Mein Konto
    Zwischen "Alien" und "Prometheus": So geht's mit der Reihe weiter!

    Kabel eins zeigt heute Abend nicht nur Ridley Scotts „Alien“ (1979), sondern auch „Prometheus“ (2012), der vor den Ereignissen des Sci-Fi-Klassikers spielt. Nach „Alien: Covenant“ soll bald auch schon der dritte Film der Prequel-Reihe folgen.

    20th Century Fox

    War einst bloß von einer „Alien“-Quadrilogie die Rede, ist es mittlerweile gar nicht mehr so einfach, die kultige Science-Fiction-Reihe zu überblicken. So folgten auf die vier ersten Filme etwa zwei abgekapselte „Alien Vs. Predator“-Filme, bevor Original-Schöpfer Ridley Scott höchstpersönlich beschloss, seiner Weltraum-Horror-Saga eine Vorgeschichte zu verpassen.

    Nachdem ein von „District 9“-Macher Neill Blomkamp inszenierter „Alien 5“ lange Zeit im Raum stand, nahm der Genre-Altmeister das Zepter dann doch lieber selbst in die Hand. Scott bescherte Fans mit dem Prequel „Prometheus - Dunkle Zeichen“ gewissermaßen einen Neustart, den er 2017 mit „Alien: Covenant“ auch schon erweiterte. Damit ist allerdings noch lange nicht Schluss!

    Zum diesjährigen 40. Jubiläum von „Alien“ entstanden erst kürzlich sechs eigenständige Kurzfilme, die zwar in der von Ridley Scott erschaffenen Welt spielen, allerdings keinen direkten Bezug zur aktuellen Haupt-Storyline haben.

    40 Jahre "Alien": Zwei weitere neue Filme zum Jubiläum jetzt kostenlos online schauen

    Und dass Kabel eins am heutigen 2. Oktober 2019 ab 20.15 Uhr „Prometheus“ und „Alien“ im Doppelpack zeigt ist nun Grund genug, nochmal der Frage nachzugehen, wann und wie es mit der Reihe überhaupt weitergeht...

    Das wissen wir über "Alien: Awakening"

    Ganz egal, ob man ihn nun als „Alien: Covenant 2“ oder „Prometheus 3“ sehen will: Die Übernahme von Fox durch Disney scheint Ridley Scott keinen Strich durch die Rechnung zu machen, seine Filmreihe auch in Zukunft fortzuführen. Wie im vergangenen Mai bekannt wurde, arbeitet Ridley Scott derzeit an einem Drehbuch eines weiteren „Alien“-Films unter dem Titel „Alien: Awakening“, den der mittlerweile 81-Jährige auch wieder selbst inszenieren wird.

    Laut Scott soll darin unter anderem auch der aus „Aliens“ bekannte Mond LV-426, auf dem Ellen Ripley (Sigourney Weaver) und die Nostromo-Crew einst auf die Xenomorphs trafen, eine Rolle spielen. Außerdem sollen in dem kommenden Film auch die altbekannten Konstrukteure wieder zurückkehren. Weitere Infos gibt es bislang nicht.

    Wann erscheint der erste "Alien"-Film unter Disney?

    Wann „Alien: Awakening“ – wenn er denn letztlich auch so heißt – erscheint, ist noch nicht bekannt. Nach der Bekanntgabe des in Arbeit befindlichen Drehbuchs wurde es zuletzt still um das Projekt. Keine Spur von Casting-Nachrichten oder genaueren Story-Details.

    Da ein Film dieser Größenordnung aber nun mal ein gewaltiger Kraftakt ist, der nicht nur unglaublichen Produktionsaufwand bedeutet, sondern auch viel Zeit in Anspruch nimmt, dauert es wohl einfach noch eine Weile, bis wir das nächste „Alien“-Kapitel auf der Leinwand zu sehen kriegen. Wir rechnen mit einem Kinostart allerfrühestens 2021.

    Trotz seines fortgeschrittenen Alters hat Scott nämlich auch noch einige andere Projekte in der Pipeline – etwa die Androiden-Serie „Raised By Wolves”, „The Last Duel” mit Matt Damon und Ben Affleck und sogar an „Gladiator 2“ wird derzeit gearbeitet.

    "Gladiator 2" kommt tatsächlich – und das könnte gar nicht mehr so lange dauern
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top