Mein Konto
    J.J. Abrams über "Star Wars 9": "Carrie Fishers Tod hat nichts an Leias Geschichte geändert"

    Zuletzt gab Carrie Fishers Bruder Todd an, dass die Rolle der Leia in „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ deutlich kleiner als gedacht ausfallen würde. Am ursprünglich geplanten Film hätte das allerdings nichts geändert, so Regisseur J.J. Abrams.

    2017 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

    Carrie Fisher sollte in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ eigentlich die zentrale Rolle der letzten Jedi einnehmen. Da nach ihrem überraschenden Tod 2016 jedoch nur acht Minuten Bildmaterial für Episode 9 zur Verfügung standen, fällt ihr Part im finalen Film letztlich doch kleiner aus. Das berichtete zumindest Fishers Bruder Todd vor wenigen Wochen.

    Wenn man J.J. Abrams nun Glauben schenken kann, ist das aber wohl nicht ganz so. Laut dem Regisseur, der nach Teil 7 auch den Abschluss der Saga inszeniert, habe Fishers Tod nichts an ihrer Rolle im neunten Film der Hauptreihe geändert. Das verriet der Filmemacher nun gegenüber Total Film.

    Leia in "Star Wars 9": Unheimlich oder unauffällig?

    Für Abrams, einen persönlichen Freund Carrie Fishers, war immer klar, dass die „Star Wars“-Saga nicht ohne Prinzessin Leia enden könnte. Da er sich allerdings weigerte, eine CGI-Leia auf dem Computer zu kreieren oder die Rolle gar neu zu besetzen, blieb ihm nur die Möglichkeit, Material vor allem aus „Das Erwachen der Macht“ und auch „Die letzten Jedi“ zu verwenden.

    Und das klappte laut Abrams: „Es gibt Szenen, in denen sie mit anderen Charakteren interagiert, dass es fast ein wenig unheimlich ist. Wenn es funktioniert, wird es aber nicht auffallen. Und wenn man es nicht wüsste, würde man es nie erkennen.“

    Für alle Fans, die grobe Umstrukturierungen nach Fishers Tod befürchteten, die sich letztlich auch auf den Film auswirken würden, hat Abrams nun allerdings erstaunlich beruhigende Worte parat:

    Aber wir konnten die Geschichte mit Leia erzählen, die wir auch erzählt hätten, wenn Carrie gelebt hätte. Und das ist unglaublich!“

    Diese Aussage liest sich nun so, als würde Fishers Part durch ihren Tod doch nicht kleiner werden, als von vornherein geplant. Natürlich wurde aber auch so fleißig getrickst, denn Fisher drehte ihre Szenen nicht immer in dem Setting und mit den Darstellern, die später im finalen Film zu sehen sein werden. Ob das dann tatsächlich nicht auffällt oder doch irgendwie unheimlich ist, könnt ihr in wenigen Wochen selbst beurteilen.

    „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ startet am 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos.

    "Star Wars 9": Toller TV-Trailer mit neuen Szenen aus "Der Aufstieg Skywalkers"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top