Die Schöne und das Biest
Durchschnitts-Wertung
4,0
1402 Wertungen

53 User-Kritiken

5
17 Kritiken
4
19 Kritiken
3
5 Kritiken
2
4 Kritiken
1
4 Kritiken
0
4 Kritiken
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
Maddin
Maddin

232 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 25. Januar 2026
Mit der Realverfilmung von Die Schöne und das Biest aus dem Jahr 2017 bringt Disney seinen Zeichentrickklassiker von 1992 in opulenter Live-Action-Form zurück auf die Leinwand. Der Film bleibt der Vorlage inhaltlich sehr treu und setzt vor allem auf Nostalgie, große Gefühle und visuelle Pracht.

Emma Watson verkörpert Belle als selbstbewusste, intelligente junge Frau, die ihren eigenen Weg gehen will. Ihre Darstellung ist modernisiert, ohne den Kern der Figur zu verändern. Dan Stevens verleiht dem Biest sowohl hinter der Maske als auch in menschlicher Gestalt emotionale Tiefe, während Luke Evans als Gaston mit Charisma und überzeichneter Arroganz überzeugt. Besonders hervorzuheben sind die liebevoll animierten Schlossbewohner, die dem Film Humor und Herz verleihen.

Musikalisch setzt der Film auf die bekannten Songs des Originals, ergänzt durch neue Lieder. Während die Klassiker weiterhin stark wirken, erreichen die neuen Stücke nicht ganz dieselbe emotionale Wirkung. Visuell beeindruckt der Film mit detailreichen Kostümen, aufwendigen Sets und einem märchenhaften Design, auch wenn das viele CGI stellenweise etwas künstlich wirkt.

Die Schöne und das Biest (2017) ist weniger Neuinterpretation als eine Hommage an das Original. Wer den Zeichentrickfilm liebt, bekommt hier eine aufwendig inszenierte, gefühlvolle Neuauflage, die vor allem durch ihre Optik und Nostalgie überzeugt, erzählerisch aber kaum neue Akzente setzt.
Steffi Bekirovski
Steffi Bekirovski

1 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 13. November 2025
Eine der schönsten Disney Realverfilmungen. Einfach nur zauberhaft. ❤️
Man kann so schön mitsingen, mitfluchen, mitheulen, mitlieben. Für jede Emotion ist was dabei.
Kino:
Anonymer User
2,0
Veröffentlicht am 20. Dezember 2022
Also……der Film kommt bei weitem nicht an die Zeichentrick Version heran……..die Musik irgendwie verfälscht,……neue Songs die niemand braucht und von der schauspielerischen Leistung her auch eher dürftig……allerdings muss ich zugeben, dass dies meine Meinung zu ALLEN Disney Real-Verfilmungen ist……Zeichentrick ist Zeichentrick und sollte es auch bleiben!!!
Josi1957
Josi1957

172 Follower 828 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 15. Oktober 2022
Weil sich Regisseur Condon sehr genau am Zeichentrick-Klassiker von Disney orientiert, entsteht der Eindruck, als erwache die Version von 1991 hier zum Leben. Außerdem sorgen die opulenten Gesangs- und Tanzchoreografien für Gänsehaut. Zu den Highlights zählt Luke Evans als aufgeblasener Macho!
Cherry Dream
Cherry Dream

2 Follower 69 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 21. September 2022
Einer der wenigen Disney Neuverfilmungen die gelungen sind und originalgetreu gemacht wurde. Wunderschöne Szenenbilder, alle Disneylieder findet man gesungen im Film wieder, ein passender Cast: Emma Watson passt wunderbar in die Rolle als Belle. Einfach ein wunderschöner Film wie das Original.
Abraham
Abraham

