Bereits seit etwa zehn Jahren dringt in schöner Regelmäßigkeit spannendes Kino aus Südkorea in die hiesigen Lichtspielhäuser, an prominentester Stelle die Filme von Kim Ki-duk („Bin-Jip"), Chan-Wook Park („Oldboy") und Hong Sang-soo („Nacht und Tag") sowie reizvolle Genrebeiträge („The Host", „The Chaser"). Mit „Das Hausmädchen" von Im Sang-soo („The Old Garden") lief 2010 ein vor allem filmästhetisch lohnendes Psycho-Drama aus Südkorea im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. Das Remake des südkoreanischen Gesellschaftsdramas „Hanyo" (1960) überzeugt durch die klare Inszenierung, die alle Ebenen des Mediums nutzt, um die Erzählung auszuformen. Der exzellenten Kameraarbeit und dem eindringlichen Ensemble gebührt hier eine besondere Erwähnung, wohingegen die oberflächliche Figurenzeichnung dem psychologischen Aspekt der Geschichte nicht vollends gerecht wird.
Eun-yi (Jeon Do-Yeon) n
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