Mein Konto
    Neu im Kino: Hirsch-Horror mit Stars aus "Breaking Bad" und "Star Wars" & der neue Disney-Animationsfilm
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Das heutige Kinoprogramm kommt ohne großen Blockbuster aus. Dafür erwarten euch der an die Nieren gehende Hirsch-Horrorfilm „Antlers“, die Komödie „Contra“ mit Christoph Maria Herbst und der Animationsfilm „Ron läuft schief“ von Disney.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Hatte die vergangene Woche mit „Venom: Let There Be Carnage“ und „Halloween Kills“ gleich zwei sehr große Kinostarts vorzuweisen, geht es diese Woche etwas gemächlicher zu. Je nach euren Vorlieben dürfte es aber auch am heutigen Donnerstag, dem 28. Oktober 2021, den ein oder anderen sehenswerten Film geben. Besonders Fans von stimmungsvollen Horrordramen, Christoph Maria Herbst und familienfreundlichen Animationsfilmen dürfen sich heute über Nachschub auf der großen Leinwand freuen.

    "Antlers": Ein Horrorfilm mit Hirschmonster

    In einer Kleinstadt in Oregon kommt es zu mysteriösen Gewalttaten. Mehrere Menschen werden brutal zerstückelt aufgefunden. Sheriff Paul Meadows (Jesse Plemons) kommt bei seinen Ermittlungen nicht weiter. Doch dessen Schwester Julia (Keri Russell) hat eine Spur: Die Familie ihres hageren Problemschülers Lucas (Jeremy T. Thomas) scheint etwas zu verheimlichen. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf die Legende eines blutrünstigen Wesens mit Hirschgeweih. Aber war es wirklich ein solches Monster, das die Taten begangen hat?

    In den Hauptrollen von „Antlers“ sind „Breaking Bad“-Star Jesse Plemons und Keri Russell zu sehen. Letztere ist unter anderem aus „Planet der Affen: Revolution“ und der Serie „The Americans“ bekannt, hatte aber auch eine maskierte Nebenrolle als Schmugglerin Zori Bliss in „Star Wars 9“. Wie ihr in unserer FILMSTARTS-Kritik zu „Antlers“ nachlesen könnt, ist aber vor allem die Darbietung des Jungschauspielers Jeremy T. Thomas das echte Highlight im Film. 

    "Contra": Komödie mit Christoph Maria Herbst

    Juraprofessor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) nimmt kein Blatt vor den Mund. Er ist es gewohnt, seine Studierenden zu demütigen und sie im Hörsaal lächerlich zu machen. Doch eines Tages treibt er es zu weit, als er die zu spät zur Vorlesung erscheinende Studentin Naima (Nilam Farooq) mit rassistischen und sexistischen Kommentaren bombadiert. Schnell verbreiten sich Aufzeichnungen der Aktion und ein Ausschuss soll nun entscheiden, ob Pohl seinen Job behalten darf. Um seine Chancen zu erhöhen, soll er Naima bei einem Debattierwettbewerb helfen. Doch die hat verständlicherweise erstmal keinen Bock auf ihren neuen Mentor:

    Contra“ von „Deutschland. Ein Sommermärchen“-Regisseur Sönke Wortmann ist ein Remake des französischen Films „Die brillante Mademoiselle Neïla“, das allerdings deutlich zahmer daherkommt als das sehr provokante Original. Das liegt unter anderen an Christoph Maria Herbst, dessen Spezialität es ist, selbst überaus arrogante und moralisch fehlgeleitete Figuren in ein sympathisches Licht zu rücken (siehe „Stromberg“). In unserer Kritik zu „Contra“ kommt die „Wohlfühl-Komödie, deren Ecken und Kanten im Vergleich zur französischen Vorlage merklich abgerundet wurden“, auf solide 3 Sterne. 

    "Ron läuft schief": Animationsspaß mit knuffigem Robo-Kumpel

    Der schüchterne Teenager Barney möchte einfach nur dazugehören und wie alle Jungen und Mädchen in seinem Alter einen B-Bot besitzen. Dabei handelt es sich um einen Roboter-Begleiter, der alles kann, was ein Smartphone kann – und noch viel mehr. Als ihm sein Vater eines Tages den Wunsch erfüllt und ihm den B-Bot Ron schenkt, macht sich aber schnell Enttäuschung breit. Denn Ron hat so einige Macken...

    Ron läuft schief“ wird zwar von Disney in die Kinos gebracht, wurde allerdings nicht von den Disney Animation Studios („Die Eiskönigin“) oder Disney Pixar („Toy Story“) produziert, sondern ist der Debütfilm von Studio Locksmith Animation, das in Zukunft allerdings für Warner Bros. produzieren wird. Das Sci-Fi-Abenteuer greift die Auswirkungen digitaler Technologien auf Kinder und Jugendliche auf und bietet so auch für Erwachsene Stoff zum Nachdenken. Das Ergebnis ist solide, auch wenn unsere Kritik zu „Ron läuft schief“ zu dem Schluss kommt, dass die Technologie- und Social-Media-Kritik im Film nicht ganz zu Ende gedacht wird.

    Außerdem neu im Kino: "The Outsiders" – erstmals in 4K

    Neben den drei oben genannten Filmen gibt es auch noch weitere Neustarts am heutigen Donnerstag, z. B. das Coming-of-Age-Musical „Dear Evan Hansen“ mit Julianne Moore über einen Teenager mit Angststörungen, das Rassismus-Drama „Seitenwechsel“ mit Marvel-Star Tessa Thompson und die Dokumentation „Aufschrei der Jugend“ über den Einfluss der Corona-Pandemie auf die Fridays-For-Future-Bewegung.

    Am kommenden Dienstag, dem 2. November, gibt es dann auch noch ein besonderes Schmankerl für Fans der 80er. In Francis Ford Coppolas „The Outsiders“ könnt ihr Stars wie Tom Cruise, Patrick SwayzeMatt Dillon und Ralph Macchio in einer ganz frühen Phase ihrer Karriere sehen. Der Klassiker des „Der Pate“-Regisseurs kommt im Rahmen der „Best of Cinema“-Reihe von StudioCanal erstmals in 4K ins Kino. Auf der „Best of Cinema“-Website könnt ihr bereits sehen, wo und in welchen Kinos „The Outsiders“ läuft, und euch schon jetzt Karten für eine der Sondervorführungen sichern.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top