schon zum Start Rekorde auf: Die Top-10 der US-Kinocharts

    Damit setzte sich „Wir“ natürlich an die Spitze der nordamerikanischen Kinostarts und ließ dabei sogar „Captain Marvel“ mit großem Abstand hinter sich, der in seinem jetzt schon dritten Wochenende immerhin noch 35 Millionen Dollar einspielten konnte. Dass es ein Horrorfilm schafft, am Startwochenende doppelt so viel einzunehmen wie ein Blockbuster des aktuell stärksten Kinofranchises (wenngleich sich dieser schon in der dritten Woche befindet), ist eine beachtliche Leistung und zeigt, welch großes Vertrauen sich Jordan Peele mit „Get Out“ als Horror-Regisseur erarbeitet hat.

    „Wir“ läuft seit 21. März 2019 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top