Mein FILMSTARTS
Fast so stark wie "Avatar": Horrorfilm "Wir" schlägt "Captain Marvel" mit Rekordstart
Von Benjamin Hecht — 25.03.2019 um 13:02
facebook Tweet

Mit „Get Out” gelang Jordan Peele einer der größten Überraschungshits der letzten Jahre. Mit „Wir“ legt der Comedian und Horror-Regisseur nun beeindruckend nach. Nun hat er sogar einen Rekord an den Kinokassen aufgestellt.

Universal Pictures

Das Horrorgenre scheint an den Kinokassen so lukrativ wie nie zuvor, so purzelten in den letzten Jahren immer wieder Box-Office-Rekorde innerhalb des Genres. Nun hat auch Jordan Peele mit „Wir“ eine Bestmarke aufgestellt, wie Deadline berichtet. Der gesellschaftskritische Horrorfilm mit Lupita Nyong’o hat mit 70,2 Millionen US-Dollar das erfolgreichste Startwochenende eines Horrorfilms, der auf keiner berühmten Vorlage beruht, hingelegt. Die einzigen beiden Genrevertreter, die bisher mehr Geld am ersten Wochenende in die Kassen gespült haben, waren die Neuverfilmungen von Stephen Kings „Es“ (123,4 Millionen) und „Halloween“ (76,2 Millionen). Dass es „Wir“ geschafft hat, ohne bekannte Vorlage in solche Höhen hervorzustoßen, ist sicherlich auch Jordan Peele zu verdanken.

Der Regisseur sorgte mit seinem Debütfilm „Get Out“ ja schon vor zwei Jahren für Aufsehen, schaffte es aber „nur“ auf 33 Millionen Dollar am ersten Wochenende. „Wir“ startet nun über doppelt so stark und lässt damit auch John Krasinskis „A Quiet Place“ (50 Millionen) hinter sich, der zuvor das erfolgreichste Startwochenende eines Original-Horrorfilms verbuchen konnte. Doch nicht nur innerhalb des Genres ist „Wir“ rekordverdächtig.

Auf Augenhöhe mit "Avatar"

Seit „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ hat kein eigenständiger Live-Action-Film, der weder eine Neuverfilmung noch eine Fortsetzung ist, mehr Geld an den US-Kinokassen eingespielt als „Wir“. Das Fantasy-Abenteuer von James Cameron ging 2009 allerdings mit dem Vorteil in die Kinos, dass er ein zuvor nie dagewesenes 3D-Erlebnis bot. 77 Millionen Dollar ließen die nordamerikanischen Besucher am ersten Wochenende liegen, um sich die bildgewaltige Technik-Demonstration anzusehen. Wenn man bedenkt, dass es sich bei „Avatar“ um den erfolgreichsten Film aller Zeiten handelt, ist es umso beeindruckender, dass „Wir“ einen ähnlich erfolgreichen Start hinlegte. Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass „Wir“ an die gigantischen Zahlen von „Avatar“ (760 Millionen Dollar in Nordamerika) herankommt, liegt bei null. Camerons Film zeigte herausragende Steherqualitäten, verlor in der zweiten Woche nur zwei Prozent Zuschauer gegenüber der Vorwoche und in der dritten Woche neun Prozent. 

Die Top-10 der US-Kinocharts

Damit setzte sich „Wir“ natürlich an die Spitze der nordamerikanischen Kinostarts und ließ dabei sogar „Captain Marvel“ mit großem Abstand hinter sich, der in seinem jetzt schon dritten Wochenende immerhin noch 35 Millionen Dollar einspielten konnte. Dass es ein Horrorfilm schafft, am Startwochenende doppelt so viel einzunehmen wie ein Blockbuster des aktuell stärksten Kinofranchises (wenngleich sich dieser schon in der dritten Woche befindet), ist eine beachtliche Leistung und zeigt, welch großes Vertrauen sich Jordan Peele mit „Get Out“ als Horror-Regisseur erarbeitet hat.

„Wir“ läuft seit 21. März 2019 in den deutschen Kinos.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
X-Men: Dark Phoenix Trailer DF
Gesponsert
Fast & Furious: Hobbs & Shaw Trailer DF
Child's Play Trailer OV
Stan & Ollie Trailer DF
Star Wars 9: The Rise Of Skywalker Teaser OV
Der König der Löwen Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
"After Passion": So ging es den Stars beim Dreh der Sexszenen
NEWS - Im Kino
Samstag, 20. April 2019
"After Passion": So ging es den Stars beim Dreh der Sexszenen
Ist "Lloronas Fluch" wirklich ein "Conjuring"-Film?
NEWS - Im Kino
Samstag, 20. April 2019
Ist "Lloronas Fluch" wirklich ein "Conjuring"-Film?
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 18.04.2019
Avengers 4: Endgame
Avengers 4: Endgame
Von Joe Russo, Anthony Russo
Mit Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
Trailer
Der Fall Collini
Der Fall Collini
Von Marco Kreuzpaintner
Mit Elyas M'Barek, Alexandra Maria Lara, Heiner Lauterbach
Trailer
Lloronas Fluch
Lloronas Fluch
Von Michael Chaves
Mit Linda Cardellini, Roman Christou, Jaynee-Lynne Kinchen
Trailer
Die sagenhaften Vier
Die sagenhaften Vier
Von Christoph Lauenstein, Wolfgang Lauenstein
Trailer
Wenn du König wärst
Wenn du König wärst
Von Joe Cornish
Mit Louis Serkis, Tom Taylor (IV), Rebecca Ferguson
Trailer
Ayka
Ayka
Von Sergey Dvortsevoy
Mit Samal Yeslyamova, Zhipargul Abdilaeva, David Alavverdyan
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top