Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    2. Sprecher in "Aladdin": So klingt Will Smiths Gesang in der deutschen Version
    Von Björn Becher — 23.05.2019 um 14:00
    facebook Tweet

    Für „Aladdin“ stand Disney vor der schwierigen Aufgabe, Will Smiths Gesang einzudeutschen, ohne dem Star seine hierzulande bekannte Stimme zu nehmen. Mit einer Doppelbesetzung ist das überzeugend gelungen, wie Hörbeispiele zeigen.

    Walt Disney

    Als Will Smith seinen Durchbruch in Deutschland feierte, gab es noch die Frage, was die richtige Synchronstimme für den Superstar werden könnte. In „Der Prinz von Bel-Air“ sprach ihn Jan Odle, in seinen ersten Kinoerfolgen „Bad Boys“ und „Independence DayLeon Boden. Doch seit „Men In Black“ ist klar: Jan Odle ist die einzige deutsche Stimme von Smith, die mittlerweile für viele Fans so fest zu ihm gehört, dass niemand anderes vorstellbar ist. Doch für „Aladdin“ entsteht daraus ein Problem.

    Denn da die Disney-Neuverfilmung des eigenen Animationsklassikers ein Musical ist, gibt es sehr viele Gesangsszenen. Der auch aus der Werbung und aus Dokumentationen bekannte Odle ist ein begnadeter Sprecher (und als Synchronregisseur übrigens auch für die deutsche Fassung von „Game Of Thrones“ verantwortlich), aber als Sänger bisher nicht aufgefallen. Disney musste hier also umdenken – und entschied sich für eine unserer Meinung nach sehr passende Doppelbesetzung. Odle spricht weiter Smith, doch wenn der Star singt, kommt sein Kollege Manuel Straube, den ihr zum Beispiel als deutsche Stimme von Martin Freeman (u. a. als Bilbo Beutlin in „Der Hobbit“-Trilogie) kennen könntet, zum Einsatz – und gleicht sich dabei so gut Odle an, dass ein Unterschied kaum zu merken ist, wie der folgende TV-Spot zeigt:

    Straube beweist damit einmal mehr, wie sehr er als Sänger einen bereits vorhandenen Sprecher unterstützen und sich diesem anpassen kann – übrigens nicht das erste Mal in einem Disneyfilm. In „Rapunzel – Neu verföhnt“ übernahm er die Gesangsparts von Hauptfigur Flynn Rider, der sonst von Moritz Bleibtreu gesprochen wurde. Und den meisten dürfte er zudem durch die Songs des von Neid zerfressenen Bösewichts Hans (gesprochen von Robin Kahnmeyer) in „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ bekannt sein.

    Wie sich die ganzen Lieder mit Manuel Straube als deutsche Gesangsstimme von Will Smith anhören, könnt ihr euch übrigens auch bereits online anhören. Disney hat auf YouTube den Soundtrack zu „Aladdin“ veröffentlicht. Als Beispiele haben wir hier für euch die beiden Klassiker „Einen Freund wie mich“ und „Prinz Ali“:

    Auf dem YouTube-Kanal von Disney-Musik gibt es auch die weiteren Songs, so dass ihr euch auch einen Eindruck von Aladdin-Sänger Arne Stephan sowie von Julia Scheeser (Jasmin) verschaffen könnt. Letztere darf auch eine für die Realverfilmung komplett neu entworfene, zweiteilige Nummer performen: „Ich werd niemals schweigen“ („Speechless“ im Original).

    Was wir von „Aladdin“ halten, könnt ihr derweil unserer Kritik entnehmen.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Aladdin"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Hans H.
      Tut mir echt leid, ich habe den Zeichentrickfilm ca. 12 Mal gesehen. Wenn man dann sowas hier sieht wirkt das eigentlich nur peinlich. Ich weiß echt nicht, wieso man sich an so einem Stoff vergreifen muss.
    • niman7
      Man muss ganz genau hinhören um den Unterschied zu merken. Aber ja, die Rap Einlage ist wahnsinnig peinlich.
    • Kein_Gast
      Ne. Das einzige Genre das ich privat höre ;)Unterwegs lässt sich das ja leider nicht beeinflussen
    • GamePrince
      Liegt am Musik-Genre an sich. ;)
    • GamePrince
      Hat er
    • Sentenza93
      Wäre ja schön, wenn Smith es tatsächlich nochmal geschafft hätte sein 90er-Charisma auszupacken.
    • Kein_Gast
      Der Rap Part auf Deutsch ist leider mehr als peinlich
    • GamePrince
      Hab den Film gestern gesehen und hatte Gänsehaut beim Opening und A whole new World.Bin rundum zufrieden mit dem Film und die Musikeinlagen sind gut bis sehr gut.Kein Meisterwerk, aber absolut empfehlenswert.
    • Rockatansky
      Nach den ersten Bildern und ensprechenden Reaktionen im Netz, ist es doch relativ überraschend, dass Smith nun wohl das eigentliche Pfund des Films ist. Nun, warum nicht. Den Willie der 90er und frühen 2000er hab ich irgendwie auch ein bisschen Vermisst. Für einen Kinobesuch wird's bei mir dennoch nicht langen, aber vielleicht macht Sein Dschinni den Film nicht komplett obsolet...
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Der Unsichtbare Trailer DF
    Ip Man 4: The Finale Trailer DF
    After Truth Teaser OV
    Die Känguru-Chroniken Trailer DF
    Die Farbe aus dem All Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Nicht nur Alkoholprobleme: Ben Affleck spricht erneut über seinen "The Batman"-Ausstieg
    NEWS - In Produktion
    Mittwoch, 26. Februar 2020
    Nicht nur Alkoholprobleme: Ben Affleck spricht erneut über seinen "The Batman"-Ausstieg
    Titel von "Jurassic World 3" enthüllt - auf erstem Bild zum Drehstart!
    NEWS - In Produktion
    Mittwoch, 26. Februar 2020
    Titel von "Jurassic World 3" enthüllt - auf erstem Bild zum Drehstart!
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 20.02.2020
    Lassie - Eine abenteuerliche Reise
    Lassie - Eine abenteuerliche Reise
    Von Hanno Ollerdissen
    Mit Nico Marischka, Sebastian Bezzel, Anna Maria Mühe
    Trailer
    Fantasy Island
    Fantasy Island
    Von Jeff Wadlow
    Mit Michael Peña, Maggie Q, Lucy Hale
    Trailer
    Ruf der Wildnis
    Ruf der Wildnis
    Von Chris Sanders
    Mit Harrison Ford, Omar Sy, Dan Stevens
    Trailer
    Brahms: The Boy II
    Brahms: The Boy II
    Von William Brent Bell
    Mit Katie Holmes, Christopher Convery, Owain Yeoman
    Trailer
    Lyod 2: Wenn du nicht mehr bei mir bist
    Lyod 2: Wenn du nicht mehr bei mir bist
    Von Zhora Kryzhovnikov
    Mit Aglaya Tarasova, Alexander Petrov (II), Nadezhda Mikhalkova
    Trailer
    Saga Of Tanya The Evil - The Movie
    Saga Of Tanya The Evil - The Movie
    Von Yutaka Uemura
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top