Die überaus erfolgreiche politische Strategin Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) arbeitet für die alteingesessene Kanzlei George Dupont und wird immer dann engagiert, wenn die Einflussnahme einer skrupellosen und selbstbewussten Lobbyistin benötigt wird. Sloanes Strategien sind durchweg von Erfolg gekrönt und so soll sie nun für die mächtige Waffenlobby der Vereinigten Staaten dafür sorgen, dass ein neues Gesetz zur schärferen Kontrolle von privatem Waffenbesitz nicht verabschiedet wird. Doch nach einem Konflikt mit ihrem Boss Dupont (Sam Waterston) wechselt Sloane überraschend die Seiten und schnell wird klar, dass sie ihre eigenen Ziele verfolgt. Statt zur stärksten Waffe der Lobby wird sie nun zu deren gefährlichsten Gegnerin, doch ihr Engagement könnte Sloane nicht nur ihre Karriere, sondern auch einen hohen persönlichen Preis kosten…
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Die Erfindung der Wahrheit
Von Christian Horn
Am 8. November 2016 wurde Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Nur wenige Tage später wurde John Maddens Thriller-Drama „Die Erfindung der Wahrheit“ uraufgeführt und der Film erschien nach dem politischen Erdbeben wie so vieles in einem anderen Licht. Denn er beleuchtet am Beispiel der Geschichte einer Lobbyistin, die gegen die Interessen der Waffenindustrie arbeitet, die verrohten Sitten im heutigen Politbetrieb, die Kungeleien hinter den Kulissen und die Rolle der Frauen in Washington. Trotz eines enttäuschenden, allzu kolportagehaften Finales regt der Thriller zu Diskussionen über das umstrittene US-Waffenrecht im Besonderen und den Zustand der Demokratie im Allgemeinen an. Washington, D.C.: Die ausgebuffte Lobbyistin Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) arbeitet für eine renommierte PR-Firma. Das Angebot ihres Chefs Dupont (Sam Waterson), dara
Der Film kastriert sich völlig eigenständig!
Das Setting ist gut und kalt und man leidet praktisch in dieser sterilen und korrupten Geschäftswelt mit den Protagonisten.
Die Schauspielerische Leistung ist über viele Rollen hinweg über dem Durchschnitt.
Das Thema ist ebenfalls eines Thrillers und Politfilms mehr als würdig.
Aber liebe Leute!
Die Klischee Überladung und völlige, an den Grenzen des Satire schrammende, Überzeichnung der ...
Mehr erfahren
janpeters
User folgen
8 Follower
Lies die 60 Kritiken
4,0
Veröffentlicht am 13. Juni 2017
Nach der herben Enttäuschung von "The Dinner" ging ich mit deutlichen Vorurteilen in diesen Film. Noch soeine unglaubwürdige Geschichte - eine Lobbyistin, welche plötzlich ihr Gewissen wiederfindet - ja ne, is klar!
Doch weit gefehlt, der Film fesselt, man nimmt den Figuren ihre Entwicklung, Beweggründe und Emotionen wirklich ab. Spannend bis zum Schluß und (wenn es nicht so wirklichkeitsfremd wäre) man möchte danach wirklich glauben das ...
Mehr erfahren
Philm
User folgen
14 Follower
Lies die 232 Kritiken
3,5
Veröffentlicht am 7. März 2023
Der Film beginnt ziemlich stark und intelligent verliert sich dann aber ein wenig im Kampagnenmodus, mit vermeintlich großen Coups, die bei näherer Betrachtung dann doch eher plump ausfallen und nur funktionieren, weil die Figuren überwiegend aus recht hohlen Klischeeschablonen bestehen. (Und meistens nicht so richtig Sinn machen)
Robin H.
User folgen
7 Follower
Lies die 34 Kritiken
5,0
Veröffentlicht am 24. Februar 2020
Gut erzählte Geschichte über den Kampf gegen die übermächtige Waffenlobby der USA. Mit einer hervorragend spielenden Jessica Chastain.