Mein Konto
    Schlussmacher
     Schlussmacher
    10. Januar 2013 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Komödie
    Regie: Matthias Schweighöfer
    |
    Drehbuch: Matthias Schweighöfer, Doron Wisotzky
    Besetzung: Matthias Schweighöfer, Milan Peschel, Nadja Uhl
    User-Wertung
    2,7 563 Wertungen, 15 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Paul (Matthias Schweighöfer) hat einen recht ungewöhnlichen Beruf: Er ist professioneller 'Schlussmacher'. Für eine Berliner Trennungsagentur reist er quer durch Deutschland, um stellvertretend Schluss mit ungewollten Partnern zu machen. Dabei hat er sich mit der Zeit unempfindlich gegenüber emotionalen Ausbrüchen der Verlassenen gemacht. Denn schließlich bringt jede Trennung bares Geld und lässt eine Beförderung zum Unternehmenspartner ein Stück näher rücken. Noch dazu läuft es bei ihm - im Gegensatz zu seinen Kunden - liebestechnisch äußerst gut, denn er genießt sein Privatleben an der Seite von Freundin Natalie (Catherine de Léan). Gerade als Paul seine wichtigste Trennung über die Bühne bringen will, kommt ihm der anhängliche Toto (Milan Peschel) in die Quere und bringt Pauls Karriereplanung und sogar sein Liebesleben komplett durcheinander. Denn Toto will sich nicht so einfach damit abfinden, abserviert zu werden...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Schlussmacher
    Von Christoph Petersen
    Til Schweiger hat es erfolgreich vorgemacht, mittlerweile tut sein „Keinohrhasen"-Co-Star Matthias Schweighöfer es ihm gleich und übernimmt auch hinter der Kamera Verantwortung – und zwar so richtig: Die romantische Komödie „What A Man" hat er 2011 nicht nur produziert, sondern er hat auch selbst das Drehbuch geschrieben und die Regie übernommen. Das Ergebnis war durchwachsen und selbst Schweighöfer gibt zu, dass er „ganz bewusst eine eher triviale Geschichte erzählt" habe, um erste Erfahrungen zu sammeln. Sein zweiter Film als Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent in Personalunion kommt nach dem Publikumserfolg von „What A Man" (1,7 Millionen Kinobesucher) nun eine ganze Ecke ambitionierter daher. Das Budget von „Schlussmacher" ist fast doppelt so hoch wie das des Vorgängers und statt nur in Frankfurt spielt die neue Komödie an Orten in ganz Deutschland. Und auch die Story erweis
    Schlussmacher Trailer DF 0:59
    Schlussmacher Trailer DF
    101.530 Wiedergaben
    Schlussmacher Trailer (2) DF 2:22
    43.067 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Interviews 1 - Deutsch 5:43
    Interviews 1 - Deutsch
    1.441 Wiedergaben
    Schlussmacher Videoclip DF 3:02
    Schlussmacher Videoclip DF
    1.992 Wiedergaben
    FILMSTARTS Top 7: Die besten Schlussmach-Szenen 6:40
    FILMSTARTS Top 7: Die besten Schlussmach-Szenen
    2.648 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Amazon Prime Video im Februar 2021: Ein Spielberg-Meisterwerk, spannender Sci-Fi-Nachschub & noch viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Auch bei Amazon Prime Video wird der Streaming-Katalog im Februar wieder ordentlich aufgestockt. Zu den Highlights diesmal…
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    FFA-Liste: Die 75 erfolgreichsten deutschen Filme der vergangenen 15 Jahre
    News - Bestenlisten
    Die deutsche Filmförderungsanstalt (FFA) hat eine Liste der besucherstärksten Filme in Deutschland veröffentlicht. Wer von…
    Donnerstag, 24. März 2016
    Deutscher Filmpreis: "Oh Boy" sticht großen Favoriten "Cloud Atlas" aus
    News - Festivals & Preise
    An den weltweiten Kinokassen blieb die deutsche Co-Produktion "Cloud Atlas" trotz bombastischer Schauwerte hinter den Erwartungen…
    Samstag, 27. April 2013
    Deutsche Charts: "Hänsel & Gretel: Hexenjäger" verdrängt Til Schweigers "Kokowääh 2" von der Spitze
    News - Im Kino
    In den deutschen Kinocharts steht in dieser Woche Neueinsteiger "Hänsel & Gretel: Hexenjäger" an der Spitze und verdrängt…
    Dienstag, 5. März 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Matthias Schweighöfer
    Rolle: Paul Voigt
    Milan Peschel
    Rolle: Thorsten "Toto" Kuhlmann
    Nadja Uhl
    Rolle: Katharina Dreher
    Anna Bederke
    Rolle: Sarah Voigt

    User-Kritiken

    Elladan
    Elladan

    1 Follower 10 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 15. Februar 2013
    Ein wirklich grausamer Film. Mein erster Film mit Matthias Schweighöfer, deshalb hat mich die wirklich unterirdische Schauspielerei doch ziemlich überrascht. Zum Glück für sich hat der gute Herr allerdings Schauspieler um sich geschart, die noch schlechter sind. Die Witze zünden nicht, erst gegen Ende musste ich einmal schmunzeln. Das größte Problem ist allerdings, dass der ganze Film wie das Werk eines Kindes aussieht, dass mit ...
    Mehr erfahren
    mrab686
    mrab686

    3 Follower 10 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 6. Mai 2013
    Billige Klischees verpackt in einen Mercedes Werbespot mit sinnfreier Handlung unter strikter Abwesenheit schauspielerischer Leistung.

    Ein halber Stern? Schon zu viel.
    MastahOne
    MastahOne

    66 Follower 216 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 8. August 2013
    Milan Peschel macht durchaus Spaß und war der einzige Grund für mich den Film zu Ende zu schauen. Einige Kameraeinstellungen- und Locations waren sehr schön gewählt. Ansonsten sollte der Regiseur Schweighöfer doch nochmal Nachilfe nehmen. Erstens erinnern seine bisherigen Filme als Regisseur extrem an Till Schweigers Filme - nur eben in schlecht - und zweitens sollte er versuchen seinen Akteuren mal etwas mehr Tiefe und Charakter zu ...
    Mehr erfahren
    jmariss
    jmariss

    5 Follower 29 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 17. Februar 2013
    Einfach nur super und absolut sehenswert!
    Ich schau ihn mir garantiert nochmal an!
    Die Hauptdarsteller sind alle toll!

    Bilder

    Wissenswertes

    keine Spinnerei

    Schlussmacher ist ein Beruf, der durchaus in der Realität ausgeübt wird. Es gibt tatsächlich mehrere Trennungsagenturen wie die von Bernd Dressler in Berlin, die sich auf diese ungewöhnliche Dienstleistung spezialisiert haben.

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget 7 000 000 EUR
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2013.

    Back to Top