Mein Konto
    I Am Legend
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    3,0
    solide
    I Am Legend
    Von Christoph Petersen

    Der Autor Richard Matheson ist ein im Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Genre extrem umtriebiger Mann. Neben den Drehbüchern zu Roger Cormans „Der Rabe“ und Steven Spielbergs Duell hat er unter anderem die Romanvorlagen zu Joel Schumachers „Die unglaubliche Geschichte der Mrs. K.“, Vincent Wards „Hinter dem Horizont“ und David Koepps „Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt“ geliefert. Allein Mathesons Novelle „I Am Legend“ wurde bisher stolze drei Mal verfilmt: 1964 unter dem Titel „The Last Man On Earth“ mit Vincent Price in der Hauptrolle, 1967 als spanischer 15-Minüter „Soy Leyenda“, und schließlich 1971 mit Charlton Heston als Der Omega-Mann. Nun kommt mit dem Will-Smith-Reißer „I Am Legend“ die vierte Interpretation des kultigen Sci-Fi-Vampir-Romans in unsere Kinos. Und geschadet hat der Neuauflage ihr ausladendes Megabudget sicherlich nicht. Die Bilder des letzten Überlebenden, der einsam durch das verlassene New York zieht, sind bombastisch und atmosphärisch zugleich. Dafür fallen die Horror-Elemente allerdings recht ideenlos aus. Und die erst im letzten Filmdrittel einsetzende tatsächliche Story hätte sich Regisseur Francis Lawrence (Constantine) konsequenterweise lieber ganz sparen sollen.

    „Ich heiße Robert Neville. Ich habe in New York City überlebt. Falls es irgendwo noch jemanden gibt... irgendjemanden. Bitte. Du bist nicht allein.“

    Vor drei Jahren entwickelte eine Wissenschaftlerin (Emma Thompson, Schräger als Fiktion, Eine zauberhafte Nanny) einen hochwirksamen Anti-Krebs-Virus. Doch das vermeintliche Wundermittel löste eine weltweite Epidemie aus, die die Menschheit nahezu vollständig auslöschte. Der Großteil der Infizierten ist elendig verreckt, eine Minderheit zu lichtscheuen, instinktgesteuerten Kreaturen mutiert. Nur der Militär-Wissenschaftler Robert Neville (Will Smith) ist aus unerfindlichen Gründen gegen das Virus immun. Nun streift er tagsüber einsam mit seinem Schäferhund Sam durch New York, macht Jagd auf Antilopen und sendet Funksprüche in der Hoffnung, andere Überlebende zu erreichen. Nachts verbarrikadiert er sich in seinem Nobelheim und arbeitet mit seinen bissigen Laborratten an einem Impfstoff. Als Robert jedoch das Alpha-Weibchen (Joanna Numata) der Zombie-Vampire zu Forschungszwecken einfängt, entwickeln die Kreaturen unter der Führung des Alpha-Männchens (Dash Mihok) plötzlich so etwas wie Intelligenz und schlagen zurück...

    In der Eröffnungsszene rast Robert mit seinem roten Ford Mustang durch die menschenleeren Häuserschluchten New Yorks. Eine beklemmende Szenerie. Während der gemeine Autofahrer sich über die Dreharbeiten-bedingten Vollsperrungen echauffiert und Will Smith bei der Arbeit jede Menge übler Beschimpfungen über sich ergehen lassen musste, zahlt sich dieser extreme Aufwand, zum Teil an Originalschauplätzen zu drehen, für den Kinobesucher locker aus. Höhepunkt dieses bombastischen Endzeit-Szenarios ist eine rasante Sportwagen-Antilopenjagd, die am Times Square ihren Abschluss findet – gerade als Robert den finalen Schuss setzen will, stibitzt ihm eine kleine Löwen(!)-Familie die verdiente Beute. Auch der Umgang mit der allgegenwärtigen Einsamkeit wird in diesen Szenen atmosphärisch-stimmig geschildert. Daheim laufen stetig alte Aufnahmen von Nachrichtensendungen, um überhaupt noch menschliche Stimmen um sich zu haben. Und jeden Tag leiht Robert sich in seiner Stammvideothek eine neue DVD aus – und kommt dabei seinem Ziel, endlich die sexy Schaufensterpuppe in Gang 3 anzusprechen, immer ein Stückchen näher.

