Mein Konto
    We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte
     We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte
    11. Juli 2013 Im Kino | 2 Std. 10 Min. | Dokumentation
    Regie: Alex Gibney
    Besetzung: Julian Assange, Adrian Lamo, Bradley Manning
    Originaltitel: We Steal Secrets: The Story of WikiLeaks
    Pressekritiken
    3,4 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 8 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Julian Assange und die von ihm mitbegründete Nachrichten Plattform WikiLeaks entwickelte sich zur weltweiten Medien-Sensation, als auf dem Portal streng vertrauliche Daten des US-amerikanischen Militärs veröffentlicht und der allgemeinen Bevölkerung zugänglich gemacht wurden. Die geheimen Video- und Textdokumente, die WikiLeaks von dem damals 22 Jahre alten, amerikanischen Soldaten Bradley Manning zugespielt wurden, warfen ein internationales Schlaglicht der Empörung auf das Verhalten des US-Militärs während der Kriegseinsätze im nahen Osten und machten die bis dahin weitestgehend unbekannte Website zum globalen Politikum. In der Dokumentation „We Steal Secrets: The Story of WikiLeaks“ befasst sich Regisseur Alex Gibney mit der Entstehungsgeschichte von WikiLeaks und beleuchtet die mediale Kontroverse um ihren Mitbegründer Julian Assange.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte
    Von Michael Meyns
    „Seid ihr nicht für uns, seid ihr unsere Feinde“ – So lautet einer der berühmt-berüchtigten Aussprüche George W. Bushs, der in seinem dogmatischen Schwarz-Weiß-Denken jede Form der Ambivalenz ablehnte. Wie ironisch ist es nun, dass auch dezidierte Gegner solch rechts-konservativer Regierungen jegliche Kritik an ihnen selbst und ihren Zielen mit ähnlicher Vehemenz zurückweisen. So folgt ausgerechnet Julian Assange, Gründer und Gesicht der Internet-Enthüllungsplattform WikiLeaks, Bushs Leitspruch, was alle zu spüren bekommen, die ihn kritisieren und seine Methoden, sein Selbstverständnis und nicht zuletzt sein persönliches Verhalten hinterfragen. Genau das tut der für die Folteranklage „Taxi to the Dark Side“ mit dem Oscar ausgezeichnete Dokumentarfilmer Alex Gibney, der in „We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte“ viele Fragen aufwirft. Auch wenn der Filmemacher sich im Wust der Person

    Trailer

    We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte Trailer DF 2:21
    We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte Trailer DF
    1.720 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Oscars 2014: "Gravity" führt BAFTA-Nominierungen vor "12 Years A Slave" und "American Hustle" an
    News - Festivals & Preise
    Alfonso Cuaróns "Gravity" führt die diesjährigen BAFTA-Nominierungen mit elf Nennungen an, weitere Oscarfavoriten wie "12…
    Mittwoch, 8. Januar 2014
    Oscars 2014: "American Hustle", "The Wolf of Wall Street" und "Lone Survivor" für WGA-Drehbuchpreis nominiert
    News - Festivals & Preise
    Die Award-Saison ist in vollem Gange und die nun verkündeten Nominierungen der Writers Guild of America gelten als Vorbote…
    Samstag, 4. Januar 2014
    "We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte": Erster deutscher Trailer zur Doku um Enthüllungsplattform
    News - Videos
    Das Geheime wurde öffentlich: In der Dokumentation "We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte" geht es um die Enthüllungsplattform…
    Dienstag, 18. Juni 2013
    Erster Trailer sowie erstes Poster zur WikiLeaks-Dokumentation "We Steal Secrets: The Story of WikiLeaks"
    News - Videos
    "Die Wahrheit hat Konsequenzen": Via Focus World sind heute der erste Trailer und das erste Poster zur Dokumentation über…
    Donnerstag, 21. März 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Julian Assange
    Rolle: Himself
    Adrian Lamo
    Rolle: Himself
    Bradley Manning
    Rolle: Himself
    Michael Haydon
    Rolle: Himself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top