Swingers
    Deine Meinung zu Swingers ?

Martin D.
    Martin D.

Veröffentlicht am 4. August 2014
    Es ist unheimlich cool, die Nacht durchzusaufen und dann mit dem Auto herumzudüsen. Ziemlich seichte Komödie mit ein paar gelungenen Gags, mehr leider nicht.
    Frriday
    Frriday

Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    Swingers ist ein Film aus dem Jahr 1996 über das Leben von alleinstehenden, arbeitslosen Schauspielern, die während des Swing-Revivals der 1990er Jahre auf der "Eastside" von Hollywood, Kalifornien, leben. Der Film wurde von Jon Favreau geschrieben und von Doug Liman inszeniert.
    Der damals völlig unbekannte Favreau spielte die Hauptrolle neben dem ebenfalls unbekannten Vince Vaughn sowie der reizenden Heather Graham und Ron Livingston.
    Favreau schrieb das Drehbuch zu Swingers in etwa zwei Wochen. Sein Vater hatte ihm zuvor ein Drehbuchprogramm auf einem Computer geschenkt und er wollte sehen, ob er "nur als Übung" ein Drehbuch schreiben kann. Er war aus Chicago hergezogen und hatte sich dort auch von seiner Freundin getrennt, aber die Geschichten und Ereignisse, die er hineinschrieb, waren fiktiv. Er hatte Charaktere, die er lose an Freunde anlehnte, und benutzte befreundete Schauspieler für die Hauptrollen.

Angesichts des geringen Budgets von nur 200.000 Dollar war Favreau einverstanden, sich selbst in dem Film zu besetzen. Liman plante, etwa 18 Tage für den gesamten Dreh. Es wurde übrigens mehr Geld für Musiklizenzen ausgegeben als für den Film selbst.

Swinger's wurde für knapp 5 Millionen Dollar an Miramax und ebnete Favreau eine Weltkarriere im Filmgeschäft.

Dieser Film gehört zu meinen absoluten independent Perlen, der mit einer Handkamera aufgenommen wurde.
    Die Geschichte ist halt aus dem Leben und es macht sehr viel Spaß, die heutigen Hollywood-Größen Favreu und Vaughn in ihren Anfängen zu beobachten.
    Veröffentlicht am 11. April 2018
    Amüsante, wenngleich arg pubertäre Buddy-Komödie, der es dennoch gelingt, die Figuren auf die Schippe zu nehmen, ohne diese dabei der Lächerlichkeit preiszugeben.