Mission: Impossible
    4,1
    Deine Meinung zu Mission: Impossible ?

Joker
    Joker

Veröffentlicht am 1. Januar 2024
    „Mission: Impossible“ (1996, FSK: 12) ist ein US-amerikanischer Agentenfilm und Thriller von Brian De Palma mit einer Länge von 110 Minuten.
    Der Film zeichnet sich durch ein klischeehaftes Schauspiel aus, wobei aber vor allem Tom Cruise und Henry Czerny positiv hervorstechen. Die Leistung Jean Renos hingegen enttäuscht überraschend.
    Die Storyentwicklung und die Handlung als ganzes sind stimmig und absolut wunderbar gelungen.
    Der Film ist ein klassischer Agentenfilm mit coolen Ideen, dem allerdings die Originalität auch im Hinblick auf den Hinterhalt fehlt.
    Die Kameraeinstellungen und -perspektiven sind gut gewählt. Das Gesamtbild erscheint filmisch altertümlich, was zu Entstehungszeiten durchschnittlich war. Die Farbigkeit ist ausreichend gestaltet. Verbesserungspotential liegt bei der Ausgestaltung der Effekte.
    Die Stimmenvertonung ist nicht ausreichend überzeugend gelungen. Musikalisch kann der Film überzeugen, wobei die Varianz des Soundtracks ausgearbeitet werden hätte können.
    Die Gesamtqualität des Films ist also vor allem in Hinblick auf die Effektarbeit verbesserungswürdig.
    Schließlich handelt es sich bei diesem Film daher um einen wirklich befriedigenden Film.
    (6.25/10)
    → 6.5 /10
    Sebastianvehmann
    Sebastianvehmann

Veröffentlicht am 25. November 2023
    Eine echte Beleidigung des halbwegs intakten Menschenverstandes. Es muss nicht superrealistisch sein oder immer Sinn ergeben aber diese „Version“ ist einfach nur Trash. Schade - Top Gun fand ich gelungen.
    Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

Veröffentlicht am 19. Juli 2023
    Zeitloser Klassiker oder in die Jahre gekommener Fund aus der Mottengeschichte der 90er?

Regisseur Brian De Palma, der besonders für „Scarface“ bekannt sein dürfte, drehte 1996 die Verfilmung der bekannten TV-Serie „Mission: Impossible“. Und der Film war ein Hit, sowohl finanziell, als auch bei vielen Kritikern. Kein Wunder, denn es gibt bis heute sechs Teile (Teil 6 läuft gerade noch in den Kinos). Doch wie hat sich der Film Gehalten? Ist er etwas in die Jahre gekommen oder noch frisch?

Ethan Hunt und sein Team müssen den Kauf einer sogenannten NOC-Liste verhindern. In dieser Liste stehen die Namen aller Geheimagenten mit Codenamen und das kann gerade für Terroristen auf der ganzen Welt von unschätzbarem Wert werden. Der Geheimdienst fürchtet eben diese Entwicklung und will das verhindern. Doch beim Einsatz läuft etwas schief und schnell befindet sich Ethan Hunt auf der Flucht vor seinen eigenen Leuten…

Eine recht bekannte Geschichte: Der Held flieht vor der eigenen Organisation. Doch die Umsetzung ist das, was den Film in meinen Augen so unterhaltsam und spannend macht. Mit einem sehr guten Drehbuch (unter anderem David Koepp) und spektakulären Szenen, die schon damals Filmgeschichte schrieben, ist der erste „Mission: Impossible“-Film immer noch ein sehr sehenswerter Spionagethriller! Auch die Figuren sind zwar vom Typ her sehr klar (Held, Bösewicht (?) usw.), doch der Film spielt hier und da mit diesen Stereotypen und alle Charaktere wirken zudem sehr authentisch und charmant.

