Mein Konto
    Einer der größten Action-Helden des Kinos kehrt zurück: "Bourne 6" ist in Arbeit – aber auch mit Matt Damon?
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Nach fünf erfolgreichen Filmen aus dem „Jason Bourne”-Universum soll nun ein sechster Teil in Entwicklung sein. „Im Westen Nichts Neues”-Regisseur Edward Berger ist für die Regie im Gespräch. Aber wie steht es um die Rückkehr von Matt Damon?

    Universal Pictures

    Über sieben Jahre ist es her, dass mit „Jason Bourne” der bis dato letzte Teil der gleichnamigen Action-Reihe in den Kinos lief. Damals schlüpfte Matt Damon nach „Die Bourne Identität”, „Die Bourne Verschwörung” und „Das Bourne Ultimatum” bereits zum vierten Mal in die Rolle des ehemaligen Soldaten, der durch eine Gehirnwäsche der CIA nicht nur sein Gedächtnis verlor, sondern auch zum Auftragskiller herangezüchtet wurde. Mit dem 2012 erschienenen Spin-off „Das Bourne Vermächtnis”, in dem Jeremy Renner das Erbe von Matt Damon übernahm, umfasst das „Bourne”-Universum mittlerweile ganze fünf Filme.

    Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Gerüchte laut wurden, dass die Reihe um einen sechsten Teil erweitert werden könnte, gibt es nun endlich handfeste Infos. Wie Deadline exklusiv berichtet, sei „Bourne 6” bei Universal aktuell im frühen Entwicklungsstadium und man habe sogar schon einen Regisseur im Auge.

    Demnach soll der aus Wolfsburg stammende Regisseur Edward Berger für das Action-Sequel auf dem Regiestuhl Platz nehmen, der zuletzt mit seinem Kriegsdrama „Im Westen Nichts Neues” auf nationaler und internationaler Ebene von sich reden machte und zahlreiche Preise erhielt – darunter den Oscar für den besten internationalen Film.

    Könnte Matt Damon für "Bourne 6" zurückkehren?

    Laut Deadline wird außer Berger bisher kein anderer Name mit dem Projekt in Verbindung gebracht, Branchen-Insider gehen jedoch davon aus, dass Matt Damon für „Bourne 6” zurückgeholt werden soll. Damon hatte nach seiner Rückkehr zum „Bourne”-Universum im Jahr 2016 bereits mehrfach geäußert, dass ihn nicht etwa Geld, sondern nur eine packende Geschichte zur Arbeit an weiteren Teilen bewegen könnte.

    So soll nun zunächst das Drehbuch für „Bourne 6” entwickelt werden, bevor an Damon als Schauspieler herangetreten wird. Kehrt Matt Damon nicht zurück oder will man sowieso neue Wege beschreiten, wäre eine Alternative natürlich auch ein Reboot mit einem jüngeren Darsteller.

    "Bourne"-TV-Serie abgesetzt, neuer Versuch nun wieder im Kino

    Bereits 2019 brachte TV-Produzent Ben Smith das Gerücht in Umlauf, dass mit einem neuen Teil der „Bourne”-Reihe zu rechnen sei. Damals stand Smith mit der Serie „Treadstone in den Startlöchern, die auf den „Bourne”-Romanen von Robert Ludlum basierte und gleich mehrere von der Regierung ausgebildete Killer in die Welt entließ. Die Serie wurde nach nur einer Staffel mit 10 Episoden abgesetzt.

    Nun versucht man es also mit einem weiteren Kinofilm - immerhin gehört Jason Bourne zu den größten Action-Helden der neueren Kino-Geschichte und die Marke ist für Studio Universal von großem Wert. Bekommt Edward Berger den Zuschlag, wäre zumindest schon mal ein spannender Regisseur an Bord, sollte das Projekt nach der Entwicklungsphase tatsächlich realisiert werden.

    "Es war brutal": So wurde Brad Pitt von George Clooney und Matt Damon um den Schlaf gebracht

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top