Mein Konto
    2. Sprecher in "Aladdin": So klingt Will Smiths Gesang in der deutschen Version

    Für „Aladdin“ stand Disney vor der schwierigen Aufgabe, Will Smiths Gesang einzudeutschen, ohne dem Star seine hierzulande bekannte Stimme zu nehmen. Mit einer Doppelbesetzung ist das überzeugend gelungen, wie Hörbeispiele zeigen.

    Walt Disney

    Als Will Smith seinen Durchbruch in Deutschland feierte, gab es noch die Frage, was die richtige Synchronstimme für den Superstar werden könnte. In „Der Prinz von Bel-Air“ sprach ihn Jan Odle, in seinen ersten Kinoerfolgen „Bad Boys“ und „Independence DayLeon Boden. Doch seit „Men In Black“ ist klar: Jan Odle ist die einzige deutsche Stimme von Smith, die mittlerweile für viele Fans so fest zu ihm gehört, dass niemand anderes vorstellbar ist. Doch für „Aladdin“ entsteht daraus ein Problem.

    Denn da die Disney-Neuverfilmung des eigenen Animationsklassikers ein Musical ist, gibt es sehr viele Gesangsszenen. Der auch aus der Werbung und aus Dokumentationen bekannte Odle ist ein begnadeter Sprecher (und als Synchronregisseur übrigens auch für die deutsche Fassung von „Game Of Thrones“ verantwortlich), aber als Sänger bisher nicht aufgefallen. Disney musste hier also umdenken – und entschied sich für eine unserer Meinung nach sehr passende Doppelbesetzung. Odle spricht weiter Smith, doch wenn der Star singt, kommt sein Kollege Manuel Straube, den ihr zum Beispiel als deutsche Stimme von Martin Freeman (u. a. als Bilbo Beutlin in „Der Hobbit“-Trilogie) kennen könntet, zum Einsatz – und gleicht sich dabei so gut Odle an, dass ein Unterschied kaum zu merken ist, wie der folgende TV-Spot zeigt:

    Straube beweist damit einmal mehr, wie sehr er als Sänger einen bereits vorhandenen Sprecher unterstützen und sich diesem anpassen kann – übrigens nicht das erste Mal in einem Disneyfilm. In „Rapunzel – Neu verföhnt“ übernahm er die Gesangsparts von Hauptfigur Flynn Rider, der sonst von Moritz Bleibtreu gesprochen wurde. Und den meisten dürfte er zudem durch die Songs des von Neid zerfressenen Bösewichts Hans (gesprochen von Robin Kahnmeyer) in „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ bekannt sein.

    Wie sich die ganzen Lieder mit Manuel Straube als deutsche Gesangsstimme von Will Smith anhören, könnt ihr euch übrigens auch bereits online anhören. Disney hat auf YouTube den Soundtrack zu „Aladdin“ veröffentlicht. Als Beispiele haben wir hier für euch die beiden Klassiker „Einen Freund wie mich“ und „Prinz Ali“:

    Auf dem YouTube-Kanal von Disney-Musik gibt es auch die weiteren Songs, so dass ihr euch auch einen Eindruck von Aladdin-Sänger Arne Stephan sowie von Julia Scheeser (Jasmin) verschaffen könnt. Letztere darf auch eine für die Realverfilmung komplett neu entworfene, zweiteilige Nummer performen: „Ich werd niemals schweigen“ („Speechless“ im Original).

    Was wir von „Aladdin“ halten, könnt ihr derweil unserer Kritik entnehmen.

    Aladdin
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top