    Dann tauchen nach und nach die ersten Infizierten, die Zombie- und Vampireigenschaften in sich vereinen, auf. Dabei fallen die meisten Begegnungen zwischen Robert und seinen lichtscheuen Widersachern durchaus spannend aus. Allerdings bleiben die zu künstlich wirkenden CGI-Animationen hinter den Erwartungen zurück, und das hektische Rumgehüpfe der Monster trägt auch nicht unbedingt zu deren Natürlichkeit bei. Wo die Infizierten sich in Der Omega-Mann noch in einem anti-wissenschaftlichen, sektenähnlichen Kult zusammenrotteten, können sie in „I Am Legend“ nicht einmal sprechen. Die gesellschafts- und fortschrittskritischen Momente der früheren Leinwandversion werden so auf simple Zombie-Horrorszenen reduziert. Schade! Man hätte diese arg konventionellen Schockszenen sicherlich als okay durchgehen lassen können, aber Vorlage und vorherige Verfilmungen haben die Latte mit erheblich interessanteren Ansätzen nun einmal schon extrem hoch gelegt.

    Die ersten gut 60 Minuten bieten atmosphärisches Endzeit-Feeling, gewürzt mit ein paar horrorhaften Einschüben. Zwischendurch stören zwar eine Handvoll vollkommen überflüssiger Rückblenden (in denen nur noch einmal vorgeführt wird, was einem sowieso schon zuvor erläutert wurde), aber insgesamt macht der Film so Laune. Doch dann ist den Machern offensichtlich eingefallen, dass sie ja auch noch eine Story erzählen müssen. Und diese wird dann in einer solchen Rekordzeit abgefertigt, dass man als Zuschauer kaum eine Chance hat, sich auf sie einzulassen. Gerade hat die Geschichte begonnen, da ist der Film auch schon vorbei und hinterlässt ein leicht überrascht-enttäuschtes Publikum. Für einen modernen Blockbuster, der sich dazu auch noch viel Raum für eine ordentliche Einführung nimmt, sind 100 Minuten halt doch äußerst knapp bemessen. Und was dieser mystische Mist mit den Schmetterling-Hinweisen kurz vor Schluss eigentlich bedeuten soll, weiß eh nur der Teufel...

    Es ist wahrlich keine einfache Aufgabe. Ganz allein muss Will Smith (Bad Boys, Men In Black, Ali, I, Robot, Hitch, Das Streben nach Glück) einen Großteil des großzügig budgetierten Endzeit-Thrillers stemmen. Doch dem Megastar gelingt dieses Kunststück scheinbar mühelos. In Sachen Präsenz kann er beinahe mit der zweiten Hauptattraktion, der ausgestorbenen Millionenmetropole, mithalten. Doch wirklich überzeugen kann die Rolle des Robert Neville trotz des hervorragenden Darstellers nicht. Wo Charlton Heston in Der Omega-Mann noch einen mustergültigen Anti-Helden verkörperte, von dem man im Endeffekt nie wirklich weiß, ob er eigentlich für die richtige Seite kämpft, oder vielleicht doch nur ein egozentrisches Arschloch ist, mimt Smith in der Neuauflage nun den typischen, nicht sonderlich tiefgründigen Hollywood-Superhelden. Damit sind dann endgültig alle Ecken und Kanten der Vorlage abgeschliffen.

    Fazit: „I Am Legend“ punktet mit atmosphärischen, bildgewaltigen Aufnahmen des verlassenen New Yorks. Leider ist die wissenschaftskritische Utopie selbst über die üblichen Hollywoodmaße hinaus glattgebügelt. Und die unerwartet konventionellen „Vampir“-Elemente hauen einen auch nicht unbedingt vom Hocker.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top