Mein Konto
    "Harry Potter 8": Darum ist die Fortsetzung von "Heiligtümer des Todes" im Kino so wahrscheinlich
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Trotz aller Beteuerungen, dass man nach „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ keine direkte Fortsetzung der Filmreihe plane, glauben wir: „Harry Potter und das verwunschene Kind“ wird verfilmt werden! Wir können diese Annahme auch begründen.

    Warner Bros.

    Bislang betonte J.K. Rowling immer wieder, dass ihr Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ nicht verfilmt werde. Das überrascht nicht, schließlich sollten erst einmal die „Phantastische Tierwesen“-Filme im Vordergrund stehen, derer insgesamt fünf geplant waren. Schon vor dem dritten gab es allerdings Probleme: Der Termin musste verschoben werden, Johnny Depp wurde nach einem Skandal durch Mads Mikkelsen ersetzt, die Reaktionen von Fans und Kritikern auf das Franchise waren durchwachsen.

    Immerhin bekam„Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ dann am 7. April 2022 endlich einen Kinostart und in der FILMSTARTS-Kritik sogar 3 von 5 Sternen, blieb aber an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurück – und nun sieht es so aus, als werde es jetzt tatsächlich nicht mehr weitergehen mit der Spin-off-Reihe.

    Ist nach "Phantastische Tierwesen 3" Schluss? Warner baut angeblich Notbremse für enttäuschendes "Potter"-Spin-off ein

    Dabei liegt der garantierte Kinoerfolg für Warner und J.K. Rowling mit dem Theaterstück doch schon längst auf dem Silbertablett, fix und fertig mit ausgearbeiteter Vorlage und der Möglichkeit, Harry Potter himself zurückzubringen! Da kann ein Newt Scamander nicht mithalten, selbst wenn er den jungen Albus Dumbledore im Gepäck hat.

    Und dessen dürften sich Warner und Rowling auch sehr wohl bewusst sein. Wir glauben: „Harry Potter und das verwunschene Kind“ wird noch als „Harry Potter 8“ verfilmt! Und für diese Annahme gibt es auch stichhaltige Gründe:

    1. Wizarding World: Alles unter einem Dach

    Das größte Indiz ist, dass sich Warner Bros., das Studio hinter den „Potter“- und „Tierwesen“-Filmen, schon längst die Rechte an dem Stück gesichert hat. Im Sommer 2019 wurden dann auch die Schriftzüge an den Spielstätten von „Harry Potter And The Cursed Child“ (so der Originaltitel) geändert, sodass auch dort jetzt die für die Filme typische Schrift mit dem „P“ als Blitz verwendet wird.

    Nicht nur der Look des Franchises wurde vereinheitlicht, das Theaterstück gehört nach dem Kauf durch Warner nun auch offiziell zur sogenannten Wizarding World, der offiziellen Dachmarke der „Harry Potter“ und „Phantastische Tierwesen“-Reihen. Alles im Wizarding-World-Universum kann miteinander verknüpft werden und wird von Warner und J.K. Rowling kontrolliert. Die Wizarding-World-Website ersetzte 2019 dann auch Rowlings Potter-Portal Pottermore.

    Mehr zur Vereinheitlichung des Looks von Theaterstück und Filmreihe könnt ihr hier nachlesen:

    "Harry Potter": Das steckt hinter J.K. Rowlings mysteriöser Ankündigung

    2. Die literarische Vorlage ist vorhanden

    Ein weiterer Grund, warum „Harry Potter und das verwunschene Kind“ geradezu danach schreit, verfilmt zu werden: J.K. Rowling und ihre Kollegen haben einen Großteil der Arbeit bereits erledigt. Basierend auf einer Story von Rowling und John Tiffany hat Jack Thorne ein komplettes Theaterstück geschrieben, die Geschichte müsste also nur noch in ein Drehbuch umgewandelt werden. Solches Gold will kein Studio der Welt einfach liegenlassen, zumal das Theaterstück seine Fans hat.

    ›› "Harry Potter und das verwunschene Kind" bei Amazon*

    Außerdem erlebt Warner mit der „Tierwesen“-Reihe gerade, dass selbst die beliebteste Marke an einer fehlenden Vorlage kranken kann. Zu „Phantastische Tierwesen“ schreibt Rowling zwar die Drehbücher, es gibt aber keine Geschichten, auf denen die Filme basieren – als Inspiration diente lediglich das fiktionale Hogwarts-Schulbuch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, das Rowling dann auch als echten Sammelband über die unglaublichen Tiere des Potterversums veröffentlicht hat.

    3. "Tierwesen" schwächeln – ist die fehlende Vorlage schuld?

    Eine Handlung hat das Buch allerdings nicht… und die daraus gesponnene Geschichte gleich auf fünf (!) Filme auszuwalzen, scheint sich für Warner ebenfalls nicht als geniale Idee herausgestellt zu haben. Dass man für die Abenteuer von Newt Scamander (Eddie Redmayne) und die damit verquickten Schicksale von Albus Dumbledore (Jude Law) und Gellert Grindelwald (Johnny Depp bzw. inzwischen Mads Mikkelsen) nicht einfach eine Trilogie wählte, scheint eher finanzielle als kreative Gründe gehabt zu haben.

