Mein Konto
    Das Fräulein
    Das Fräulein
    25. Januar 2007 Im Kino | 1 Std. 21 Min. | Drama
    Regie: Andrea Staka
    |
    Drehbuch: Andrea Staka, Barbara Albert
    Besetzung: Mirjana Karanović, Marija Skaricic, Ljubica Jović
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ruža, 50 Jahre alt, kam vor 25 Jahren voller Hoffnung auf ein neues und besseres Leben in die Schweiz. Heute hat sie nur noch eine Passion, das Geld. Ruža besitzt eine Betriebskantine in Zürich, die sie mit strenger Hand und gutem finanziellen Erfolg führt. Ihr Leben verläuft in geordneten Bahnen und besteht aus geregelten Abläufen: die Arbeit in der Kantine, das Zählen der Tageseinnahmen im Büro, das Abendbrot in ihrer kleinen Zürcher Wohnung.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Das Fräulein
    Von Christoph Petersen
    Regisseurin und Autorin Andrea Staka selbst ist in der Schweiz aufgewachsen, ihre Familie stammt jedoch ursprünglich aus Bosnien und Kroatien. So kennt sie die beiden Welten, zwischen denen auch die drei Frauen aus ihrem Migrationsdrama „Das Fräulein“ stehen, selbst sehr gut. So verwundert es kaum, dass die Geschichte von Ruza, Ana und Mila, die zwar aus verschiedenen Ländern stammen, die aber die gemeinsame jugoslawische Geschichte dennoch irgendwie verbindet, eine sehr persönliche und intime geworden ist. Für die Jury der Filmfestspiele von Locarno hat diese Qualität ausgereicht, um dem Film ihren Hauptpreis, den Goldenen Leoparden 2006, zu verleihen - eine Entscheidung, die nicht gänzlich nachzuvollziehen ist: Zwar gibt es hochinteressante Ansätze zu entdecken und das Zusammenspiel der beiden Hauptdarstellerinnen ist in den besten Momenten einfach hervorragend, aber der letzte Funke,
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mirjana Karanović
    Rolle: Ruza
    Marija Skaricic
    Rolle: Ana
    Ljubica Jović
    Rolle: Mila
    Andrea Zogg
    Rolle: Franz

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Ganz wunderbarer Film mit starken Hauptdarstellern. Jedem, der je mit dem Balkan zu tun hatte, wird das Schicksal der Hauptdarsteller vertraut vorkommen: die Verlorenheit der Neuankömmlinge in der neuen/fremden Heimat und die Sehnsucht der hiesigen Gastarbeiter nach einem Heim, dass so nie oder nicht mehr existiert. Anas Lebensfreude ist ansteckend, aber immer mit einem Hauch Trauer versehen. M. Karanovic, die dem einem oder bekannt ist ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweiz, Bosnien, Deutschland
    Verleiher Real Fiction
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2006.

    Back to Top