Mein Konto
    Following
     Following
    17. Februar 2005 Im Kino | 1 Std. 10 Min. | Thriller
    Wiederaufführungstermin 6. Juni 2024
    Regie: Christopher Nolan
    |
    Drehbuch: Christopher Nolan
    Besetzung: Jeremy Theobald, Alex Haw, Lucy Russell
    Pressekritiken
    4,1 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 97 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Der Einzelgänger Bill (Jeremy Theobald) verfolgt willkürlich fremde Menschen quer durch London - unter dem Vorwand, als Schriftsteller zu recherchieren, zunehmend aber aus voyeuristischer Neugier. Einer der Beschatteten stellt Bill zur Rede und überrascht ihn: Cobb (Alex Haw) ist selbst Einbrecher und raubt Wohnungen nicht einfach aus, sondern genießt förmlich die Macht, in den persönlichen Besitztümern der Bewohner zu stöbern und in deren Leben einzudringen. Bill begleitet Cobb bei Einbrüchen und wird immer stärker in etwas hineingezogen, das er nicht kontrollieren kann, zumal er sich in die attraktive blonde Geliebte (Lucy Russell) einer Unterweltgröße verliebt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Following
    Von Björn Becher
    Im Jahr 2000 machte sich Christopher Nolan mit seinem Film Memento international einen Namen. Es folge mit Insomnia - Schlaflos das Remake eines norwegischen Erfolgsfilms und mit der Batman-Neuauflage Batman Begins der endgültige Aufstieg in die erste Garde der Hollywood-Regisseure. Doch nicht „Memento“ war, wie oft fälschlich angenommen, der Auslöser dieser steilen Karriere. Den eigentlichen Anschub gab es viel mehr schon zwei Jahre zuvor. 1998 drehte Nolan mit dem Noir-Thriller „Following“ einen Film, der zwar beim Publikum kaum Beachtung fand, aber auf Filmfestivals für Aufsehen sorgte und mit vielen Preisen bedacht wurde. Nur dank „Following“ bekam Nolan, der 1999 beim Hongkong Film Festival sogar vor dem Publikum um Geld für seinen Folgefilm bat, die Finanzierung für „Memento“ zusammen.Wie in „Memento“ bekommt der Zuschauer auch in „Following“ ein nur schwer zu durchschauendes Story

    Trailer

    Following Trailer DF 1:07
    Following Trailer DF
    353 Wiedergaben
    Following Trailer (2) OV 1:20
    5.702 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Viele kennen ihn gar nicht: Den ersten Film von Christopher Nolan könnt ihr bald (endlich!) im Heimkino nachholen
    News - DVD & Blu-ray
    Darauf haben Christopher-Nolan-Fans gewartet: Endlich erhält das seit einigen Jahren nur schwer erhältliche Langfilm-Regiedebüt…
    Montag, 4. März 2024
    4,70 von 5 Sternen! Das ist der beste Film von Christopher Nolan – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Christoph Nolan steht wie kaum ein Regisseur für bahnbrechendes Blockbuster-Kino. Kein Wunder also, dass der beste Nolan-Film…
    Sonntag, 23. Juli 2023
    "Tenet", "The Dark Knight" & Co.: Darum stört es Christopher Nolan nicht, wenn ihre seine Filme auf dem Handy schaut
    News - Stars
    Erstaunlicherweise hat Christopher Nolan kein Problem damit, wenn man seine Filme (oder andere Kinofilme) nicht auf der…
    Mittwoch, 18. November 2020
    Inklusive "Tenet": Alle Filme von Christopher Nolan gerankt
    News - Bestenlisten
    Elf Spielfilme hat Christopher Nolan bislang gedreht, von denen alle mindestens sehr gut sind, die meisten sogar großartig.…
    Donnerstag, 27. August 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jeremy Theobald
    Rolle: Der junge Mann
    Alex Haw
    Rolle: Cobb
    Lucy Russell
    Rolle: Die Blonde
    John Nolan
    Rolle: Der Polizist

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Mit "Following" ist Christopher Nolan ein wirklich hervorragender Noir-Thriller gelungen, der gerade aufgrund seiner Low-Budget-Produktion eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlt. Die Geschichte selbst wird für Nolan typisch unchronologisch in 3 unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, die der Zuschauer allerdings erst nach und nach zuordnen kann, da das Schwarz-Weiß-Gerüst des Films die verschiedenen Zeitebenen anfangs recht schwer erkennen ...
    Mehr erfahren
    schonwer
    schonwer

    1.190 Follower 728 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 19. Juli 2017
    Für sein Regiedebut hatte Christopher Nolan ein Budget von nur 6.000$. Dies hinderte ihn allerdings nicht einen herausragenden Film zu machen.
    "Following" hat ein tolles Drehbuch, denn die Grundidee ist klasse und der Film steckt voller Wendungen. Mit einer Laufzeit von nur 70 Minuten ist es zudem ein kurzweiliges, spannendes Sehvergnügen. Die Schauspieler spielen alle stark und David Julyan komponierte einen passenden Score.
    Felix H
    Felix H

    15 Follower 62 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. August 2012
    Endlich hab ich Nolans ersten Film gesehn und ich muss sagen er reiht sich nahtlos in die Reihe seiner Meisterwerke ein. Für mich zwar der "schlechteste " seiner Filme, aber trotzdem ein genialer Film. Super wie seine Freunde und Verwandten da mitspielen. Trotz des geriningen Budgets, verzaubert uns Nolan auch hier mit einer gut aufgebauten und sehr durchdachten geschichte, die trotz ihrer simplen Story spannend bleibt. Vorallem hervorheben ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 3. Dezember 2010
    Der Film überzeugt mit einer grundsoliden Story gepaart mit Spannung erzeugender Erzaehlstruktur, sodass der Erstling trotz seiner Authentizitaet raubenden Ueberziehung der Noir-Elemente ein sehenswerter Film ist.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher Drop-Out Cinema
    Produktionsjahr 1998
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 6 000 USD
    Wiederaufführung 06/06/2024
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1998, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 1998.

    Back to Top