Das liegt vor allem an einem guten Cast mit Tom Cruise in der Hauptrolle, der einfach immer mit unglaublich viel Energie, Charisma und körperlichem Einsatz spielt. Er macht ja fast alle Stunts selber und das rechne ich ihm hoch an! Jon Voight und Emmanuelle Beart sind ebenfalls sehr gut, wie auch Jean Reno oder Ving Rhames in kleineren oder größeren Nebenrollen.

„Mission: Impossible“ ist optisch ein echter Hingucker! Die Einbruch-Sequenz im CSI-Hauptquartier ist an Spannung kaum zu übertreffen und das Finale auf dem Zug einer meiner liebsten Actionszenen der 90er! Hier seien auch die wirklich guten CGI-Effekte erwähnt, denn 1996 war diese Technik noch in den Kinderschuhen. Doch hier wirken viele CGI- und Greenscreen-Momente (bzw. noch Bluescreen) äußerst echt, auch wenn man natürlich ab und an sieht, dass einige Stunts und Momente nicht ganz realistisch wirken. Zudem sind einige technische Gadgets natürlich in die Jahre gekommen, wie bei so vielen anderen Filmen, die zu der Zeit „fortschrittliche und futuristische“ Technik zeigen wollten, aber das macht auch hier den Charme des Films aus und nimmt für mich nichts von der Qualität des Films.

Ein weiterer Höhepunkt ist Danny Elfman´s Score! Wow! Eine schöne Hommage an die Originalmusik von Lalo Schifrin mit einigen richtig fetzigen Updates beim Hauptthema!

Fazit: „Mission: Impossible“ ist für mich nach wie vor ein Klassiker! Der Film hat sich gut gehalten, ist spannend, unterhaltsam, bietet grandiose Actionmomente, ist aber in erster Linie ein klassischer Spionagethriller mit Charme mit toller Musik. Zeitlos!
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 4. Juli 2023
    Der Beginn einer Kultreihe und die wohl grösste Konkurrenz zu James Bond. Smarter Held, diabolische Schurken, hübsche Frauen und eine eigentlich unlösbare Mission. "Mission: Impossible". Es wurde sogar ein Wortspiel daraus. Die Musik, gehört zum wohl bekanntesten, was so Filmmusik angeht. Tom Cruise wurde einer der gefeierten Actionhelden, er macht ja viele oder gar alle seiner Stunts selbst. Unfassbar, dieser Typ. Man merkt, dass sich die reihe im laufe der Zeit stark verändert hat. Doch für die damalige Zeit, war es echt gut. Jean Reno taucht auch noch auf, in diesem Streifen. Hat wohl damals niemand gedacht, dass schon bald der 7. Teil im Kino startet.
    Craftnight405
    Craftnight405

Veröffentlicht am 17. März 2023
    Bis jetzt war der einztige Film den ich mit Tom Cruise gesehen habe in Tropic Thunder wo er der beste Charakter war und der kurze Cameo in spoiler: Austin Powers Goldständer
    . Mission Impossible ist ein guter Agentfilm mit einigen spannenden Szenen. Die Story gibt es schon häufiger in Agentenfilmen oder Thrillern. Es gibt keine großen Actionszenen, aber ich habe die Hoffnung, das es actionreicher in den Forsetzungen ist. Der Soundtrack ist legänder und generell super. spoiler: Die Szene mit dem Seil ist in anderen Filmen kopiert oder parodiert worden und kult
    . Es gibt zwar bessere Agentenfilm er hat dennoch Spaß gemacht.
    Tom Cruise ist dafür bekannt seine Stunts selber zu machen was ich schonmal gut finde. In diesem Film gibt es noch keine auffällig gefährlichen Stunts (Zugszene ausgeschlossen) was nicht heißen soll das es einfach ist. Ich habe hohe erwartungen an die Fortsetzungen.

