Mein Konto
    Dead Zone - Der Attentäter
    Dead Zone - Der Attentäter
    18. Mai 1984 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Fantasy, Horror, Thriller
    Regie: David Cronenberg
    |
    Drehbuch: Jeffrey Boam
    Besetzung: Christopher Walken, Herbert Lom, Brooke Adams
    Originaltitel: The Dead Zone
    User-Wertung
    3,5 39 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Der Lehrer Johnny Smith (Christopher Walken) verfügt über die Fähigkeit, in die Zukunft schauen zu können. Als er eine Vision davon hat, dass ein derzeit im Wahlkampf befindlicher Präsidentschaftskandidat später den dritten Weltkrieg auslösen wird, nimmt er sich vor den Mann zu töten. Doch schnell wird das geplante Attentat aufgedeckt und Smith wird erbarmungslos gejagt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Dead Zone - Der Attentäter
    Von Robert Cherkowski
    Ambitionierte Jungregisseure verwenden oft viel Zeit und Aufwand darauf, einen wiedererkennbaren Inszenierungsstil zu entwickeln, Themenfelder abzustecken und sich so ein klares Image zu stricken. Ist der Sprung ins Rampenlicht einmal geschafft, stellt sich unvermeidlich die große Frage: Auf Nummer sicher gehen und den eigenen Stil verfeinern – oder doch etwas riskieren? Spike Lee oder Wes Anderson etwa sind ihren stilistischen Wurzeln bis heute treu geblieben, während andere wie Clint Eastwood oder Woody Allen wiederum immer wieder kleinere Kursänderungen vornahmen, um nicht in ihrer Nische zu versauern und als „One Trick Ponys" verschrien zu werden. Schließlich ist nichts so alt wie der neueste Schrei von gestern. Das dachte sich Mitte der 80er auch David Cronenberg, der gerade mit „Videodrome" sein bisheriges Werk auf den Punkt gebracht hatte, seinem thematischem Steckenpferd, dem Bod
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Horrorfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Samstag, 30. Oktober 2021
    Amazon-Schnäppchen für Horror-Fans: DER Überraschungshit 2020, ein total irrer Zombie-Geheimtipp & mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Versand-Riese Amazon haut ab heute jede Menge Horror-Kult zu kleinen Preisen raus. Unter anderem mit dabei: Stephen-King-Kult…
    Freitag, 16. April 2021
    Amazon Prime Video wirft über 300 (!!) Filme aus dem Programm: Serienkiller-Kult, Sci-Fi-Splatter & jede Menge Meisterwerke
    News - DVD & Blu-ray
    Wenn eure Amazon-Prime-Video-Watchlist in den kommenden Wochen plötzlich von ganz alleine schrumpft, liegt das an dem großen…
    Montag, 1. Februar 2021
    Jetzt noch schnell schauen: Amazon haut zahlreiche Meisterwerke aus dem Programm!
    News - TV-Tipps
    Nur maximal 30 Tage bleiben euch, um zwölf großartige Filme bei Amazon Prime Video zu schauen – darunter Klassiker wie „Es…
    Mittwoch, 19. August 2020
    Nur noch im August streamen: Diese Meisterwerke und Kultfilme schmeißt Amazon Prime Video aus dem Programm
    News - DVD & Blu-ray
    Von der Trash-Granate mit Arnold Schwarzenegger bis zum schleimigen Sci-Fi-Horror von David Cronenberg – zahlreiche Highlights…
    Samstag, 8. August 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Christopher Walken
    Rolle: Johnny Smith
    Herbert Lom
    Rolle: Dr. Sam Weizak
    Brooke Adams
    Rolle: Sarah Bracknell
    Tom Skerritt
    Rolle: Sheriff Bannerman

    User-Kritiken

    PostalDude
    PostalDude

    788 Follower 927 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 29. Dezember 2023
    Ein Lehrer liegt nach einem Unfall 5 Jahre im Koma & seitdem hat eine besondere Gabe - er berührt Menschen und sieht Dinge, die erst noch geschehen.. Leider wird sein Körper immer schwächer durch seine Gabe :-/ Im weiteren Verlauf hilft er der Polizei auf der Suche nach einem Killer in der Gegend & anderen Menschen, was aber leider auch die Presse auf den Plan ruft & er zieht sich in sein Haus zurück... Als er aber bei einem ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 17. Juli 2018
    Unterhaltsamer, aber auch in gewisser Weise vorhersehbarer und dadurch wenig spannender Film. Dank der angenehmen Erzählweise ist der Film aber dennoch solide.
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 29. Januar 2013
    Da wollte ich mich also etwas genauer mit dem Werk David Cronenbergs befassen, nachdem ich so sehr von "Tödliche Versprechen" und dem Klassiker "Die Fliege" begeistert war, und dachte mir "Dead Zone" könnte durchaus etwas für mich sein. Aber entgegen der /nach meiner Meinung/ vollkommen überwerteten Filmstarts- Wertung wollte der Funke bei mir einfach nicht überspringen. Von vorbildlichem modernen Horror- Kino wird da in der Kritik ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Neue Constantin Film
    Produktionsjahr 1983
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 10 000 000 $
    Inspiriert von Dead Zone
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1983, Die besten Filme Fantasy, Beste Filme im Bereich Fantasy auf 1983.

    Back to Top