Mein Konto
    Boys Don´t Cry
     Boys Don´t Cry
    3. Februar 2000 Im Kino | 1 Std. 54 Min. | Drama
    Regie: Kimberly Peirce
    |
    Drehbuch: Kimberly Peirce, Andy Bienen
    Besetzung: Hilary Swank, Chloë Sevigny, Alison Folland
    Originaltitel: Boys Don't Cry
    Pressekritiken
    4,5 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 33 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Dieser Film beruht auf einer wahren Geschichte, die sich in Nebraska zugetragen hat: Teena Brandon (Hilary Swank) ist ein junges Mädchen, das auf der Suche nach sich selbst ist, sich die Haare schneidet, sich ein Polster in den Schritt stopft und sich fortan Brandon Teena nennt. Brandon zieht in das Kaff Falls City, wo die Mädchen ihn als sensiblen und zärtlichen Freund kennenlernen. Lana (Chloë Sevigny), eines der Mädchen, verliebt sich in ihn, und auch er entwickelt Gefühle für sie. Doch der Traum hat ein jähes Ende, als die Wahrheit über ihn ans Tageslicht kommt. Denn jetzt offenbaren die Bewohner der Provinz ihre Geisteshaltung gegenüber der Transsexualität Brandon Teenas. Brandon wird innerhalb des neu gefundenen gesellschaftlichen Umfeldes nicht mehr akzeptiert - er sieht sich offenen Anfeindungen ausgesetzt...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Boys Don´t Cry
    Von Ulrich Behrens
    Teena Brandon gehörte zu den Menschen, die, wie man sagt, im falschen Körper steckten. Als Frau geboren, fühlte sie sich dennoch als Mann. Sie verliebte sich in Frauen, schnitt sich die Haare kurz, zog sich an wie ein Mann. Für eine entsprechende Behandlung (Operation) fehlte Teena, die sich fortan Brandon Teena nannte, zunächst das Geld, und vielleicht auch ein bisschen der Mut. Dann jedoch begann sie eine Hormontherapie zur Vorbereitung einer solchen Operation. Kimberley Peirces Film aus dem Jahre 1999 greift die Geschichte Teena Brandons auf, die am 30. Dezember 1993 von John Lotter und Tom Nissen, mit denen sie u.a. umhergezogen war, erschossen wurde. Einige Tage zuvor hatten die beiden sie, nachdem sie erfahren hatten, dass Brandon im physischen Sinne eine Frau war, vergewaltigt. Das alles geschah in Falls City in Nebraska. Die Presse berichtete damals eingehend über den Fall. In ei

    Trailer

    Boys Don´t Cry Trailer OV 1:42
    Boys Don´t Cry Trailer OV
    8.074 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    News - DVD & Blu-ray
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    Was macht eigentlich... die zweifache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank?
    News - Stars
    In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus früheren Schauspielstars wurde,…
    Freitag, 14. Juli 2017
    Die 50 besten Filme des Jahres 1999
    News - Bestenlisten
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute…
    Samstag, 25. Februar 2017
    Am Rande des Wahnsinns: So radikal bereiteten sich diese Stars auf ihre Rollen vor
    News - Stars
    Sie machen gesundheitsgefährdende Extremdiäten, lassen sich gesunde Zähne ziehen oder stalken ahnungslose Passanten: Manche…
    Freitag, 16. Dezember 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hilary Swank
    Rolle: Brandon Teena
    Chloë Sevigny
    Rolle: Lana Tisdal
    Alison Folland
    Rolle: Kate
    Alicia Goranson
    Rolle: Candace

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    359 Follower 474 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 18. Januar 2015
    Leider nach eine wahre Geschichte warum Leider? Weil die Story so traurig ist. Hilary Swank hat mich in ihre Rolle überzeugt und den Oscar zurecht verdient, wer richtige Drama Film mal sehen will ist hier Richtig.
    Cursha
    Cursha

    6.471 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. November 2018
    Zwar finde ich den Film nicht sonderlich außergewöhnlich von seiner Handlung, oder besonders inszeniert, dennoch ist dieses Drama rund um Hilary Swank, die ein Mädchen spielt, welches gerne ein Junge wäre, so berührend und vor allem so stark gespielt, dass es den ganzen Film nach oben hebt. Ist auf jeden Fall eine Sichtung wert.
    Zach Braff
    Zach Braff

    305 Follower 358 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 5. Oktober 2014
    Absolut verdienter Oscar für Hilary Swank! Grandiose schauspielerische Leistung! "Boys Don't Cry" behandelt die (wahre) tragische Geschichte von Brendon Teena, eines im falschen Körper geborenen Mannes und dessen kaltblütiger Vergewaltigung und Ermordung. Höchst dramatische Geschichte, die wirklich unter die Haut geht.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 7. August 2018
    Der Film mit dem Hillary Swank ihren ersten Oscar verdiente – und das völlig zu Recht. Ihre Darstellung eines Transsexuellen haut um, der Film in dem sie es tut aber nicht so ganz. Mir geht es etwas zu abrupt los und ich habe keine richtige Ahnung wer die Hauptfigur ist, auch wenn später einzelne Aspekte über sie zu Tage kommen bleibt sie mir bis zum Ende hin stark verschlossen. Bei der Geschichte wird zwar auf eine reale Vorlage gesetzt, ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1999
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 2 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1999, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1999.

    Back to Top