2 Follower 24 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 15. Oktober 2021
Die Schöne und das Biest war schon immer ein wunderbares Musical und eine unendlich schöne Geschichte, die wie im Original von 1991 verzaubert. Neben wenigen Szenen die mich nicht vollkommen überzeugten ist es ein wirklich starker und atemberaubender Film. Emma Watson und Luke Evans gehören beide zu meinen Lieblings Schauspielern und dieser Film ist der Beweis dafür das sie aus jeder Rolle mehr als das Beste machen. Luke Evans als Gaston ist eine Wucht von Beginn an. Ich liebe diesen Charakter den er spielt. Er ist lustig, eigentlich ziemlich gemein aber nicht unsympathisch und die perfekte Wahl für eine so spannende Figur. Emma Watson brilliert wie gewöhnlich. Sie ist einfach Super, jede Szene mit Ihr ist überwältigend schön und so gelungen wie auch vollkommen. Und dies ist so weil der Film Atemberaubend aussieht. Die Hintergründe, Die Landschaften und die Action am besten die Flguren des Schlosses und natürlich das Biest und der restliche gesamte Cast Top ist. Die Schauspieler sind toll und es ist absolut phantastisch sie in diesem Musical zu sehen. Das einzig nicht wirklich gute ist die Musik von der es zu viel gibt. 3 Songs die wahrscheinlich jeder Fan kennt und der zum Staunen schöne Tanz hingegen wieder umwerfend.
Fazit: Man sollte sich auf das Remake von Disney einlassen. Auch wenn nicht alles perfekt ist, kann man eigentlich nicht mehr sagen als den Satz: Ein Action, Fantasy Spektakel mit den besten Schauspielern die man für dieses Märchen und Musical besetzen kann.
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 3. September 2021
Ich habe als Kind früher viele Disney Filme geschaut. Ich liebe die Magie die vermittelt wird. Bei der Neuverfilmung fehlt mir die Disney Magie, was jedoch kein Grund ist den Film nicht zu schauen. Der Film blieb seiner Linie treu und wurde etwas moderner erzählt und passt perfekt in unsere Zeit Ein Klassiker zeigt der Film, das man nicht aufs äußere schaut sondern ins Innere hin Einblickt.
Kino:
Anonymer User
2,5
Veröffentlicht am 25. Dezember 2020
Es scheint, als ob man sich bei Disney nicht so recht entscheiden konnte, in welche Richtung es mit der Real-Neuverfilmung von 'Die Schöne und das Biest' gehen sollte: Ein 1:1-Remake des Animations-Klassikers aus dem Jahre 1991 oder doch eine Neuinterpretation? Schlussendlich ist man, trotz ein paar eingestreuter neuer Ideen, aber deutlich näher am 1:1-Remake dran und so bleiben die ganz grossen Neuerungen weitestgehend aus. Ein neuer Song da, ein bisschen mehr Backstory hier und verschiedene Figuren-Abänderungen die hauptsächlich übermässiger Political Correctness geschuldet sind. Damit lässt es sich grundsätzlich aber ganz gut leben, denn auch wenn die neueste Realverfilmung eines Disney-Trickfilm-Klassikers alles andere als originell oder eigenständig ist, dann funktioniert sie zumindest für eine neue Generation von Kinogängern.

Um Vergleiche mit dem Original kommt der Film aber allein wegen der ständigen Selbstreferenz nicht herum und muss dabei in praktisch allen Belangen den Kürzeren ziehen, denn den Zauber der Vorlage kann die 2017-Version auch mittels der bekannten Songs nicht heraufbeschwören.

So kommen Emma Watson & Co. mit Hilfe von ganz viel Autotune recht passabel über die Runden und machen in ihren Rollen auch sonst eine gute Figur, aber der eigentliche Star des Films ist das opulente und extrem detailverliebte Produktionsdesign. Überhaupt ist der Film überaus stimmig in Szene gesetzt worden und auch die Effekte können sich, zumindest über weite Strecken, sehen lassen.
Jan J.
Jan J.

75 Follower 268 Kritiken User folgen

0,5
Veröffentlicht am 12. Dezember 2020
Optisch ganz nett gemacht, aber für mich doch deutlich zu kitschig
& die Story ist wie bei vielen Disney-Neuverfilmungen nur aufgewärmt &
den Machern ist nicht furchtbar viel neues eingefallen.
Dadurch wird das ganze viel zu sehr in die Länge gezogen ohne einen wirklichen Mehrwert für
den Zuschauer zu erzeugen.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 3. Juli 2019
5 Sterne für Lefou, ernsthaft, ich liebe diesen Nebencharacter. Ich würde einen Spinoff mit Lefou schauen!
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
  • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
  • Die besten Filme