7,5/10

Veröffentlicht am 9. Dezember 2022
    Ein hervorragender Actionfilm der 90er .
    Vom Anfang bis zum Ende einfach nur pure Spannung und Action.
    Definitiv sehr empfehlenswert
    aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 4. Oktober 2022
    Der Film ist einfach super gut anzuschauen (Ästhetik), die Kamera, die Dialoge, für einen Actionfilm wirklich außergewöhnlich.
    Die Handlung ist packend, man weiß nie richtig bescheid und kann als Zuschauer gut mitfiebern. Außerdem auch wirklich unterhaltsam, vor allem durch die Spannung in einigen Szenen. Hier wirkt einfach ganz viel richtig gut zusammen.
    Auch die Figuren sind interessant und für einen solchen Film passend undurchsichtig. Ein bisschen trauere ich dem Anfangsteam nach und auch die überdrehten Szenen am Ende auf dem Zug sind ein bisschen zu viel.
    Für mich die Szene zu viert mit Luther und Jean Reno einfach legendär.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2020
    Der erste Teil der berühmten „Mission: Impossible“ macht riesigen Spaß und sollte in keiner Filmsammlung fehlen. Für mich gehört das „Mission: Impossible“-Franchise neben den „James Bond“-Filmen zu den Edel-Actionthrillern: Tolle Outfits, coole technische Gimmicks (legendär: die Gummimasken), schnelle Autos, flotte Sprüche und großartige Action. In diesem ersten Teil bleibt vor allem der Showdown auf dem französischen Hochgeschwindigkeitszug „TGV“ im Gedächtnis hängen. Mission erfolgreich, Mr. Ethan Hunt.
    Moritz
    Moritz

Veröffentlicht am 25. Januar 2020
    Der Beginn eines Filmreiheklassikers. Packender Beginn, aber meiner Meinung nach kommt dann nicht mehr viel nach. Tom Cruise (Ethan Hunt) überzeugt als einziger in seiner Rolle. Generell ein sehr schwacher Plot bzw. eine schwache Handlung. Jon Voight kann in seiner Bösewichtrolle als Jim Phelps überhaupt nicht überzeugen. Einzig allein die Szene im CIA-Hauptgebäude erweckte Nervenkitzel in mir. Man darf diesen Film aber vermutlich nicht mit den neueren Teilen vergleichen. 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Es gibt eigentlich nur eine Sache die mich an Tom Cruise Filmen nervt: Tom Cruise selber. Klingt bescheuert, ist aber so. Man kann ihm einiges zu Gute halten: er ist definitiv kein schlechter Darsteller und hat auch ein sicheres Gespür dafür in Hits aufzutreten und selber welche zu produzieren – was mich stört ist daß jeder seiner Filme so völlig und total auf ihn fokussiert ist. Wie hier: die Agententruppe mit der er zu Beginn loszieht ist eigentlich eine recht interessante Gruppe (mit tollen Gesichtern wie Emilio Estevez und Kristin Scott Thomas besetzt), aber alle werden gleich am Anfang abgemurkst so daß er dann alleine dasteht. Daraus entwickelt sich dann ein nicht wirklich schlechter, aber x-beliebiger Agententhriller mit ein bißchen Verschwörung hier und Paranoia da – ganz nett, aber nicht wirklich bemerkenswert. Lediglich die Szene in der sich Cruise in einem Sicherheitsraum von der Decke abseilt hat es irgendwie geschafft eine der bekanntesten Filmszenen aller Zeiten zu werden – wie auch immer. Eine weitere große Schande am Film war es daß er sein Pulver schon komplett im Trailer verschossen hat (die spektakuläre Explosion am Ende kam in jedem Trailer vor!), wobei man sich eh fragt wogegen Cruise da am Ende auf dem Dach des rasenden ICE kämpft: seinen Gegner oder die Naturgesetze. Wer auf James Bond oder sonstige Agenten und Politthriller steht, der macht hier sicher nichts verkehrt – trotzdem gibt es in dem Bereich etliche Filme die mehr Spaß machen!Fazit: Kühler Agententhriller mit etwas verkorkster Story und einem fiesen inhaltlichen Dreher für Serienfans – außerdem zu sehr die Tom Cruise Show!