Bevor der gestiefelte Kater (Originalstimme: Antonio Banderas, deutsche Version: Benno Fürmann) von seinem vermeintlich besten Freund Humpty Dumpty (Zach Galifianakis, Elton) betrogen wurde, war er ein von allen gefeierter Volksheld. Geächtet von den anderen versucht sich der gestiefelte Kater nun mit kleinen Diebstählen über Wasser zu halten. Dem Gängsterpärchen Jack (Billy Bob Thornton, Christian Berkel) und Jill (Amy Sadaris, Andrea Sawatzki) möchte er auf einem seiner Diebeszüge drei magische Bohnen entwenden. Doch er ist nicht der Einzige, der hinter den Hülsenfrüchten her ist: Auch die Katzendame Kitty Softpaws (Selma Hayek), die zudem mit Humpty Dumpty zusammen arbeitet, soll die Bohnen stehlen. Der gestiefelte Kater muss sich wohl oder übel mit den beiden zusammentun.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Paramount+
Abonnement
anschauen
WOW
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Der gestiefelte Kater (Blu-ray)
Neu ab 9,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Der gestiefelte Kater
Von Christoph Petersen
„Shrek 5" musste auch wirklich nicht sein. Sicherlich zählen „Shrek" und „Shrek 2" mit Recht zu den stärksten Animationsfilmen des vergangenen Jahrzehnts, aber schon bei den Teilen 3 und 4 war die Luft merklich raus. Deshalb begrüßen wir es sehr, dass die Verantwortlichen beim Hollywoodstudio DreamWorks auf das leicht verdiente Geld, das ein weiteres Sequel in die Kassen gespült hätte, verzichtet haben, um stattdessen einer der beliebtesten Figuren des „Shrek"-Universums einen eigenen Film zu spendieren. Das Animations-Abenteuer „Der gestiefelte Kater" von Regisseur Chris Miller vereint dabei all die Qualitäten, die man sich vorab von dem Spin-Off erhofft hatte: Der Film hat Tempo, Witz und sieht – vor allem in 3D – hervorragend aus. Leider haben die Macher es aber verpasst, all diese Elemente auch noch in eine charmante Geschichte zu betten. Stattdessen dient diese nun lediglich als sch
Mit den „Shrek”-Filmen lehrte Dreamworks Konkurrent Pixar einst das Fürchten. So lange, bis der Oger 2010 in den Ruhestand…
27 Nachrichten und Specials
User-Kritiken: sie liebten
Beste und nützlichste Rezensionen
machduarsh
4 Follower
9 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 31. März 2012
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh weisss nich was ich sagen sll
jmariss
5 Follower
29 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011
Muss man unbedingt in 3D schauen. Super witzig und kurzweilig und ein Muss für jeden Katzenliebhaber
BrodiesFilmkritiken
9.661 Follower
4.899 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 25. Juli 2017
Da war ich wohl nicht der Einzige: für mich war der gestiefelte Kater seit er im zweiten Shrek Film die Leinwand betrat das Highlight der Serie und stets die witzigste Figur. Nun hat man diese ausgekoppelt und einen eigenen Film spendiert – völlig zu Recht. Um dies noch eigenständiger zu halten spielt der Film in einer Zeit bevor er dem Oger begegnet ist und es gibt keine Cameos oder Anspielungen auf die Shrek Serie. Was wirklich gut ist, ...
Mehr erfahren
Laura W.
27 Follower
138 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 6. November 2014
die Animation ist wirklich niedlich und der Humor des gestiefelten Katers ist super und macht den Film lebendig. Die Story ist gut und am ende wurde ich überrascht, weil es anders kam als ich gedacht habe.
Der Film stellt die fünfte Zusammenarbeit zwischen Antonio Banderas und Salma Hayek dar. So haben beide Stars bereits vorher in "Desperado", "Frida", "Mission 3D" und "Irgendwann in Mexico" zusammen gearbeitet.
"Der gestiefelte Kater" als Direct-to-DVD
Der Animationsfilm war ursprünglich nach dem zweiten Shrek für 2008 als Direct-to-DVD-Film geplant. 2006 fiel dann die Entscheidung, auch diesen Film zum Kinofilm zu machen.