Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
2. Sprecher in "Aladdin": So klingt Will Smiths Gesang in der deutschen Version
Von Björn Becher — 23.05.2019 um 14:00
facebook Tweet

Für „Aladdin“ stand Disney vor der schwierigen Aufgabe, Will Smiths Gesang einzudeutschen, ohne dem Star seine hierzulande bekannte Stimme zu nehmen. Mit einer Doppelbesetzung ist das überzeugend gelungen, wie Hörbeispiele zeigen.

Walt Disney

Als Will Smith seinen Durchbruch in Deutschland feierte, gab es noch die Frage, was die richtige Synchronstimme für den Superstar werden könnte. In „Der Prinz von Bel-Air“ sprach ihn Jan Odle, in seinen ersten Kinoerfolgen „Bad Boys“ und „Independence DayLeon Boden. Doch seit „Men In Black“ ist klar: Jan Odle ist die einzige deutsche Stimme von Smith, die mittlerweile für viele Fans so fest zu ihm gehört, dass niemand anderes vorstellbar ist. Doch für „Aladdin“ entsteht daraus ein Problem.

Denn da die Disney-Neuverfilmung des eigenen Animationsklassikers ein Musical ist, gibt es sehr viele Gesangsszenen. Der auch aus der Werbung und aus Dokumentationen bekannte Odle ist ein begnadeter Sprecher (und als Synchronregisseur übrigens auch für die deutsche Fassung von „Game Of Thrones“ verantwortlich), aber als Sänger bisher nicht aufgefallen. Disney musste hier also umdenken – und entschied sich für eine unserer Meinung nach sehr passende Doppelbesetzung. Odle spricht weiter Smith, doch wenn der Star singt, kommt sein Kollege Manuel Straube, den ihr zum Beispiel als deutsche Stimme von Martin Freeman (u. a. als Bilbo Beutlin in „Der Hobbit“-Trilogie) kennen könntet, zum Einsatz – und gleicht sich dabei so gut Odle an, dass ein Unterschied kaum zu merken ist, wie der folgende TV-Spot zeigt:

Straube beweist damit einmal mehr, wie sehr er als Sänger einen bereits vorhandenen Sprecher unterstützen und sich diesem anpassen kann – übrigens nicht das erste Mal in einem Disneyfilm. In „Rapunzel – Neu verföhnt“ übernahm er die Gesangsparts von Hauptfigur Flynn Rider, der sonst von Moritz Bleibtreu gesprochen wurde. Und den meisten dürfte er zudem durch die Songs des von Neid zerfressenen Bösewichts Hans (gesprochen von Robin Kahnmeyer) in „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ bekannt sein.

Wie sich die ganzen Lieder mit Manuel Straube als deutsche Gesangsstimme von Will Smith anhören, könnt ihr euch übrigens auch bereits online anhören. Disney hat auf YouTube den Soundtrack zu „Aladdin“ veröffentlicht. Als Beispiele haben wir hier für euch die beiden Klassiker „Einen Freund wie mich“ und „Prinz Ali“:

Auf dem YouTube-Kanal von Disney-Musik gibt es auch die weiteren Songs, so dass ihr euch auch einen Eindruck von Aladdin-Sänger Arne Stephan sowie von Julia Scheeser (Jasmin) verschaffen könnt. Letztere darf auch eine für die Realverfilmung komplett neu entworfene, zweiteilige Nummer performen: „Ich werd niemals schweigen“ („Speechless“ im Original).

Was wir von „Aladdin“ halten, könnt ihr derweil unserer Kritik entnehmen.

Die FILMSTARTS-Kritik zu "Aladdin"

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot Trailer DF
Gesponsert
Spider-Man: Far From Home Teaser OV
Rambo 5: Last Blood Teaser DF
Leberkäsjunkie Trailer DF
Drei Schritte zu dir Trailer DF
Die Eiskönigin 2 Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Nach hässlich kommt kurios: Neue Poster zu "Spider-Man: Far From Home" setzen die Anzüge in Szene
NEWS - In Produktion
Dienstag, 18. Juni 2019
Nach hässlich kommt kurios: Neue Poster zu "Spider-Man: Far From Home" setzen die Anzüge in Szene
Vor "Indiana Jones 5" kommt "West Side Story": Erstes Bild zu Steven Spielbergs nächstem Kinofilm
NEWS - Fotos
Dienstag, 18. Juni 2019
Vor "Indiana Jones 5" kommt "West Side Story": Erstes Bild zu Steven Spielbergs nächstem Kinofilm
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 13.06.2019
Men In Black: International
Men In Black: International
Von F. Gary Gray
Mit Tessa Thompson, Chris Hemsworth, Liam Neeson
Trailer
Bailey - Ein Hund kehrt zurück
Bailey - Ein Hund kehrt zurück
Von Gail Mancuso
Mit Marg Helgenberger, Betty Gilpin, Henry Lau
Trailer
The Dead Don't Die
The Dead Don't Die
Von Jim Jarmusch
Mit Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton
Trailer
Britt-Marie war hier
Britt-Marie war hier
Von Tuva Novotny
Mit Pernilla August, Peter Haber, Anders Mossling
Trailer
Yoga - Die Kraft des Lebens
Yoga - Die Kraft des Lebens
Von Stéphane Haskell
Mit Raphaël Personnaz
Trailer
Sunset
Sunset
Von László Nemes
Mit Juli Jakab, Vlad Ivanov, Evelin Dobos
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top