    Nachdem auch schon das dünne „Der Hobbit“-Büchlein auf drei Filme ausgewalzt wurde, die nicht an den Erfolg von „Der Herr der Ringe“ anknüpfen konnten, dürfte Warner spätestens jetzt gelernt haben, dass eine bekannte Marke das Publikum trotzdem ermüden kann, wenn man das kaum (bis gar nicht) vorhandene Ursprungsmaterial zu sehr streckt.

    Will man bei Warner aber weiterhin aufs „Potter“-Pferd setzen, könnte die Schlussfolgerung nun sein: Nach (oder parallel zu) der „Tierwesen“-Reihe verfilmt man endlich wieder was Handfestes, nämlich das bereits existierende Theaterstück!

    4. Ein garantiert Hit – erst recht mit dem Original-Cast

    Und wer, der mit Harry Potter aufgewachsen ist, würde nicht ins Kino stürmen, um den Zauberer wieder auf der großen Leinwand zu sehen? Harry Potter wäre dann erwachsen geworden, genauso wie es die Menschen wären, die einst als Kinder für die neuen Romane vor den Buchläden Schlange standen und/oder ins Kino gingen.

    Es gibt fast nichts, was die Kinogänger auf der Leinwand lieber sehen als bereits bekannte und ins Herz geschlossene Figuren, und das weiß auch Warner. Der Clou: Die Darsteller könnten so gut wie alle zurückkehren, denn sie sind mit ihren Rollen mitgewachsen. Daniel RadcliffeEmma Watson und Rupert Grint erreichen in den kommenden Jahren das Alter, das ihre Figuren in „Das verwunschene Kind“ haben, nämlich Mitte 30.

    Kommt "Harry Potter 8"? Warner-Chef macht Fans Hoffnung – wir erklären, was dahinter steckt

    Das Datum, an dem Harry und Co. ihre Kinder im Epilog von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ in ihrer fiktionalen Welt in den Hogwarts-Express setzen, wurde in der Realität sogar schon erreicht: Es war der 1. September 2017. Die Realität hat die Fiktion ein- und überholt, die Darsteller sind nun im passenden Alter, müssten für den Film nicht älter geschminkt werden, wie es noch in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ der Fall war.

    5. Daniel Radcliffe und Co. für Rückkehr offen

    Natürlich wurden die „Harry Potter“-Darsteller in den vergangenen Jahren immer wieder gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, ihre ikonischen Rollen noch einmal einzunehmen. Und bislang zeigten sie sich alle offen. Für Severus Snape, der in „Harry Potter und das verwunschene Kind“ vorkommt, müsste aber natürlich ein neuer Schauspieler gefunden werden, nachdem dessen Darsteller Alan Rickman 2016 verstarb.

    Auch Regisseur Chris Columbus, der die ersten beiden Teile „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ inszenierte, träumt davon, „Harry Potter und das verwunschene Kind“ zu adaptieren. Im November 2021 enthüllte er in einem Interview, dass dies eine kleine Fantasie von ihm sei - er liebe das Stück und würde es gerne mit dem Original-Cast verfilmen.

    Worauf wartest du also noch, Warner?

    Wir legen uns fest: „Harry Potter und das verwunschene Kind“ wird noch verfilmt. Und wir tippen sogar schon das Jahr des Kinostarts: 2026, zum 25. Jubiläum des „Harry Potter und der Stein der Weisen“-Films.

    "Harry Potter"-Reunion schon 2022

    Viel früher, nämlich zum 20. Jubiläum der Fantasy-Buchreihe, gab es allerdings schon eine kleine „Harry Potter"-Reunion – zwar nicht in einem Kinofilm, aber die Fans dürften sich trotzdem sehr darüber freuen. In einem Reunion-Special am 1. Januar 2022 auf dem US-Streamingdienst HBO Max fanden Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und viele weitere Stars aus den „Harry Potter"-Filmen zusammen und blickten auf ihre gemeinsame Zeit bei dem Kult-Franchise zurück.

    Das Special trägt den Titel „Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts“ und ist in Deutschland auf Sky und WOW zu sehen.

    "Harry Potter und das verwunschene Kind" in Deutschland

    Übrigens feierte „Harry Potter und das verwunschene Kind" nach mehreren Verschiebungen vor einer Weile auch endlich seine Deutschland-Premiere. Seit Dezember 2021 ist die Show im Mehr! Theater in Hamburg zu sehen. Alle weiteren Infos bekommt ihr hier:

    "Harry Potter"-Fortsetzung kommt noch 2021 nach Deutschland – so könnt ihr die Show "Harry Potter und das verwunschene Kind" sehen [Anzeige]

    Dies ist die überarbeite Version eines bereits erschienenen Artikels. Veraltete Informationen wurden dabei entfernt, aktuelle Informationen eingefügt.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top