Mein Konto
    Brokeback Mountain
     Brokeback Mountain
    9. März 2006 Im Kino | 2 Std. 14 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Ang Lee
    |
    Drehbuch: Larry McMurtry, Diana Ossana
    Besetzung: Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Michelle Williams
    Pressekritiken
    4,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 905 Wertungen, 21 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Wyoming, 1961: Die Cowboys Jack (Jake Gyllenhaal) und Ennis (Heath Ledger) werden auf Brokeback Mountain als Schafhirten engagiert. Zwischen beiden entwickelt sich schnell mehr als nur eine tiefe Freundschaft - sie verlieben sich ineinander. Doch angesichts der engen Moralvorstellungen und herrschenden Konventionen im rauen Wyoming bleiben ihnen nur getrennte Wege. Während Ennis die junge Alma (Michelle Williams) heiratet und fortan versucht, ein geregeltes Familienleben zu führen, lassen Jack die Erlebnisse auf dem Brokeback Mountain nicht los. Doch auch er muss erkennen, dass eine Leben mit Ennis für immer ein Traum bleiben wird. Die Jahre vergehen, Ennis und Alma leben mit ihren zwei kleinen Töchtern unter einfachen Verhältnissen, und Jack heiratet die draufgängerische Texanerin Lureen Newsome (Anne Hathaway), deren Vater ein erfolgreicher Geschäftsmann ist. Wieder vergehen einige Jahre, auch Jack ist mittlerweile Vater, doch seine Ehe ist nichts weiter als oberflächliches Geplänkel. Lureen sorgt als erfolgreiche Karrierefrau für das Einkommen und ihre Eltern können Jack nicht ausstehen. Da entscheidet er sich zurück zu seiner einzigen Liebe, Ennis, zu gehen, um mit ihm ein neues Leben zu beginnen. Aber die Gesellschaft zwingt die beiden Liebenden dazu, ihre Gefühle nur geheim auf Brokeback Mountain auszuleben...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Brokeback Mountain
    Von Alina Bacher
    Cowboys - das sind harte Männer, die den ganzen Tag auf wilden Pferden durch die endlose Prärie reiten, echte Kerle, rau wie ein Reibeisen und wahre Naturburschen. So in etwa hat uns Hollywood den typischen amerikanischen „Redneck“ jahrelang vorgestellt. Der aus Taiwan stammende Regisseur Ang Lee (Tiger und Dragon, Der Eissturm, Hulk, Sinn und Sinnlichkeit) räumt nun endgültig mit diesen Vorurteilen auf, und kreiert mit seinem Westernmelodram „Brokeback Mountain“ ein ganz neues Genre: den tragischen Schwulenwestern. Homosexualität ist leider in Hollywood noch ein stillgeschwiegenes Tabu-Thema. Besonders in den ländlichen Provinzen der USA werden gleichgeschlechtliche Partner von der Gesellschaft ausgestoßen. Mit „Brokeback Mountain“ setzt Ang Lee genau dort an und erzählt in malerischen Bildern die tragische Geschichte zweier Cowboys, die ihre Liebe zueinander entdecken. Ein intimes Port

    Trailer

    Brokeback Mountain Trailer DF 2:22
    Brokeback Mountain Trailer DF
    160.195 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Scary Movie 4 - Original VS Parodie (FILMSTARTS-Original) 5:01
    Scary Movie 4 - Original VS Parodie (FILMSTARTS-Original)
    291 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bald weg von Amazon Prime Video: Dieser bildgewaltige Western ist ein herzzerreißendes Meisterwerk
    News - DVD & Blu-ray
    Liebe ist eine Naturgewalt. Das beweist „Brokeback Mountain“ eindrucksvoll. Für uns zählt das Drama mit Jake Gyllenhaal…
    Dienstag, 5. Dezember 2023
    Neu bei Amazon Prime Video im Dezember 2022: Action, Horror, Meisterwerke & der Lieblingsweihnachtsfilm der Deutschen
    News - DVD & Blu-ray
    Im Dezember 2022 erwarten euch im Amazon-Prime-Abo neben Weihnachtsfilmen (u. a. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“) auch…
    Freitag, 25. November 2022
    Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion
    News - Reportagen
    Gute Filme gibt es viele bei Netflix. Doch was aus der großen Auswahl schauen? Wir nennen euch die besten Filme auf Netflix,…
    Freitag, 13. Mai 2022
    Schnell noch streamen: Herausragende Sci-Fi-Filme fliegen bei Amazon Prime Video aus dem Programm
    News - DVD & Blu-ray
    Regelmäßig nehmen Streamingdienste wie Amazon Prime Video hochkarätige Filme wieder aus dem Programm. Gerade Sci-Fi-Fans…
    Montag, 9. August 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Heath Ledger
    Rolle: Ennis Del Mar
    Jake Gyllenhaal
    Rolle: Jack Twist
    Michelle Williams
    Rolle: Alma Beers Del Mar
    Anne Hathaway
    Rolle: Lureen Twist

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Pato18
    Pato18

    1.970 Follower 985 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2013
    "Brokeback Mountain" ist bisher der beste Ang Lee film den ich gesehen hab... war von seinen bisherigen "Meisterwerken" ja nicht wirklich angetan, aber dieser film ist ganz gut auch wenn ich hier ebenfalls was bemängeln kann! also das erste aufeinandertreffen der beiden wirkt sehr gestellt und das ende wurde meiner meinung nach auch nicht optimal gelöst.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    9.956 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. September 2017
    "Come to where the Flavour is" ... sorry, ohne spotten zu wollen, aber die erste halbe Stunde (und auch viele Stellen danach) könnten glatt eine Marlborowerbung sein - mit langen, ausgedehnten Landschaftsaufnahmen und zwei knackigen Cowboys die in diesem Naturidyll ihren Job verrichten. Aber es geht nicht um den Look sondern den Inhalt der (auf positive Weise) ausgesprochen schlicht ausfällt: zwei Liebende finden sich, nur machen es ihnen ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.310 Follower 1.043 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 16. Juni 2019
    Viel brauch man doch zu diesem Klassiker nicht mehr zu sagen. Ein wahrhaftes, gefühlvolles Meisterwerk, welches mich vollkommen begeistert und umgehauen hat. Tolle Bilder, tolle Dialoge, tolle Musik und wundervolle Schauspieler liefern uns einen wundervollen Film, der sowohl bewegendes Drama ist, mitreisendes Liebeskino, aber auch ein wichtiger Beitrag in der LGBTQ Szene. Absolut sehenswert.
    Josi1957
    Josi1957

    92 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 13. Mai 2022
    Regisseur Ang Lee (*Tiger and Dragon*) machte aus einer Kurzgeschichte von E. Annie Proulx einen berührenden, achtfach oscarnominierten Liebesfilm. Der Goldmann für den Besten Film ging trotzdem überraschend an *L.A. Crash*.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Tobis-Melodiefilm GmbH
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 14.000.000$
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2005.

    Back to Top