Mein Konto
    Die Erfindung der Wahrheit
     Die Erfindung der Wahrheit
    6. Juli 2017 Im Kino | 2 Std. 13 Min. | Drama, Thriller
    Regie: John Madden
    |
    Drehbuch: Jonathan Perera
    Besetzung: Jessica Chastain, Mark Strong, Sam Waterston
    Originaltitel: Miss Sloane
    Pressekritiken
    3,4 6 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 113 Wertungen, 12 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die überaus erfolgreiche politische Strategin Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) arbeitet für die alteingesessene Kanzlei George Dupont und wird immer dann engagiert, wenn die Einflussnahme einer skrupellosen und selbstbewussten Lobbyistin benötigt wird. Sloanes Strategien sind durchweg von Erfolg gekrönt und so soll sie nun für die mächtige Waffenlobby der Vereinigten Staaten dafür sorgen, dass ein neues Gesetz zur schärferen Kontrolle von privatem Waffenbesitz nicht verabschiedet wird. Doch nach einem Konflikt mit ihrem Boss Dupont (Sam Waterston) wechselt Sloane überraschend die Seiten und schnell wird klar, dass sie ihre eigenen Ziele verfolgt. Statt zur stärksten Waffe der Lobby wird sie nun zu deren gefährlichsten Gegnerin, doch ihr Engagement könnte Sloane nicht nur ihre Karriere, sondern auch einen hohen persönlichen Preis kosten…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Die Erfindung der Wahrheit
    Von Christian Horn
    Am 8. November 2016 wurde Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Nur wenige Tage später wurde John Maddens Thriller-Drama „Die Erfindung der Wahrheit“ uraufgeführt und der Film erschien nach dem politischen Erdbeben wie so vieles in einem anderen Licht. Denn er beleuchtet am Beispiel der Geschichte einer Lobbyistin, die gegen die Interessen der Waffenindustrie arbeitet, die verrohten Sitten im heutigen Politbetrieb, die Kungeleien hinter den Kulissen und die Rolle der Frauen in Washington. Trotz eines enttäuschenden, allzu kolportagehaften Finales regt der Thriller zu Diskussionen über das umstrittene US-Waffenrecht im Besonderen und den Zustand der Demokratie im Allgemeinen an.  Washington, D.C.: Die ausgebuffte Lobbyistin Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) arbeitet für eine renommierte PR-Firma. Das Angebot ihres Chefs Dupont (Sam Waterson), dara

    Trailer

    Die Erfindung der Wahrheit Teaser OV 1:22
    Die Erfindung der Wahrheit Trailer DF 1:23
    Die Erfindung der Wahrheit Trailer DF
    13.637 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Netflix im Januar 2020: Ein ernster und richtig guter Adam Sandler, "Titans", "Sabrina" und viel, viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Das neue Netflix-Jahr geht direkt richtig gut los: Unter anderem erwarten uns im Januar 2020 die 3. Staffel „Chilling Adventures…
    Donnerstag, 12. Dezember 2019
    Unsere Lieblingsfilme 2017: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Redakteure und -Kritiker
    News - Bestenlisten
    Wir präsentieren euch unsere persönlichen Favoriten unter den deutschen Kinostarts des Jahres und geben dazu ein paar Empfehlungen…
    Freitag, 22. Dezember 2017
    Die FILMSTARTS-Meinung: Gebt uns mehr deutsche Titel bei Hollywood-Filmen!
    News - Im Kino
    In diesem Format schreiben FILMSTARTS-Redakteure über Dinge, die sie gerade ganz besonders begeistern – oder die ihnen ziemlich…
    Sonntag, 4. Juni 2017
    Wortgewaltig gegen die Waffenlobby: Deutscher Trailer zu "Die Erfindung der Wahrheit" mit Jessica Chastain
    News - Videos
    Von der Waffenlobbyisten zur knallharten Gegnerin ihres einstigen Arbeitgebers: In „Die Erfindung der Wahrheit“ wechselt…
    Freitag, 5. Mai 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jessica Chastain
    Rolle: Elizabeth Sloane
    Mark Strong
    Rolle: Rodolfo Schmidt
    Sam Waterston
    Rolle: George Dupont
    Gugu Mbatha-Raw
    Rolle: Esme Manucharian

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    janpeters
    janpeters

    11 Follower 60 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 13. Juni 2017
    Nach der herben Enttäuschung von "The Dinner" ging ich mit deutlichen Vorurteilen in diesen Film. Noch soeine unglaubwürdige Geschichte - eine Lobbyistin, welche plötzlich ihr Gewissen wiederfindet - ja ne, is klar! Doch weit gefehlt, der Film fesselt, man nimmt den Figuren ihre Entwicklung, Beweggründe und Emotionen wirklich ab. Spannend bis zum Schluß und (wenn es nicht so wirklichkeitsfremd wäre) man möchte danach wirklich glauben das ...
    Mehr erfahren
    Philm
    Philm

    21 Follower 284 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 7. März 2023
    Der Film beginnt ziemlich stark und intelligent verliert sich dann aber ein wenig im Kampagnenmodus, mit vermeintlich großen Coups, die bei näherer Betrachtung dann doch eher plump ausfallen und nur funktionieren, weil die Figuren überwiegend aus recht hohlen Klischeeschablonen bestehen. (Und meistens nicht so richtig Sinn machen)
    Robin H.
    Robin H.

    10 Follower 34 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 24. Februar 2020
    Gut erzählte Geschichte über den Kampf gegen die übermächtige Waffenlobby der USA. Mit einer hervorragend spielenden Jessica Chastain.
    Cesper
    Cesper

    6 Follower 22 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 11. November 2017
    Ein sehr fesselnder Film! Tolle Dialoge, eine intelligente Story, hervorragende Schauspieler, sehr schön gefilmt, sehr gut geschnitten, tolle Musik. 2 Stunden vergingen wie im Flug. Hervorragend!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Frankreich
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2016.

    Back to Top